net mobile bleibt gelistet




19.07.10 13:04
SES Research/ Warburg Gruppe

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Felix Ellmann, stuft die Aktie von net mobile von "verkaufen" auf "halten" hoch.

Ende 2009 habe die NTT DoCoMo ein Übernahmeangebot für die Aktien der net mobile AG unterbreitet. Infolgedessen sei NTT DoCoMo mit nun 81,45% größter Aktionär geworden. Im Rahmen der Ersteinschätzung (Kursziel: EUR 6,35; Rating: verkaufen) sei zur Annahme des Kaufangebotes der NTT geraten worden. Im Nachgang nach der Übernahme sei zunächst nicht klar gewesen, ob die Gesellschaft am Markt notiert bleibe. Nach Gesprächen mit dem Management der net mobile zeichne sich nun ab, dass die net mobile bis auf weiteres gelistet bleibe.

net mobile sei in Deutschland führender Technologie-Dienstleister im Umfeld mobiler Mehrwertdienste. Durch den Einstieg der NTT DoCoMo und den Zugang zu den im japanischen Markt entwickelten Inhalten und Diensten sollten sich mittelfristig erhebliche Cross-Selling und Synergiepotenziale ergeben. Der japanische Markt sei führend im Mobilfunkbereich und zeichne sich durch marktbestimmende Innovationen aus.

Für das Jahr 2008/09 habe die net mobile Geschäftszahlen vorgelegt, die aufgrund der Aufgabe des Chat-Geschäftes ergebnisseitig unterhalb der Erwartungen gelegen hätten, ein Steuereffekt habe zusätzlich belastet. Das Chat-Geschäft habe aufgegeben werden müssen, da die Kunden der net mobile aufgrund rechtlicher Veränderungen dieses Geschäft hätten einstellen müssen.

Auch der bisherige Jahresverlauf 2009/10 sei durch starke Umsätze, aber noch schwache Ergebnisse geprägt. Grund seien der Integrationsaufwand im Nachgang der Übernahme durch NTT, hohe F&E Kosten im Rahmen der weiteren Expansion und ein umfangreiches (auch internationales) Neugeschäft, welches bei net mobile anfangs immer mit hohen Aufwendungen verbunden sei.

Es würden daher am bisherigen Zahlenmodell Anpassungen vorgenommen und nun erst ab dem Jahr 2010/11 mit signifikant positiven Ergebnissen gerechnet. Langfristig seien die Ergebnisse bei gestiegenem Umsatzniveau höher als bislang erwartet.

Das Kursziel liege insgesamt unverändert bei EUR 6,35.

Die Einschätzung der Analysten von SES Research für die Aktie von net mobile lautet "halten". (Analyse vom 19.07.2010) (19.07.2010/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Werte im Artikel
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
8 Net Mobile AG O.N 01.07.16
28 Net Mobile Konsolidiert 09.10.09
3 Löschung 02.09.09
2 Empfehlung der Newsletter Spe. 07.07.09
14 NET MOBILE gute Aussichten 19.06.09
RSS Feeds




Bitte warten...