ComROAD Highflyer




16.12.99 00:00
Der Aktionär

Den Experten zufolge könnte die ComROAD AG (WKN 544940) einer der Highflyer in den nächsten zwölf Monaten werden.

Das junge Start-up-Unternehmen habe sich auf den Markt für Verkehrstelematik – quasi eine Kombination aus Telekommunikation und Informatik – spezialisiert.

Durch die intelligente Verbindung von GPS (Global Positioning System), GSM (Global System Mobilcommunication) und internetbasierten Informationssystemen (TCP-IP-Protokoll) biete ComRoad heute als weltweit einziges Unternehmen eine komplette und offene Telematik-Infrastruktur.
Gemeinsam mit Intel, Microsoft, Nokia und Ericsson habe man die „In-Car-Computing-Initiative“ inittiert, um einheitliche Standards für den weltweiten Telematikmarkt zu entwickeln. Neben der Infrastruktur offeriere das Unternehmen entsprechende Hard- und Software für Verkehrstelematik-Services. Diese Dienstleistungen umfassen laut „Der Aktionär“ Sicherheitsüberwachung, satelittengestütztes Flottenmanagement, Road-Assistance und sogenannte „mobile online services“, sprich die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- (Nachrichten, Börse, Verkehrsinformationen) und Entertainment-Diensten (Video, Musik, Games) für den mobilen Einsatz.

Das Geschäftskonzept ziele darauf ab, weltweit Betreiber von Telematik-Service-Zentralen durch langfristige Verträge an das Unternehmen zu binden. Neben den Verkaufserlösen aus Hardware- und Softwarekomponenten wolle ComROAD in Zukunft hauptsächlich Lizenz- und Gebühreneinnahmen generieren, die sich kalkulatorisch am Rohertrag der Betreiber orientierten, den dies aus dem Verkauf von Services an Endnutzer erzielten.

Der Markt für Telematik-Dienstleistungen sei zwar noch sehr klein und stark fragmentiert, doch nach den neuesten Marktstudien stehe ein explosionsartiges Wachstum bevor. Branchenexperten rechneten mit einem Marktpotenzial von 6,6 Mrd. USD im nächsten Jahr, im Jahr 2015 soll ein Gesamtvolumen von 400 Mrd. USD erreicht werden. Die Experten von „Der Aktionär“ gehen davon aus, dass ComRoad durch die frühzeitige Positionierung im Markt erheblich am immensen Wachstum partizipieren wird.

Entsprechende Planungen für die nächsten fünf Jahre sähen eine durchschnittliche Gewinnsteigerung von über 100 Prozent vor. Nach einem prognostizierten Gewinn je Aktie von 0,12 Euro in diesem Jahr sollen im nächsten Jahr bereits 0,77 Euro verdient werden. Im Jahr 2001 rechnen die Konsortialbanken mit 1,78 Euro je Aktie. Der Umsatz solle sich bis zum Jahr 2002 auf 125 Mio. Euro verzwölffachen!

Trotz der hohen Renditechance raten die Experten dem interessierten Anleger, sich diszipliniert an die Stoppkurse zu halten. Bei ComROAD handele es sich um einen der spekulativsten Werte am Neuen Markt. Sollten sich die Prognosen allerdings erfüllen, sei eine Vervielfachung des Kurses möglich.








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...