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OTS: Alnatura Produktions- und Handels GmbH / Alnatura geht gestärkt ins neue ...




20.11.19 12:33
dpa-AFX

Alnatura geht gestärkt ins neue Jahrzehnt / Stärkstes Wachstum seit


fünf Jahren / Höchste Bio-Qualität und Tierwohl weiter im Fokus (FOTO)


Darmstadt (ots) - Mit einem Umsatzplus von 9,5 Prozent, dem höchsten Zuwachs


seit fünf Jahren, hat Alnatura das Geschäftsjahr 2018/2019 am 30. September 2019


abgeschlossen. 901 Millionen Euro netto erwirtschaftete der Bio-Händler aus


Darmstadt und wächst damit deutlich stärker als der Bio-Markt insgesamt, der


2018 eine Steigerung von 5,5 Prozent verzeichnete.

Alnatura Gründer und


Geschäftsführer Götz Rehn: "Wir gehen gesund und mit vielen neuen Ideen ins neue


Jahrzehnt. Unsere wichtigste Aufgabe ist es weiterhin, den Bio-Landbau


voranzubringen. Denn Bio-Landbau ist aktiver Klimaschutz und eine breite


Öffentlichkeit ist gerade dabei, dies zu erkennen. Schon seit 35 Jahren leben


wir am Beispiel Alnatura vor, dass Wirtschaft dem Menschen dienen kann, ohne der


Erde zu schaden."



Bereits seit fünf Jahren fördert die Alnatura Bio-Bauern-Initiative die


Umstellung von konventionell wirtschaftenden Höfen auf Bio und unterstützt


hierfür das NABU-Projekt "Gemeinsam Boden gut machen". Mehr als 11.000 Hektar


neue Bio-Flächen - das entspricht der Größe von Sylt - konnten bereits


umgestellt werden. Fortlaufend werden auch Produkte dieser neuen Bio-Bauern ins


regionale Sortiment der Alnatura Super Natur Märkte aufgenommen, zum Beispiel


Bio-Ziegenkäse aus dem Odenwald, Bio-Walnüsse aus dem hessischen Ried sowie


Bio-Weißburgunder aus der Pfalz.



Alnatura Produkte: Höchste Bio-Qualität, Verpackungen und Tierwohl weiter im


Fokus



Mit inzwischen über 1.350 verschiedenen Bio-Produkten ist Alnatura die Marke mit


dem umfangreichsten Bio-Sortiment in Deutschland. Ein möglichst sparsamer


Einsatz von Zucker und Salz ist bereits seit der Gründung von Alnatura eine der


wichtigsten Leitlinien für die Produktentwicklung. Kontinuierlich wird


überprüft, bei welchen Produkten der Zucker- und Salzgehalt noch weiter


reduziert werden kann. So konnten beispielsweise bis zu 30 Prozent weniger


Zucker bei Bio-Crunchys und über 60 Prozent weniger Salz bei Erdnüssen erreicht


werden.



Innovative Wege geht Alnatura auch beim Einsatz von recyceltem Kunststoff:


Honige und pflanzliche Süßungsmittel in der Spenderflasche werden zurzeit auf


PET-Rezyklat umgestellt. Andere Alnatura PET-Verpackungen werden folgen.



Weitere Produkte mit Bruderküken-Eiern und Bruderhahnfleisch ergänzen das


Alnatura Sortiment. Mit ihnen schließt sich der Kreislauf, den Alnatura bereits


2016 mit der "Bruderküken"-Initiative startete: Im Gegensatz zur bundesweit


gängigen Praxis bleiben in diesem Programm die männlichen Küken nach dem


Schlüpfen am Leben, werden als Masthähnchen aufgezogen und dann in mehreren


Produkten verarbeitet, beispielsweise in einer neuen Bio-Geflügelbratwurst, die


seit diesem Jahr im Handel ist.



Die weiblichen Küken wiederum wachsen als Legehennen heran und legen die


sogenannten Bruderküken-Eier. Seit 2017 gibt es unter der Marke Alnatura


ausschließlich Bruderküken-Eier - ein Beitrag, um das nach wie vor übliche


Kükentöten zu beenden. Das Bruderhahn-Konzept ist ein zentraler Bestandteil der


Alnatura Hennenwohl-Initiative. Sie wurde 2012 ins Leben gerufen und seitdem


kontinuierlich weiterentwickelt.



Alnatura Super Natur Märkte: Engagement gegen Lebensmittelverschwendung



Vier neue Märkte eröffnete der Bio-Händler im zurückliegenden Geschäftsjahr


2018/2019, darunter mit Erfurt den ersten Alnatura Super Natur Markt in


Thüringen. Ein fünfter Markt in Freiburg, der dritte in Regensburg und achte in


Hamburg erweitern das Filialnetz auf insgesamt 133 Märkte in 13 Bundesländern.


In den kommenden Jahren sind Eröffnungen unter anderem in Starnberg, Stuttgart,


Dresden, Eimeldingen, Offenburg und Kiel geplant.



Elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden jährlich allein in Deutschland


entsorgt, davon 52 Prozent in privaten Haushalten und vier Prozent im Handel. Um


Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, setzt Alnatura bereits seit vielen Jahren


auf ein ausgeklügeltes Warenbestellsystem, das eine punktgenaue Bestellung für


den jeweiligen Verkaufstag ermöglicht. Lebensmittel, die noch verzehrfähig sind,


von den Kundinnen und Kunden aber nicht mehr gekauft werden, spendet Alnatura an


die Tafeln, an Foodsharing oder an andere soziale Initiativen am jeweiligen


Filialstandort. Neu ist ein Hinweis auf den Alnatura Milchpackungen, der dazu


anregt, auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums durch Riechen und


Schmecken zu prüfen, ob die Milch noch genießbar ist.



Seit dem Sommer 2019 kooperiert Alnatura in den Berliner Bio-Märkten mit der


Initiative "Too Good To Go". Über eine App können nicht mehr verkaufsfähige


Lebensmittel zu einem vergünstigten Preis abgeholt werden. Die Kooperation soll


2020 auf alle Alnatura Märkte ausgeweitet werden.



Alnatura Arbeitsgemeinschaft



Mit 3.221 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (+ 5,5 Prozent) zum Ende des


abgelaufenen Geschäftsjahres ist die Alnatura Arbeitsgemeinschaft so groß wie


noch nie in der 35-jährigen Unternehmensgeschichte. Ausdruck dieses


Wachstumskurses ist auch die Erweiterung der Geschäftsführung um eine weitere


Persönlichkeit: Kristina Büttner vertritt die Bereiche Produktmanagement,


Markenkommunikation und Digital neben Götz Rehn, Rüdiger Kasch und Herwarth von


Plate in der Geschäftsführung.



Alnatura Campus ist nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur



Zum Jahresanfang bezog der Bio-Händler seinen neuen Unternehmenssitz in


Darmstadt: Der Alnatura Campus mit einer Fläche von 55.000 Quadratmetern ist ein


kreativer Lern- und Begegnungsort für die Öffentlichkeit und eine


zukunftsgerechte Arbeitswelt für 500 Alnatura Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Ein ehemaliges Kasernengelände wurde hierfür renaturiert, versiegelte Flächen


wurden aufgebrochen und das anfallende Material in den Freiflächen verbaut.


Eingebettet in eine Dünenlandschaft mit dem für die Region typischen Magerrasen


befinden sich ein Fahrradhaus aus Holz, eine Streuobstwiese, öffentliche


Bio-Mietgärten auf 5.000 Quadratmetern, ein Schulgarten der Montessori-Schule


Darmstadt, Hochbeete, ein Naturteich, Kräutersinnesgärten sowie ein kleines


Amphitheater mit Betonbruch¬stücken aus dem ehemaligen Panzerübungsplatz. Das


nahezu klimaneutrale Bürogebäude, das 2019 die Platin-Zertifizierung der


Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen erhielt, ist mit einer


Bruttogeschossfläche von 13.500 Quadratmetern das europaweit größte Bürogebäude


mit einer Außenfassade aus Lehm. Konzipiert wurde der Bau vom Stuttgarter


Architekturbüro haascookzemmrich STUDIO2050.



Die Alnatura Arbeitswelt ist nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis


Architektur, der "herausragende und beispielhafte architektonische Leistungen


auszeichnet, deren Qualität sich über die Nachhaltigkeit hinaus in einem hohen


ästhetischen Anspruch sowie in innovativen Lösungsansätzen zeigt". Das Gebäude


bietet laut Jury "den Mitarbeitern eine außergewöhnlich helle, anregende


Arbeitsumgebung, die Kommunikation fördert und Räume für Kreativität schafft."



Pressekontakt:


Stefanie Neumann


Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Telefon: 06151 - 356 6687


Mail: presse@alnatura.de


Mahatma-Gandhi-Straße 7


64295 Darmstadt


www.alnatura.de



Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/82331/4445081


OTS: Alnatura Produktions- und Handels GmbH









 
 

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