China, die Brics und G7 Zhao Lijian der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, hat am letzten Tag des G7-Gipfels auf Schloss Elmau in Bayern einen Tweet veröffentlicht, in dem er die Bevölkerungszahlen der Gruppe der Sieben mit denen der BRICS-Staaten verglich. Laut diesen Statistiken leben in den USA, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Japan insgesamt 777 Millionen Menschen, während China, Indien, Russland, Brasilien und Südafrika 3,2 Milliarden Bürger zählen. twitter.com/zlj517/status/1541791903754366977
AL brachte kürzlich einen interessanten Artikel von Pepe Escobar zu den Brics und schwindender Hegemonie des Dollars dieser Artikel ist v.28.Juni gestern www.zerohedge.com/geopolitical/...tin-curtain-brics-vs-natog7 Behind the Tin Curtain: BRICS+ vs NATO/G7 In der heutigen Ära des Techno-Feudalismus gibt es so etwas wie einen Vorhang aus Blech, der vom ängstlichen, ahnungslosen, kollektiven Westen über die G7 und die NATO errichtet wurde: diesmal, um die Integration des globalen Südens im Wesentlichen einzudämmen. BRICS gegen G7 Das jüngste und bedeutendste Beispiel für diese Integration war die Gründung von BRICS+ auf dem Online-Gipfel in der vergangenen Woche in Peking. Dies ging weit über die Festlegung der Grundzüge einer "neuen G8", geschweige denn einer Alternative zur G7, hinaus. Ein Blick auf die Gesprächspartner der fünf historischen BRICS (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) zeigt einen Mikrokosmos des Globalen Südens, der Südostasien, Zentralasien, Westasien, Afrika und Südamerika umfasst und das "Globale" wahrhaftig in den Globalen Süden einbezieht.
Es ist aufschlussreich, dass die klaren Botschaften des russischen Präsidenten Wladimir Putin während des Gipfels in Peking im Gegensatz zur G7-Propaganda an den gesamten Globalen Süden gerichtet waren: - Russland wird seinen Verpflichtungen zur Lieferung von Energie und Düngemitteln nachkommen. - Russland erwartet eine gute Getreideernte - und wird bis zu 50 Millionen Tonnen auf die Weltmärkte liefern. - Russland wird die Durchfahrt von Getreideschiffen in internationale Gewässer sicherstellen, auch wenn Kiew die ukrainischen Häfen vermint. - Die negative Situation für ukrainisches Getreide wird künstlich aufgebauscht. - Der starke Anstieg der Inflation auf der ganzen Welt ist das Ergebnis der Verantwortungslosigkeit der G7-Länder, nicht der Operation Z in der Ukraine. - Das Ungleichgewicht in den weltweiten Beziehungen hat sich seit langem angebahnt und ist zu einem unvermeidlichen Ergebnis der Erosion des Völkerrechts geworden. Das russische Finanznachrichtensystem ist offen für die Verbindung mit den Banken der BRICS-Länder". "Das russische MIR-Zahlungssystem baut seine Präsenz aus. Wir prüfen die Möglichkeit der Schaffung einer internationalen Reservewährung auf der Grundlage des Korbes der BRICS-Währungen", sagte der russische Regierungschef.
https://www.ariva.de/forum/...ngsfrage-472111?page=6428#jumppos160701
|