Swiss International untergewichten




18.01.05 16:32
Zürcher Kantonalbank

Patrik Schwendimann, Analyst der Zürcher Kantonalbank, stuft die Aktie von Swiss International (ISIN CH0013269698 / WKN 868556) mit "untergewichten" ein.

Swiss wolle die Kosten bis 2007 um CHF 300 Mio. durch eine Reduktion der Regionalflotte um mind. 13 Flugzeuge und durch den Abbau von 800 bis 1.000 Arbeitsplätzen senken. Swiss hoffe damit ab 2006 schwarze Zahlen schreiben zu können. Die Kostensenkungen der vergangenen Jahre seien wegen des schwierigen Marktumfelds (Überkapazitäten, Billig-Airlines) leider bereits wieder verpufft, weshalb zwingend neue Maßnahmen nötig gewesen seien.

Die geplanten Kostensenkungen entsprächen 8% der Kosten. Es sei zu befürchten, dass diese bis 2007 bereits wieder weitgehend durch den Markt aufgefressen würden. Profitabel seien nur jene Airlines, die sich positiv von der Konkurrenz abheben könnten (tiefste Kosten, klare Positionierung, Nische etc.), was nicht einfach sei. Auch heute hätten leider keine Ideen präsentiert werden können, wie die Swiss nachhaltig profitabel gemacht werden solle.

Wegen des schwierigen Umfelds und da nur ein Teil der Kosteneinsparungen 2005 wirksam sein werde (Gesamtarbeitsverträge!), reduzieren die Analysten der Zürcher Kantonalbank ihre Schätzung für 2005.

Die Börse habe mit einem Kursanstieg von bis zu 14% reagiert. Die Risiken für den Aktionär würden allerdings sehr groß bleiben. Eine spekulative Kurschance würde eine Übernahme darstellen. Allerdings müsse befürchtet werden, dass es zuerst zu einer größeren Kapitalerhöhung (Verwässerung!) kommen würde. Die Börsenkapitalisierung betrage CHF 0,5 Mrd., dem gegenüber stünden Abnahmeverpflichtungen für neue Flugzeuge von CHF 1,35 Mrd., die in den kommenden Jahren durch den Cashflow und durch neue Mittel finanziert werden müssten.

Die Analysten der Zürcher Kantonalbank stufen die Aktie von Swiss International mit "untergewichten" ein.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Es ist noch kein Thema vorhanden.
RSS Feeds




Bitte warten...