Rofin-Sinar verkaufen




06.05.09 10:47
Nord LB

Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Thomas Wybierek, rät nach wie vor zum Verkauf der Rofin-Sinar-Aktie (ISIN US7750431022 / WKN 902757).

Der Konzern werde am 7. Mai 2009 vorläufige Zahlen zum zweiten Quartal 2008/2009 veröffentlichen. Die Analysten der Nord LB würden mit einem Umsatz von 90 Millionen USD, einem EBIT von 5,5 Millionen USD und einem Net Income von 4,2 Millionen USD oder 0,14 USD je Aktie rechnen. Man rechne auch für das zweite Quartal nicht mit einer Belebung des Geschäftes. Zuletzt habe das Management für das zweite Quartal noch mit einem Umsatz von rund 90 Millionen Euro gerechnet. Die Nachfrage aus dem Bereich Photovoltaik sei aber bereits im ersten Quartal zurückgegangen. Man gehe davon aus, dass die Hauptkunden aus der Semiconductor- und Automotive-Branche ebenfalls nur wenige neue Aufträge geliefert hätten. Zudem rechne man nicht mit einer weit reichenden Prognose für das restliche Geschäftsjahr.

Die Abnehmerindustrien hätten in den ersten drei Monaten des Kalenderjahres mit einer einbrechenden Konjunktur zu kämpfen gehabt. Entsprechend seien Lagerbestände abgebaut, Kapazitäten reduziert und auch auf Kurzarbeit umgestellt worden. Daraus dürfte nach Ansicht der Analysten kaum eine erholte Nachfrage für Rofin-Sinar resultiert haben. Das Kursziel für die Aktie werde weiterhin bei 14 USD gesehen.

Die Analysten der Nord LB empfehlen weiterhin, die Aktien von Rofin-Sinar zu verkaufen. (Analyse vom 06.05.2009) (06.05.2009/ac/a/t)






 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...