Lambda Halteposition




27.11.00 00:00
Trading Division

In den letzten Wochen wurde viel Wind um den 1971 ausgegliederten Biophysik-Bereich Lambda Physik (WKN 549427) des Max-Plancks-Institutes in Göttingen gemacht, berichten die Analysten vom Börsenbrief „Trading Division“.

Die Lambda habe den Gang an den Neuen Markt gewagt und der IPO sei durchaus erfolgreich gewesen. Wenn es um die Göttinger gehe, laute das Zauberwort Excimerlaser. Sie seien die stärksten und vielseitigsten Laserquellen im ultravioletten Bereich. Lambda habe sich darauf spezialisiert gepulste UV-Laser zu entwickeln, zu produzieren und anschließend zu vermarkten. Verwendung würden diese Laser vor allem in den Bereichen Halbleiterindustrie, Telekommunikation, Mikroelektronik sowie Medizin und Biotechnologie finden, aber auch in der Automobilindustrie und Forschung.

Lambda müsse mit 70 Prozent Marktanteil weltweit als führendes Unternehmen im Bereich Excimerlaser betrachtet werden. In diesem Sektor habe man sich mit hervorragenden Produkten für die Opthalmologie (Augenmedizin) und Industrie einen Namen gemacht. So würden beispielsweise TFT-Flachbildschirme mit Hilfe der Technologien von Lambda hergestellt, aber auch Tintenstrahldruckköpfe würden dazu gehören.

Die Analysten seien der Ansicht, dass die Göttinger mit Dr. Dirk Basting an der Spitze auf dem richtigen Weg seien. In den nächsten Jahren sollten die Erlöse durchschnittlich um 30 Prozent ansteigen und die Erträge um 50 Prozent zulegen. Allerdings müssten die Analysten zu der Erkenntnis gelangen, dass Lambda mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 600 Millionen Euro auch schon recht ordentlich bewertet sei. Daher sei der Wert gegenwärtig nur eine Halteposition.






 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...