DAB bank meiden




14.09.09 09:25
Heibel-Ticker

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Heibel-Ticker" raten die DAB bank-Aktie zu meiden.

Als einer der wenigen erfolgreichen Online-Broker habe die DAB eine Zwitterstellung zwischen einem Finanzinstitut und einem Technologieunternehmen. Denn viele der Angebote der DAB seien technologiegetrieben, dennoch hänge der Erfolg wesentlich von den Entwicklungen an den Finanzmärkten ab. Die seit diesem Frühjahr steigenden Börsen würden auch für steigende Umsätze bei den Online-Brokern sorgen.

Ende letzten Jahres habe das Unternehmen mit überdurchschnittlich hohen Abschreibungen auf ihr Anlageportfolio geschockt und sich damit das Ergebnis von 2008 verhagelt. Das Schlimme daran sei gewesen, dass seitens des Unternehmens bis zuletzt jegliche Risiken aus der Finanzkrise negiert worden seien, so dass die hohe Abschreibung für Anleger völlig überraschend vermeldet worden sei. Die IR-Politik des Unternehmens sei stark kritisiert worden.

Inzwischen sei der Kurs von 1,97 auf heute 3,70 Euro angestiegen und es scheine, als habe das Unternehmen die Krise gut überstanden. Doch die Informationspolitik lasse noch immer zu wünschen übrig: Aus den veröffentlichten Zahlen errechne sich inzwischen eine Eigenkapitalquote von 4%. Man gehe davon aus, dass erneut keine aktuellen Zahlen beziehungsweise Prognosen ausgegeben würden.Darüber hinaus werde eine Dividendenrendite von 7,4% versprochen - man könne sich bei der Bilanzsituation nicht vorstellen, dass die DAB eine so hohe Dividende ausschütten werde.

Damit rückt die DAB bank-Aktie für die Experten von "Heibel-Ticker" in eine Ecke, die sie nicht genau überschauen können und sie empfehlen die Aktie zu meiden, bis wieder verlässlichere Zahlen verfügbar sind. (Ausgabe 36 vom 11.09.2009) (14.09.2009/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...