Vodafone kaufenswert




26.06.03 17:07
Bankhaus Löbbecke & Co.

Nach Ansicht der Analysten von Bankhaus Löbbecke& Co. ist die Vodafone-Aktie (ISIN GB0007192106 / WKN 875999) weiterhin kaufenswert.

Das dominierende Mobilfunkunternehmen der Welt habe seine überragende Marktstellung auch in den für die Branche eher schlechten Zeiten durch diverse Zukäufe ausgebaut und sei heute in nahezu allen wichtigen Wachstumsregionen konkurrenzfähig vertreten. Nach der Übernahme der amerikanischen Airtouch Gruppe 1999 und der deutschen Mannesmann im Jahr 2000 betreue Vodafone über 220 Mio. Kunden direkt bzw. über Beteiligungen und beschäftigt mehr als 100.000 Mitarbeiter in 28 Ländern.

Diese rasante Expansion habe allerdings durch milliardenschwere Firmenwert-Abschreibungen ihre Spuren hinterlassen. Erschwerend kämen nun noch die hohen Kosten für Mobilfunklizenzen und den Ausbau der Netze hinzu. Deshalb bleibe die Gewinnentwicklung auch in den kommenden Quartalen noch weit hinter dem rasanten Umsatzwachstum zurück. Das Unternehmen wolle diesen Tatsachen durch eine erhöhte Profitabilität und stärkerer Beachtung des Cash Flow begegnen und externes Wachstum zwischenzeitlich begrenzen. Die geplante Steigerung der Margen, vor allem in den Märkten mit einem noch nicht ausgereizten Kundenpotential wie u.a. in Asien, aber auch den USA, gelte als weitere Möglichkeit die Ertragsquellen besser zu nutzen. In diesem Sinne dürfte auch die steigende Nachfrage nach margenträchtigen Datendiensten die Konzernergebnisse nachhaltig positiv beeinflussen.

Vodafone habe eine herausragende Stellung in den wichtigsten Industrieländern inklusive USA und Japan inne. Es erfolge ein deutlicher Abbau der Schuldenlast trotz weiterhin hoher Sachinvestitionen. Ein zweistelliges Kundenwachstum und ein höherer Umsatz je Vertrag würden auch in 2003 erwartet. Außerdem gebe es zukunftsweisende Projekte mit Partnern wie Microsoft und Deutsche Telekom.

Allerdings würden Akquisitionen und Investitionen weiterhin belasten. Die Unternehmenskennzahlen seien wegen ständiger Veränderungen im Konsolidierungskreis schwer vergleichbar.

Im Vergleich zur Konkurrenz habe der britische Mobilfunkkonzern, der weltweit etwa ein Viertel aller Handynutzer betreut, die Krise der TMT-Werte verstärkt für diverse Zukäufe und Kooperationen genutzt und gehe nun als unangefochtener Marktführer in die nächste Runde der Marktbereinigung. Auf der Grundlage des erreichten Potentials ließen sich die hohen Investitionen schneller amortisieren und auch beim Einkauf überproportionale Synergieeffekte nutzen.

Langfristig orientierten Investoren empfehlen die Analysten vom Bankhaus Löbbecke & Co. nach wie vor Engagements in die Aktie des Branchenprimus Vodafone mit den nachweislich stärksten Wachstumsraten und besten Margen.








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Werte im Artikel
1,34 plus
+1,90%
-    plus
0,00%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...