Mein Wikifolio / Eure Wikifolios

Seite 1 von 22
neuester Beitrag:  27.06.22 08:57
eröffnet am: 16.08.14 14:48 von: Mr-Diamond Anzahl Beiträge: 548
neuester Beitrag: 27.06.22 08:57 von: Sabine Babington Leser gesamt: 474200
davon Heute: 65
bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  22    von   22     
16.08.14 14:48 #1 Mein Wikifolio / Eure Wikifolios
Ich würde euch hier gerne mein Wikifolio vorstellen und darüber diskutieren.
Ich versuche regelmäßig ein Update zu schreiben, dass ich dann hier und auch bei
wikifolio selbst einstellen werde.

Meinungen und Fragen sind erwünscht.

Ihr dürft gerne auch eure eigenen Wikifolios hier vorstellen.

Der Link zu meinem ist:

https://www.wikifolio.com/de/DIAMGOLD-Edelmetalle-und-reale-Werte

 

Bewertung:
10

Seite:  Zurück   1  |  2    |  22    von   22     
522 Postings ausgeblendet.
22.01.21 17:43 #524 Guten Abend liebe wiki-Trader!
Möchte Euch gerne meine beiden neuen wikifolios vorstellen:

ML Future Trends - investiert in Werte mit Zukunftspotenzial: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmleiavma

und

ML Side-LINERS worldwide - investiert langfristig  in Nebenwerte aus der zweiten, dritten und vierten Reihe weltweit: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmleirend  .

Bald investierbar: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmlactbal  .

Freue mich über Eure Vormerkungen! Solltet Ihr Anregungen oder Fragen haben, dann gerne über BM.

Vielen Dank und Euch ein erholsames Wochenende!
 
25.01.21 15:36 #525 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 18.05.21 11:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

Bewertung:

07.02.21 12:02 #526 DAS indexnahe Wasserstoffzertifikat

Auf vielfachen Wunsch möchte ich euch jetzt hier nun doch mein wikifolio, welches nun -knapp 2 Wochen nach der Erstemission- investierbar ist, vorstellen. Eigentlich war es nur als eine für mich persönlich konzipierte Anlagemöglichkeit gedacht, um eine bisher noch nicht vorhandene Investitionsmöglichkeit im Wasserstoffsektor nutzen zu können.


Wenn das Interesse an meiner Idee aber nun scheinbar doch vorhanden und größer als gedacht ist, möchte ich euch das natürlich auch nicht vorenthalten.

Aber zuerst ein bisschen was zur Historie:

Mich haben anfangs des letzten Jahres die Fortschritte im Wasserstoffsektor und die Entwicklungen in diesem Bereich sehr interessiert. Aufgrund der aber doch teilweise noch in den Anfangsstadien befindlichen Technologien habe ich mich nicht vollends in der Lage gefühlt, hier eine adäquate Auswahl treffen zu können, um für mich eindeutig 2 oder 3 Einzeltitel zu identifizieren, bei denen ich mich mit einem Investment total wohlgefühlt hätte.

Ich habe mich daher auf die Suche nach passenden ETF oder Indexzertifikaten gemacht, die den kompletten Markt abdecken und sich für einen langfristigen Einstieg eignen -> denn genau das war mein eigentliches Ziel.

Leider gab (und gibt es bis heute) keine solche Möglichkeiten solche Produkte, die sich ausschließlich auf den Wasserstoffsektor beschränken, zu nutzen. Es gibt bisher nur von einem Emittenten eine Handvoll Indexzertifikate, die sich aber meiner Meinung nach schon durch ihre Pfadabhängigkeit nicht für ein längerfristiges Halten eignen und sich zudem nur an jeweils einem sehr beschränkten Index orientieren.

Ich habe mir daher für mich ein wikifolio angelegt, welches alle meine Wünsche berücksichtigen sollte: Langfristige Investitionsmöglichkeit, indexorientierte Auswahl und Gewichtung der Einzeltitel, weltweite Abdeckung.

Dazu habe ich die beiden Wasserstoff-Indizes SL0A1B und SL0A2B kombiniert und in dieser Titelauswahl sowie mit der jeweiligen Gewichtung die Grundlage für das wikifolio errechnet. Das Ergebnis ist also mein H2 Wasserstoff Basket All-World.

Hier dazu jetzt meine Handelsidee:

„Dieses Portfolio soll eine laufend aktuelle Zusammenstellung aller wichtigen Wasserstoff-Aktien darstellen. Es ist grundsätzlich geplant, mit diesem wikifolio die komplette Branche weltweit abzubilden. Das wikifolio erstreckt sich über sämtliche Bereiche wie u.a. Elektrolyse, Transport/Vertrieb und Brennstoffzellentechnik.
Hauptsächlich soll das Portfolio mit Aktien bestückt werden. Optional wäre allerdings auch der Einsatz von branchenspezifischen ETFs denkbar.


Es ist beabsichtigt, dass sich das Portfolio hinsichtlich der Gewichtung grundsätzlich zum einen an einer Kombination der Werte des E-Mobilität Wasserstoff Europa Index und der Werte des E-Wasserstoff Nordamerika Index sowie zum anderen nach jeweiliger Marktkapitalisierung orientiert, eine leichte Übergewichtung nach jeweiligen Momentum-Faktoren und laufenden Trends ist darüber hinaus möglich.

Die Handelsentscheidungen sollen möglichst nach fundamentaler Analyse anhand von qualitativen und quantitativen Faktoren getroffen werden.

Der Anlagehorizont ist grundsätzlich überwiegend langfristig ausgelegt. Dieses wikifolio soll die langfristige Entwicklung des Wasserstoffsektors abbilden.

Im Portfolio wird ein quartalsweises Rebalancing angestrebt, sofern sich die o.g. Faktoren relevant verändert haben.“

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass das Risiko mit einem Investment in diesen Sektor im Verhältnis zu breiter gestreuten ETF und Zertifikaten erhöht ist und Gewichtungen in meinem wikifolio, die teilweise zwischen 5-10% liegen können, ein zusätzliches Risiko beinhalten.

Trotz alledem halte ich den H2 Wasserstoff Basket All-World für alle diejenigen interessant, die sowieso in diesem Sektor einen Teil ihres Kapitals investieren möchten, aber sich genauso wie ich nicht der Lage sehen, die 2 oder 3 lukrativsten Titel für sich zu finden und daher lieber komplett langfristig „den Markt“ kaufen wollen und zudem auf den „persönlichen Geschmack“ und/oder die „persönlichen Interessen und Übergewichtungen“ eines Fonds-/Zertifkatsmanagers oder Traders verzichten können.

Falls Interesse besteht, kann und werde ich euch hier gerne laufend zu Änderungen an den Rebalancing-Prozessen in meinem wikifolio auf dem Laufenden halten.

Bin natürlich weiter an Kommentaren zu meinen Investitionsansatz und natürlich auch an Kritiken interessiert.

 

Bewertung:

19.03.21 20:42 #527 Vormerkungen
Hallo zusammen,

dürfte ich Euch um ein paar Vormerkungen für mein wikifolio "Flugtaxis und Transportdrohnen" bitten?

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfflugtaxi

Vielen Dank im Voraus!


P.S. Schaut auch gerne mal bei meinen anderen wikifolios "Raumfahrt im 21. Jahrhundert", "China Blue Chips" und "China Nebenwerte" vorbei.  
31.03.21 16:08 #528 Edelmetalle Minen Krypto Dachwikifolio
Erbitte um Mithilfe bei der Realisierung eines Dachwikifolio zum Thema
Edelmetalle - Minen - Krypto

Offen gesprochen sind meine bisherigen Branchen-Wikifolio-Zertifikate nicht die "Rakete",
daher habe ich mich dazu entschlossen, meine Energie auf die Pflege von Dachwikifolio-Zertifikaten
zu verwenden.

Um dieses IMO äusserst interessant aufgestellte Dachwikifolio zeitnah zur Zulassung zu bringen, bin ich über UNVERBINDLICHE VORMERKUNGEN sehr dankbar.

www.wikifolio.com/de/de/w/...op&searchTerm=Edelmetalle%20  

Bewertung:


Angehängte Grafik:
edelmetalle_minen_krypto_-_dachwikifolio-min2.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
edelmetalle_minen_krypto_-_dachwikifolio-min2.jpg
31.03.21 18:47 #529 LINK zum Dachwikifolio Edelmetalle Minen Kry.
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfedminkry

sry, der unter #531 funktioniert offensichtlich nicht

Sonnige Ostern @ all
 

Bewertung:

01.04.21 15:14 #530 Dachwikifolio Longterm
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00dwmsff

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über weitere 3 UNVERBINDLICHE Vormerkungen freuen, um mein Dachwikifolio Longterm investierbar machen zu können.
Es beinhaltet Wikifolios, deren Strategien sich so gut wie möglich gegenseitig hedgen um eine stabile und nicht zu volatile Performanceentwicklung zu generieren. High-tech ist genauso wie old economy enthalten, wie basic metals und Seltene Erden.

Seit Mitte 2015 beträgt die outperformance zum Dax 29% bei geringerem maximalen Drawdown.

Ich wünsche allen frohe Ostern - ganz unabhängig davon, ob Ihr eine Vormerkung hinterlasst :)  

Bewertung:

02.04.21 14:56 #531 unverbindliche Vormerkung - Dachwikifolio

Bewertung:


Angehängte Grafik:
2von10vormerkungen_wfedminkry.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
2von10vormerkungen_wfedminkry.jpg
24.04.21 01:14 #532 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:16
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 
24.04.21 23:10 #533 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 
12.05.21 10:26 #534 Dachwikifolio- wfedminkry
Unter nachfolgendem Link hatte ich bereits die Vorstellung zum Dachwikifolio geposted https://www.ariva.de/forum/...-mondmetall-496222?page=163#jumppos4095

Dank gilt allen für die unverbindliche Vormerkung, ... dadurch konnte die Beantragung auf Zulassung zum Handel (Erstellung einer WKN/ISIN) von mir zügig vorgenommen werden

aktuelle Performance:  
+4,2 % Perf. seit Beginn
+2,2 % Perf. 1 Monat
-1,5 % Max Verlust (bisher)
wikifolio-Zertifikate70,1 %
Cash29,9 %
Stand:12.05.2021

Quelle/n:https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfedminkry?tab=tradingidea
Bildquelle: -eigene Datei/Anfertigung-
 

Bewertung:
1


Angehängte Grafik:
dachwikifolio-wfedminkry.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
dachwikifolio-wfedminkry.jpg
21.05.21 11:08 #535 2 Vormerkungen benötigt
Hi Leute,

anbei möchte ich euch ein relativ neues Portfolio vorstellen, ich benötige noch 2 Vormerkungen und bin euch im Voraus dafür dankbar. https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00lmjbtp?tab=tradingidea

Schaut auch gerne meine anderen Portfolios an, 3 sind handelbar. LG  
29.08.21 18:33 #536 wikifolio

Hallo,

wer auf der Suche nach außergewöhnlichen wikifolios ist, darf gerne auch mal bei meinem wikifolio "PythonRisk Bauchgefuehl" vorbeischauen. Gestartet am 02.06.2021. Der Emissionsantrag wurde bereits gestellt. Da dies mein erster Beitrag hier ist, darf ich noch keinen Link hier einstellen. Aber Googlen hilft ...

 

 
29.08.21 19:03 #537 PythonRisk Fragen zu wikifolios

Hi, 

einige Fragen, die ich hier nun zu wikifolios stellen werde, interessieren mich schon seit einigen Wochen. Leider haben sie aufgrund der aktuellen Situation bei Lang & Schwarz völlig unerwartet plötzlich an Aktualität gewonnen. Ich glaube zwar nicht an Insolvenz oder Lizenzentzug für L&S, aber immerhin ist ja die Steuerfahndung schon mal da (evtl. wegen Verwicklungen oder Beihilfe zu früheren cum/ex-Geschäften).

Somit könnten Antworten auf diese Fragen auch andere in diesem Thread interessieren.

 

 
29.08.21 19:10 #538 PythonRisk Frage 1 zu wikifolios

wikifolio-Zertifikate werden von L&S herausgegeben und besichert (zumindest zu ca. 90 Prozent plus/minus x.

Frage 1: Angenommen L&S würde insolvent werden. Werden dann diese Versicherungen nur für die wikifolio-Zertifikate-Gläubiger verwendet oder haben evtl. auch andere Gläubiger Zugriff auf diese Besicherungen?

 
29.08.21 19:16 #539 PythonRisk Frage 2 zu wikifolios

Frage 2: Die Besicherung der wikifolio-Zertifikate erfolgt ja ggf. durch Kauf entsprechender Wertpapiere. Wie ist der Cash-Bestand besichert?

 
29.08.21 19:34 #540 PythonRisk Frage 3 zu wikifolios

Mein wikifolio habe ich am 02.06.2021 gestartet und konnte bereits Ende Juli den Emissionsantrag stellen, so dass für mich auch steuerliche Fragen aufkommen werden.

Es ist klar, dass alle Antworten keine Steuerberatung darstellen können, aber Erfahrungen/Hinweise würden enorm weiterhelfen. 

Frage 3: Wer ist aus Deutschland und hat sich schon entsprechende Anteile der Performancegebühren ausbezahlen lassen und wie wurde das in der Einkommensteuererklärung gegenüber dem deutschen Finanzamt angegeben?

Evtl. unterschiedliche Antworten als Privatperson mit "Nebenverdienst" bzw. als Gewerbetreibender.

 

 

 

 
29.08.21 19:44 #541 PythonRisk Frage 4 zu wikifolios

Frage 4: Ich gehe davon aus, dass ich Einkommen aus der Performancegebühr in Deutschland erst in dem Jahr versteuern muss, in welchem ich mir dieses von wikifolio.com (Sitz in Österreich) ausbezahlen lasse.

Stimmt das oder hängt dies davon ab, in welchem Jahr dieses Einkommen erzielt wurde (aber noch bei wikifolio.com liegt) ?

 
10.09.21 06:06 #542 Update Wikifolio
Quelle:https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfedminkry?tab=tradingidea

Beantragung läuft,... ungewöhnlich lange. Wie sich aus den vorigen Beiträgen (u.a. #537) nun unschwer ableiten lässt, ist es nicht verwunderlich dass mein vor fast einem halben Jahr publiziertes Dachwikifolio noch immer in der "Zulassung"s-schleife hängt...

Hier jedoch ein kurzes Update
Dachwikifolio mit  Schwerpunkt: Edelmetalle, Kupfer, Uran, Lithium, Gold, Silber, Platin, Minen, gehebelte Zertifikate, Krypto und Blockchain  

Bewertung:
1


Angehängte Grafik:
wfedminkry09092021-105.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
wfedminkry09092021-105.jpg
14.09.21 08:05 #543 Wikifolio investierbar
Hallo,

nach einer langen Wartezeit (fast ein halbes Jahr nachdem die Kriterien erreicht waren) ist mein Wikifolio jetzt investierbar


WFUSTECHZW


https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfustechzw


Vielen Dank für die Vormerkungen. Das Wikifolio hat sich super entwickelt und hat jetzt eine Gesamtperfomance von 85,5% in weniger als 1 1/2 Jahren :)

 
13.10.21 10:56 #544 Bitte vormerken
Guten Morgen,

ich würde mich über Eure Vormerkungen freuen.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wffinestse

Vielen Dank!  

Bewertung:

04.12.21 18:55 #545 bitte ebenfalls vormerken

Vormerkung erledigt.
Bitte an alle. könnt Ihr bitte dieses Wiki vormerken.

bitte mein Wiki mit symbol  WF00OPRISK  ebenfalls vormerken

Vergebe natürlich auch Vormerkungen wenn Bedarf besteht

 

Bewertung:

10.03.22 14:20 #546 Vormerkung Wikifolio 2030VF
10.03.22 14:49 #547 Vormerkung Wikifolio 2030VF
Hallo liebe Community,



ich habe ein Wikifolio erstellt, und bin auf der Suche nach Vormerkungen.



Zu meiner Person:

Ich bin 26 Jahre alt und beschäftige mich seit 2016 mit der Börse. Seit 2018 bin ich in Aktien und Etfs investiert.



Die Handelsidee:

Dieses Portfolio wird eine Mischung aus Zukunftsvisionen (Weltraum, AR, VR, digitale Gesundheit, Industrie 4.0) und passiven Investments.

Die Idee dahinter: In billige Zukunftsaktien investieren und in volatilresistente Aktien zu investieren. Werte die von steigenden Zinsen beispielsweise profitieren aber auch vom hohen Rohstoffpreisen.



Das Portfolio wird auf die 2030er Jahre ausgerichtet sein. Dementsprechend wird der Anlagehorizont lang sein.


Es heißt: 2030VF



Vielen Dank für eure Unterstützung.  

Bewertung:

27.06.22 08:57 #548 Hallo
Vielen Dank! Zunächst einmal für die Idee, dies zu schaffen. Ich bin neu, also kannte ich diese Option noch nicht.  
Seite:  Zurück   1  |  2    |  22    von   22     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    


Bitte warten...