Erweiterte Funktionen


Kolumnist: Manuel Heurich

Griechenland: Hochspekulative Rebound Chance




11.07.11 07:53
Manuel Heurich

Gegen einen Trend sollte man als Spekulant nie versuchen anzukämpfen. Es sei denn, es ergeben sich neue Umstände, die eine Trendwende herbeiführen könnten.
Diese Umstände könnten in Griechenland bald eintreten und eine Erholung der Wirtschaft damit einhergehen. Deshalb gehe ich dieses hoch spekulative Investment ein.



- Kauf Lyxor ETF MSCI Greece (WKN LYX 0BF) zu 2,96 Euro auf Xetra (Signal: Rebound Chance, hoch spekulativ)

In der Wochenendausgabe des Handelsblatts war ein großer Artikel über eine mögliches „Wachstumspaket“ für Griechenland zu lesen. Ich zitiere die wichtigsten Punkte:

Finanzminister Schäuble will dabei helfen ein Wachstumspaket zu schnüren
Schäuble sagte seinem griechischen Amtskollegen zu, sich in der EU für eine Wachstumsinitiative einzusetzen, die das harte Sparprogramm der Griechen ergänzt. Dies sei wichtig, damit das griechische Volk „auch eine Perspektive sieht, dass es besser wird“, sagte Schäuble.“

Geld für ein solches Programm könnte sich in Brüssel mobilisieren lassen: Hohe zweistellige Milliardenbeträge schlummern in EU-Fonds und wurden bislang nicht abgerufen
Das Interesse und die Bereitschaft der deutschen Wirtschaft, die Beziehungen zu Griechenland wieder zu intensivieren, seien hoch“, sagte Keitel, BDI-Präsident. „Durch die von der Regierung angestrebten Privatisierungen böten sich Investitionsmöglichkeiten besonders in den Bereichen Energieversorgung und Energieeffizienz, in der Abfall- und Entsorgungswirtschaft, der Informations- und Kommunikationstechnologie, im Tourismus sowie in den Bereichen Transport, Logistik und Mobilität, heißt es in einem internen Papier des BDI, das dem Handelsblatt vorliegt.

Nachdem die Zahlungsfähigkeit der Griechen durch die europäischen Rettungsgelder wieder hergestellt ist, könnten Konjunkturpakete die Wirtschaft wieder in Schwung bringen. Im Gegensatz zu den Finanzhilfen könnten Anreize für Investitionen, die durch die EU geschafft werden, ein sinnvolles Instrument sein. Denn Wachstum erhöht die Chance für die Europäer die bereitgestellte Liquidität wieder zurück zu bekommen.

Fazit: Für den griechischen Aktienmarkt könnte ein Konjunkturpaket, das die griechischen Wirtschaft wieder anspringen lässt, eine Trendwende einleiten. Eine sehr risikobehaftete aber auch spannende und chancenreiche Spekulation, die mit einem sehr engen Stopp abgesichert wird.

Erfolgreiche Handelstage wünscht Ihnen

Manuel Heurich

STOCK-WORLD WEEKLY - Ihr unabhängiger Trading-Newsletter


Jede Woche Chartanalysen, Trading-Tipps mit konkreten Kursmarken und Trading Know-How - kostenlos und unverbindlich!    HIER ANMELDEN

Kostenlose Vergleichsrechner


Stock-World.de bietet Ihnen die Möglichkeit ausgewählte Finanzprodukte wie Tagesgeldangebote, Festgeldangebote, Depotkontoangebote und Angebote zu vielen anderen Finanzprodukten zu finden und zu vergleichen.   Hier klicken!



powered by stock-world.de




 

 

Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...