Weitere Suchergebnisse zu "Linde":
 Aktien    


Linde für langfristig orientierte Anleger




07.04.08 10:48
Finanzen & Börse

Lauda-Königshofen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Finanzen & Börse" empfehlen die Linde-Aktie für langfristig orientierte Anleger.

Linde sei nicht nur Zukunft, sondern auch ein großes Stück Tradition. Es sei im Jahre 1871 gewesen, als in einer Münchener Brauerei eine Kältemaschine nach der Konstruktion von Carl von Linde installiert worden sei. Acht Jahre später sei die Gesellschaft für Lindes Eismaschinen gegründet worden. Aus dem Kältepionier sei ein internationaler Technologieführer geworden, der heutzutage mit rund 50.000 Mitarbeitern in etwa 100 Ländern vertreten sei.

Aus Linde sei durch den Zusammenschluss mit BOC, die man in 2006 für 12,4 Mrd. Euro übernommen habe, offiziell The Linde Group geworden. Etwa drei Viertel des Umsatzes werde durch ein Geschäftsfeld, die Division Gases, generiert. Diese gehöre zu den weltweit führenden Anbietern von Industriegasen. Darüber hinaus konzentriere man sich auf den Ausbau des wachstumsstarken Geschäfts mit medizinischen und therapeutischen Gasen. Zudem sei Linde in der Weiterentwicklung der umweltfreundlichen Wasserstoff-Technologie weltweit führend.

Linde habe im vergangenen Geschäftsjahr 12,3 Mrd. Euro umgesetzt. Damit sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 13,9 Prozent gewachsen. Das operative Konzernergebnis habe sich um 18,1 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro verbessert. Auch bei der Rückführung der Finanzschulden sei man besser vorangekommen als ursprünglich prognostiziert. Statt einer erwarteten Nettoverschuldung von 7,2 bis 7,5 Mrd. Euro habe diese 6,4 Mrd. Euro betragen. Im Vorjahr habe man diesbezüglich noch 9,9 Mrd. Euro ausgewiesen.

"Für das laufende Geschäftsjahr 2008 rechnen wir auf Konzernebene erneut mit einer Steigerung des Umsatzes und einer überproportionalen Ergebnisverbesserung", so Vorstandschef Wolfgang Reitzle. "Wir bestätigen unser mittelfristiges Ziel und streben für das Geschäftsjahr 2010 ein operatives Konzernergebnis von mehr als 3 Mrd. Euro an. "

Linde generiere den Großteil ihres Umsatzes im Gasegeschäft. Dies sei ein sehr stabiler Markt - in den kommenden Jahren werde mit jährlichen Wachstumsraten von beachtlichen 7 Prozent gerechnet. Im Branchen-Vergleich erscheine die Aktie mit einem KGV09e von 14,5 noch moderat bewertet. Konkurrent Air Liquide weise hingegen ein KGV09e von 17,4 auf.

Die Linde-Aktie ist für Langfrist-Anleger geeignet, so die Experten von "Finanzen & Börse". (Ausgabe 14 vom 05.04.2008) (07.04.2008/ac/a/d)








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
601 Linde 02.01.23
10 Wird langsam Zeit, bei Linde e. 16.03.19
329 Stabil wie eine Alte Linde im W. 24.09.17
44 Aktien auf Allzeithoch 27.04.15
22 Wenn es an Werten im Dax N. 01.02.15
RSS Feeds




Bitte warten...