Unilever Certs Marketperformer




07.06.00 00:00
WGZ-Bank

Die WGZ-Bank stuft Unilever Certs (WKN 860028) langfristig als Marketperformer ein.

Für 24,3 Mrd. USD (73 USD/Aktie zzgl. 4 Mrd. USD ausstehende Verbindlichkeiten) übernehme Unilever den amerikanischen Lebensmittelkonzern Bestfoods und setze seine internationale Markenstrategie damit fort. Mit Hellman´s, Knorr u.a. biete Bestfoods führende Marken im kulinarischen Bereich, die Unilevers globales Geschäft stärken würden.

Der neue Konzern liege mit einem Lebensmittelumsatz von 31 Mrd. USD nur noch knapp hinter der Philip-Morris-Tochter Kraft als weltweiter Nummer zwei der Nahrungsmittelindustrie.

Über gemeinsame Kostensenkungsprogramme, Einkauf und Marketing würden jährliche Synergieeffekte von 750 Mio. USD erwartet, die bereits ab 2001 zu Ergebnisverbesserungen führen sollten. Als Option sei zudem die Abspaltung der Bäckerei-Sparte vorstellbar.

Insgesamt erscheine der Übernahmepreis für ein exzellentes Akquisitionsziel angemessen. Nach der erwartet guten Kursentwicklung in den letzten Monaten dürfte sich die Aktie kurzfristig weiter fest zeigen; im weiteren Jahresverlauf erwarte man jedoch eine wieder zunehmende Konzentration auf TMT-Branchen, so dass man die Marketperformer-Einstufung bestätige.








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
  Ausverkauf bei Unilever 10.09.03
  Unilever,bei 47,? EIN kAUF ? 27.06.03
1 was sagt ihr zu 30.10.02
  Unilever gegen Aldi 26.08.02
  Einschätzung 12.10. (am Morg. 12.10.99
RSS Feeds




Bitte warten...