AmaTech "reduce"




19.03.01 00:00
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Die Analysten von HSBC Trinkaus & Burghardt stufen die Aktie des Anbieters von Smart Cards und RFID (Radio Frequency Identification)-Systemen AmaTech (WKN 519280) nach Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2000 in Verbindung mit einer Gewinnwarnung mit „reduce“ ein.

So hätten Aufwendungen für den Ausbau des Systemgeschäfts das Ergebnis gedrückt, da AmaTech neben dem Kerngeschäft Smart Cards auch Software, Lesegeräte sowie Consulting-Dienstleistungen anbieten wolle. Dies alles habe jedoch zu einem hohen Fixkostenblock geführt.

Problematisch sei auch die Beschaffungslage auf dem Chipsektor für das RFID-Chipelement. So habe Philips einen Lieferauftrag nicht erfüllt. Dies wirke sich natürlich auf die Umsatzerwartungen für 2001 aus. Da gleichzeitig die Fixkosten bestehen blieben, sei für 2001 noch nicht mit dem Erreichen der Gewinnschwelle zu rechnen. Dies müsse man vielmehr um ein Jahr nach 2002 verschieben.

Den erwarteten Gewinn je Aktie sehe man bei –0,42 € (2001) sowie 0,22 € (2002). Dem Anleger empfehle man, seien Bestände in dem Titel zu reduzieren. Man glaube allerdings, daß der Kurs des Papiers nicht mehr viel tiefer fallen könne.






 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...