Weitere Suchergebnisse zu "WTI Rohöl NYMEX Rolling":
 Rohstoffe      Zertifikate    


Kolumnist: Marcel Torney

Investieren in Palmöl




26.05.08 09:15
Marcel Torney

Palmöl ist einer der wichtigsten Agrargrundstoffe der Welt. Das aus den Früchten der Ölpalme gewonnene Pflanzenöl wird vor allem zur Herstellung von hochwertigen Speiseölen und -fetten und seit geraumer Zeit auch in der Biodieselproduktion genutzt. Die Ölpalme hat dabei einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Ölsaaten, die Bäume liefern einen deutlichen größeren Ertrag pro Fläche als bspw. Raps, Soja oder Sonnenblumen. Laut einer Schätzung der Food and Agriculture Organization soll der Weltverbrauch bis zum Jahr 2030 auf 54,2 Mio. Tonnen steigen, 2001 waren es gerade einmal 25,6 Mio. Tonnen. Die Angebotsseite hat indes Schwierigkeiten mit diesen Wachstumsraten Schritt zu halten, benötigt eine Ölpalme doch sieben Jahre bis zur ersten Ernte. Die Bedingungen für weiter steigende Palmölnotierungen sind somit bestens.


 


PT Astra Agro Lestari Tbk (WKN: 911507) der größte Landwirtschaftskonzern Indonesiens dürfte davon profitieren. Mit über 18.000 Mitarbeitern konnte das Unternehmen im ersten Quartal 2008 248.511 Tonnen Palmöl produzieren, was einen Anstieg gegenüber dem Vorquartal um 24 Prozent bedeutete. Bei derzeitigen Notierungen des Palmöl-Juni-Kontraktes von 1.154 USD pro Tonne winkt hier ein dicker Gewinnanstieg für das Gesamtjahr, vorausgesetzt dem Fall, dass sich die gute Entwicklung in den kommenden Quartalen fortsetzt. Nachdem der Palmölpreis eine lange Zeit nur die Richtung nach Norden kannte, kam es innerhalb des ersten Quartals 2008 zu einer notwendigen Zwischenkonsolidierung. Davon war zwangsläufig auch die Aktie von PT Astra Agro Lestari Tbk betroffen. Aktuell bewegt sich die Aktie in einer charttechnischen Dreiecksformation, die in Anbetracht der guten fundamentalen Rahmenbedingungen nach oben aufgelöst werden sollte. Bei aktuellen Kursen um 1,80 Euro würde sich dann kurzfristig Potential bis 2,20 Euro ergeben und darüber hinaus bis zum Alltimehigh bei 2,58 Euro. PT Astra Agro Lestari Tbk sollte durch die gesteigerte Produktion überdurchschnittlich von den wieder anziehenden Palmölpreisen profitieren. Die rasant steigende Weltnachfrage macht Palmöl zu einem äußerst interessanten Investment, wobei PT Astra Agro Lestari Tbk als Bluechip in diesem Bereich zu verstehen ist. Das 12 Monatskursziel sehen wir bei 3,50 Euro. Sichern Sie ihre Positionen bitte bei 1,45 Euro ab.


 


Wie es hier aus unserer Sicht detailliert weitergeht und wie man bestmöglich von der Kursbewegung profitieren kann, lesen Sie in den nächsten Ausgaben des berlinvestor Rohstoffbörsenbriefes!


 


Wer jetzt keine Gewinne macht, ist selber schuld! MUSTERDEPOT AUF ALL-TIME-HIGH! Jetzt noch Vorteilsabo sichern!


 


 


 


 



powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu Brent Crude Rohöl ICE Rolling


 
hier klicken zur Chartansicht

Werte im Artikel
0,59 plus
+0,14%
-    plus
0,00%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
44 Potenzial chart 31.05.19
554 Rohstoff Ecke 18.01.19
4871 + + Wir haben ÖL Peak + + 07.12.18
1321 WTI Rohöl 14.04.18
27 nach der 46 € Marke im Brent . 22.11.16
RSS Feeds




Bitte warten...