Aether Systems "sell"




12.08.02 13:25
WR Hambrecht & Co

Der Investmentbanker Peter Friedland von WR Hambrecht + Co rät den Investoren weiterhin, die Aktie des Ausrüsters von mobilen Kommunikationssystemen, Aether Systems (WKN 928784), zu verkaufen.

Am 7. August nach Börsenschluss habe Aether die Ergebnisse für das 2. Quartal 2002 vorgelegt. Aus der Akquirierung von @Track habe Aether mehr Umsatz hinzu gewonnen, als erwartet worden sei. Deshalb habe das Unternehmen mit 31,6 Mio. US-Dollar die Prognose der Aktienspezialisten für den Umsatz um 2,4 Mio. US-Dollar übertroffen. Das Unternehmen habe trotzdem einen EBITDA Verlust von 18,1 Mio. US-Dollar erlitten, was immerhin aufgrund des höheren Umsatz besser gewesen sei, als die Aktienspezialisten angenommen hätten. Daraus lasse sich ein Cash Verlust pro Aktie von 0,61 US-Dollar ermitteln. Dieses Resultat sei um 0,13 US-Dollar besser gewesen, als erwartet worden sei.

Positive Signale habe Aether für den Rest des Jahres 2002 abgegeben. Das Unternehmen gehe davon aus, dass man die operativen Ausgaben weiter reduzieren könnte und ein sequentielles Umsatzwachstum bis zum Jahresende erreichen werde. Negativ sei aber der anhaltende Cash Abfluss von 41,9 Mio. US-Dollar gewesen. Auch der Umsatz durch Softwareprodukte sei weiter zurück gegangen. Die EPS Erwartung habe man aufgrund der besseren Ergebnisse angehoben. Es werde jetzt für 2002 und 2003 nur noch ein Verlust pro Aktie von 2,44 und 1,65 US-Dollar angenommen.

Trotz der guten Ergebnisse für das 2. Quartal 2002 rät Peter Friedland von WR Hambrecht + Co weiterhin, die Aktie der Aether Systems zu verkaufen.






 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
  928784 Aether System 02.06.04
  Aether-Alter Star vor neuem G. 25.01.04
RSS Feeds




Bitte warten...