Serono langfristig kaufen




22.06.01 10:36
Die Telebörse-online

Die Analysten von „Die Telebörse-online“ empfehlen die Aktie Serono (WKN 873438) weiterhin langfristig zum Kauf.

Für den amerikanischen Biotech-Riesen Biogen könnte es schon bald ziemlich eng werden. Mit dem Multiple-Sklerose-Medikament Rebif wolle der Schweizer Biotech-Konzern Serono jetzt auch in den USA gegen das dort bisher sehr erfolgreiche Medikament Avonex von Biogen antreten.

Es gehe um einen riesigen Markt. Fachleute würden von 10.000 Dollar pro Jahr und Patient ausgehen. Biogen habe demzufolge in 2000 in den USA 761 Mio. Dollar umgesetzt- 80% ihres Umsatzes.

Diesen Markt könnten die Schweizer erobern, wenn die heute zur Veröffentlichung anstehende Vergleichsstudie die Resultate einer klinischen Studie bestätige. Danach hätten MS-Patienten, die mit Rebif behandelt würden, eine 90% höhere Chance, rückfallfrei zu bleiben als jene, die mit Avonex versorgt würden. Außerdem habe die Zahl der Patienten mit Läsionen im Gehirn um 50% reduziert werden können.

Die Überlegenheit von Rebif sei Bedingung für die Zulassung in den USA. Dort verfüge Avonex nämlich über einen sogenannten „Orphan Drug Status.“ Er sichere dem Medikament die Exklusiv-Vermarktungsrechte bis 2003, so die Analysten.

Experten würden davon ausgehen, dass die US-Zulassungsbehörde für Medikamente (FDA) ihre Entscheidung nicht vor dem Frühjahr 2002 fällen werde. Sollte sie positiv aussehen, werde der Markteintritt frühestens im Sommer möglich sein. Dann aber könne Serono mit einer Umsatzsteigerung von etwa 100 Mio. Dollar jährlich rechnen.

Unabhängig von dieser Entwicklung hätten die Schweizer im 1. Quartal ihren Umsatz um 13,5% auf 294,4 Mio. Dollar erhöht und das Betriebsergebnis um 22,9% überproportional gesteigert. Dabei habe Rebif mit plus 71,3% auf 83 Mio. Dollar das stärkste Wachstum aufgewiesen. Es rangiere knapp hinter Gonal-F, das Umsätze von 101 Mio. Dollar gebracht habe. Auf den weiteren Plätzen lägen Serostim (ein Aids-Medikament) mit 29,5 Mio. Dollar und Saizen mit 22,7 Mio. Dollar.

Die Analysten von „Die Telebörse-online“ bleiben also bei ihrer Empfehlung aus Heft 21/2001 und raten den Anlegern zum langfristigen Kauf.








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
  Serono: 704 Mio. $ Busse 17.10.05
  +++Morgenbericht mit Terminen. 25.11.04
RSS Feeds




Bitte warten...