Kraft Foods auf die Watchlist




10.05.01 00:00
IPO-Magazin

Für langfristig orientierte Anleger gehört Kraft Foods (WKN 655910) wenigstens auf die Watchlist, so die Analysten von „IPO-Magazin“.

Der Philip Morris Konzern wolle in Kürze seine Nahrungsmittelsparte Kraft Foods an die Börse bringen. Nach Nestlé sei Kraft Foods der zweitgrößte Nahrungsmittelkonzern der Welt.

Im Dezember vergangenen Jahres habe Kraft Foods den US-Nahrungsmittelhersteller Nabisco erworben, um somit seine weltweite Präsenz und Marktposition im stark wachsenden Bereich Appetizers und Snacks zu stärken.

Pro forma habe das Unternehmen durch die Übernahme im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsatzerlöse von 34,7 Mrd. US-Dollar und ein EBITDA von 6,3 Mrd. US-Dollar erzielt. Das Zeichnungsangebot über 280 Mio. Aktien, werde in einer Preisrange von 26 bis 31 US-Dollar angeboten. Somit sei das Going Public 8,7 Mrd. schwer, und dies in einer Zeit, in der Neuemissionen den Emittenten nicht gerade aus der Hand gerissen würden. Analysten würden den Gesamtwert von Kraft Foods auf bis zu 60 Mrd. US-Dollar schätzen. Nach dem IPO wolle Philip Moris noch mit 80% an Kraft Foods beteiligt bleiben. Dadurch würden die Zahlen von Kraft Foods im Rahmen der Konsolidierung auch weiterhin in die Bilanz der Philip Moris einfließen.

Philip Moris dürfte durch die Ausgliederung der Nahrungsmittelsparte rund 6 Mrd. US-Dollar einnehmen. Diese Mittel sollten für den Abbau der Schulden von Nabisco in Höhe von rund 4 Mrd. US-Dollar verwendet werden. Ein weiterer Grund der Abspaltung sei, dass man somit Kraft Foods dem Zugriff möglicher Kläger aus dem Tabakgeschäft entziehen könnte. Zwar gehöre Kraft rechtlich gesehen noch zum potenziellen Haftungskapital, als eigenständige börsennotierte Gesellschaft werde das Unternehmen jedoch gesetzlich geschützt. Denn nach US-Gesetzten seien Urteile, die einen Konzern in den Ruin treiben würden, verboten.

Nach Meinung der Wertpapierexperten von „IPO-Magazin“ gehört Kraft Foods für Langfristanleger auf alle Fälle wenigstens auf die Watchlist.








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Werte im Artikel
-    plus
0,00%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
30 Kraft Food interessant 07.04.15
9 Versteuerung der Einbuchung d. 23.10.12
4 nestle übernimmt kraft 19.01.10
RSS Feeds




Bitte warten...