Aktien des Tages

Wirtschaftskalender: Tag der Entscheidungen der europäischen Zentralbanken

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Obwohl heute in den USA und Teilen Europas Feiertag ist, wird es für Anleger nicht an wichtigen Ereignissen mangeln, so die Experten von XTB.

Zwei wichtige Zinsentscheidungen der europäischen Zentralbanken stünden an - von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) und der Bank of England (BoE).

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) werde voraussichtlich die Zinsen um 25 Basispunkte senken, um der Deflation entgegenzuwirken. Die BoE dürfte hingegen die Zinsen unverändert lassen, auch wenn die Abstimmungsergebnisse Aufschluss über die künftige Ausrichtung der Geldpolitik geben könnten.

Gleichzeitig eskalieren die Spannungen im Nahen Osten. Verschiedenen Quellen zufolge hat Trump bereits einen US-Militärschlag gegen den Iran für das kommende Wochenende genehmigt. Ein mögliches Ziel ist der stark befestigte Atomkomplex in Fordow. Die endgültige Entscheidung steht jedoch noch aus, da Trump auf Deeskalationssignale aus dem Iran wartet.

Detaillierter Wirtschaftskalender für den Tag:

(Alle Angaben in deutscher Zeit)

09:30 Uhr, Eurozone – EZB-Präsidentin Lagarde spricht08:30 Uhr BST, Schweiz – SNB-Geldpolitik

09:30 Uhr, Schweiz – SNB-Zinsentscheidung (Q2) für Dezember:

- Prognose 0,00 %; zuvor 0,25 %;

10:00 Uhr, Schweiz – SNB-Pressekonferenz

10:30 Uhr, Deutschland – Rede des stellvertretenden Präsidenten der Deutschen Bundesbank, Buch

11:00 Uhr, Deutschland – Rede des Präsidenten der Deutschen Bundesbank, Nagel

11:45 Uhr, Eurozone – Rede von De Guindos, EZB

12:00 Uhr, Eurozone – Eurogruppe trifft

12:30 Uhr, Eurozone – EZB-Präsidentin Lagarde spricht

13:00 Uhr, Vereinigtes Königreich – BoE-Zinsentscheidung für Juni:

- Prognose 4,25 %; zuvor 4,25 %;

13:00 Uhr, Vereinigtes Königreich – BoE MPC-Sitzungsprotokoll

13:00 Uhr, Vereinigtes Königreich – BoE MPC-Zinserhöhung für Juni:

- Prognose 0; zuvor 0;

13:00 Uhr, Vereinigtes Königreich – BoE MPC-Zinssenkung für Juni:

- Prognose 2; zuvor 7;

13:00 Uhr, Vereinigtes Königreich – BoE MPC-Abstimmung unverändert für Juni:

- Prognose 7; zuvor 2;

13:00 Uhr, Deutschland – Rede des stellvertretenden Präsidenten der Deutschen Bundesbank, Buch (19.06.2025/ac/a/m)

Archivbeitrag vom 19.06.2025. Angaben und Einschätzungen beziehen sich auf den damaligen Stand.

Märkte im Blick
Weiterlesen
Börsenradar