Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Futures    


Kolumnist: Holger Steffen

DAX: Warten auf positive Impulse




03.12.20 11:42
Holger Steffen

Die großen Fortschritte in der Impfstoffentwicklung haben dem DAX zu einem Anstieg bis knapp unter das Jahreshoch verholfen. Für einen Ausbruch fehlt der Mut - zumindest im Moment noch. Die Impfstoffentwicklung war so erfolgreich, dass nun bereits die Impfung gegen Covid-19 starten kann - Großbritannien macht den Vorreiter in den Industrieländern.


Zwar dürfte es etliche Monate dauern, bis der Impfschutz in der Bevölkerung ausreicht, um die Pandemie abzuwürgen, aber ein Licht am Ende des Tunnels ist nun klar erkennbar. Dem DAX hat das zu einem Sprung über die Marke von 13.000 Punkten verholfen, dort war aber erst einmal Schluss. Das dürfte auch daran liegen, dass der aktuelle Teil-Lockdown die Wirtschaft noch einmal deutlich belastet, wie zuletzt ein deutlicher Rückgang der Erwartungskomponente beim IFO-Index angedeutet hat, und dass die Erholung in 2021 zunächst zäh verlaufen könnte - bis die Herdenimmunität erreicht ist und eine Normalisierung stattfinden kann. Die Anleger sind daher im Moment noch zurückhaltend. Sollten von der Newsfront aber weitere positive Impulse kommen, etwa deutliche Fortschritte im Impfprocedere oder auch ein Durchbruch in der Brexit-Frage, könnte die Zeit für den Ausbruch nach oben reif sein.




powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu DAX


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
14.009,43 14.047,03 -37,595 -0,27% 01.01./01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 16.300 12.462
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
Ariva Indikation
14.009,43 -0,27%  16.05.22
Xetra 13.964,38 - -0,45%  16.05.22
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
14310 Porsche: verblichener Ruhm ? 00:09
3042 DAX-Infos mit Handlungsvorsch. 00:08
306725 COMMERZBANK kaufen Kz. 2. 16.05.22
312633 QV ultimate (unlimited) 16.05.22
5830 2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. 16.05.22
RSS Feeds




Bitte warten...