Abit Zeichnungsgewinne mitnehmen




31.01.00 00:00
Neue Aktien weekly

Der Börseninformationsdienst Neue Aktien weekly empfiehlt derzeit die Abit-Aktien (WKN 512250) zu zeichnen, und gegebenenfalls bei Zuteilung Gewinne mitzunehmen.

Die Gesellschaft sehe sich nach eigenen Angaben in Deutschland mit einem Marktanteil von 30 Prozent in der Pole Position und plane bis 2002 auch in Europa die Vorreiterrolle einzunehmen.

Mittels der von Abit neu gestarteten Internet-Plattform „e-Inkasso“ werde es Mittelständlern und Privatleuten ermöglicht, ausstehende Forderungen ohne lästigen bürokratischen Aufwand kostengünstig einzutreiben – über e-Inkasso könnten laut Neue Aktien weekly die Forderungen an Inkasso-Büros weitergegeben werden.

Für die ersten drei Monate nach dem Start des neuen Internet-Angebots erwarten die Rheinländer laut Neue Aktien weekly ein bearbeitetes Forderungsvolumen in Höhe von 150 Mio. DM. Das Volumen nicht pünktlich bezahlter Forderungen alleine im deutschen Markt betrage übrigens 84 Mrd. DM. Der erfolgreiche Start von e-Inkasso führe schon für das laufende Geschäftsjahr 1999/2000 zu einer Anhebung des Umsatzzieles von ursprünglich geplanten 33 Mio. DM auf nunmehr 38,5 Mio. DM. Für 2000/2001 visiere man Erlöse von 62,5 Mio. DM an, für 2002/2001 stehe ein Umsatz von 92,6 Mio. DM auf dem Plan. Die künftig jährlichen Wachstumsraten des Unternehmens sollen bei mindestens 50 Prozent liegen. Im laufenden Geschäftsjahr wolle man eine EBIT-Marge von 15 Prozent erreichen, die allerdings in den folgenden Jahren deutlich gesteigert werden solle.

Die konsortialführende DG Bank habe in ihrer Emissionsstudie einen fairen Preis von 23,20 bis 28,20 Euro ermittelt – bei einem zu erwartenden Ausgabepreis von 27 Euro und einem ordentlichen Zeichungsgewinn dürfte die Erstnotierung wohl um einiges darüber liegen. Die Experten raten daher die Zeichungsgewinne mitzunehmen.

Die Bookbuildingspanne betrage 23 – 27 Euro und die Zeichnungsfrist laufe vom 28.01. – 01.02. Der 03.Februar sei der Tag der Erstnotiz.








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...