Thielert "sell"




22.01.07 09:06
VISCARDI Securities

München (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von VISCARDI Securities bewerten die Thielert-Aktie mit "sell".

Thielert fertige Diesel-Hochleistungsmotoren für leichte Motorflugzeuge und unbemannte Flugzeuge (UAV). Der Konzern sei ebenfalls Anbieter einer Reihe von Motorenkomponenten. Seit dem Listing 2005 habe der Konzern über ein starkes Wachstum und eine Erweiterung der Produktionsstätten berichtet. Die Betrugsvorwürfe in der Bilanzierung in der Vergangenheit hätten die Aktienkursentwicklung jedoch negativ beeinflusst. Ungeachtet dessen reflektiere der Aktienkurs bereits die langfristigen Aussichten in vollem Maße.

Es seien anonym Betrugsvorwürfe gemacht worden in Bezug auf Richtigkeit des IPO-Prospektes. Diese seien der SdK Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre zugesandt worden, die die Vorwürfe veröffentlicht habe. Thielert habe die Vorwürfe aufs schärfste zurückgewiesen und ein unabhängiges Gutachten in Zusammenhang mit dem betreffenden Betriebsmittelkredit sei zu völlig unproblematischen Ergebnissen gekommen.

Weltweit seien 240.000 Motorflugzeuge im Einsatz, aber nur 2.500 würden jedes Jahr gebaut. Dies impliziere einen Markt von 17.000 Ersatzmotoren oder neuen Motoren pro Jahr. Einschließlich aller MotorkoFmponenten und Installationskosten sei der Markt kleiner als 850 Millionen EUR pro Jahr. Die Analysten von VISCARDI Securities würden glauben, dass die unbemannte Luftfahrt weitere 10% hinzufügen könne. Die anderen Geschäftsfelder Thielerts könnten 50 Millionen EUR Umsatz einbringen. Insgesamt seien diese Märkte aber relativ klein.

Dieselflugmotoren seien in der Luftfahrt der 30er Jahre weit verbreitet gewesen. AVGAS Kraftstoff habe anschließend in der Allgemeinen Luftfahrt dominiert. Neue Legierungen hätten seither das Thema Fluggewicht vereinfacht und die Kosten und langfristige Verfügbarkeit von AVGAS hätten Alternativen gestärkt. Ein leichtere Motorsteuerungssystem und größeres Potenzial der Reichweite habe die Attraktivität der innovativen Jet-Fuel-Kolbenflugmotoren erhöht.

Thielert habe einen Mercedes-Dieselmotor zur Nutzung in modernen leichten Flugzeugen und unbemannten Flugzeugen adaptiert. Dies habe einige technische Hürden geborgen und die Erreichung der Flugzulassung bei der Luftfahrtbehörde stelle eine weitere Barriere für den Wettbewerb dar. Textron sei der führende Hersteller mit der Cessna und Lycoming-Motoren. Eine Reaktion auf neue Mitstreiter würde erwartet, jedoch seien die meisten anderen aufstrebenden Mitbewerber Privatunternehmen und müssten noch einige Stufen überwinden, um den Markt zu erreichen. Sie könnten jedoch Thielerts sehr hohe Margen schmälern.

Die Analysten von VISCARDI Securities stufen die Aktie von Thielert mit "sell" ein. Das Kursziel liege bei 16,00 Euro. (22.01.2007/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
191 Was wird denn nun mit Thieler. 06.01.26
18 Die Tage geht's um die Wurst. 26.04.23
15288 Löschung 20.04.23
4978 Löschung 13.04.23
126 Löschung 28.04.21
RSS Feeds




Bitte warten...