Logo
ANALYSEN - Ausland
www.aktiencheck.de
04.01.08 11:17
Investor AB kaufen

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" raten die Aktie von Investor AB (ISIN SE0000107419 / WKN 869202) zu kaufen.

Die größte Beteiligungsgesellschaft Skandinaviens halte Anteile an mehreren führenden börsennotierten Konzernen schwedischer Herkunft. ABB, Ericsson, Scania, Astra-Zeneca, Atlas-Copco, Saab und Husqvarna, würden über 50% des Portfolios ausmachen. Eine der größten Positionen von Investor sei mittlerweile die SEB, deren Anteil die Beteiligungsgesellschaft nach Ausbruch der Subprime-Krise aufgestockt habe.

Das Unternehmen aus Stockholm decke die Auslandsexpansion überwiegend über Private Equity (PE) ab, also Engagements bei nicht börsennotierten Firmen. Unter anderem sei Investor AB auch an der schwedischen EQT beteiligt, die in Deutschland durch den Börsengang des Großmotorenherstellers Tognum bekannt geworden sei.

Ende November 2007 habe Investor angekündigt, sein PE-Geschäft deutlich zu erweitern. Mittelfristig solle sich der Anteil nicht börsennotierter Gesellschaften am Portfolio von 17% auf 25% erhöhen. Der kleine PE-Bereich habe stattliche 30% zu den Erträgen beigesteuert. Investor finanziere seine Neuengagements dabei aus dem Cashflow finanziert. Die Stockholmer seien netto nicht verschuldet. Die Veräußerung der eigenen Anteile an der skandinavischen Börse OMX nach Dubai dürfte aktuell einen dreistelligen Millionenbetrag in die Kassen gespült haben.

Außerdem sei Investor unterbewertet. Zuletzt habe das Unternehmen den inneren Wert seiner Beteiligungen mit 228 Schwedischen Kronen (SEK) pro Aktie beziffert. Nach dem Kursfall im Herbst 2007 koste die Aktie aber nur noch 143 SEK, was eine reizvolle Kaufgelegenheit darstelle. Für Investor AB spreche auch der konservative Anlagestil und die Dividendenrendite von zuletzt 3,0%. Man müsse jedoch eine starke Volatilität einkalkulieren. Denn Investor sei zu 75% in den schwankungsanfälligen Sektoren Industrie, Finanzen und Technologie engagiert.

Die Experten von "Fuchsbriefe" raten die Aktie von Investor AB zu kaufen und sehen das Kursziel bei 19 EUR. Ein Stopp-Loss sollte bei 12,90 EUR gesetzt werden. (Ausgabe 1 vom 03.01.2008) (04.01.2008/ac/a/a)



© 1998 - 2026, aktiencheck.de