Logo
KOLUMNEN -
www.aktiencheck.de
20.02.13 11:11
Dax-Future: Chartanalyse des Wochencharts

Zum Zeitpunkt der Analyse notiert der DAX-Future (März-Kontrakt) bei 7.783 Punkten

Der unten abgebildete Chart (Bild 1) zeigt die DAX-Future-Kursentwicklung von Anfang 2011 bis zum Zeitpunkt der Niederschrift im Februar 2013, dargestellt anhand des mittelfristigen Wochencharts.

Jeder Notierungsstab stellt die Kursbewegung einer Woche dar.

Bild 1: DAX-Future-Wochenchart

 

Rückblick: Der DAX-Future bewegt sich ausgehend von dem Tief des Jahres 2011 in einem langfristigen Aufwärtstrend.

Der Aufwärtstrend wurde erneut bestätigt als der DAX-Future im Dezember aus einem großen Konsolidierungsbereich (gelbes Rechteck) nach oben ausbrechen konnte. Im Zuge der darauf folgenden Aufwärtsbewegung hatten sich drei Trendhochs (TH) entwickelt.

In den ersten zwei Februarwochen hat es eine kräftige Abwärtskorrektur gegeben und der DAX-Future fiel bis auf einen Stützungsbereich (grünes Rechteck) oberhalb der Marke von 7.500 Punkten zurück. Der Aufwärtstrend wurde in dieser Woche bestätigt, als das Vorwochenhoch bei 7.739 überschritten wurde.

Ausblick: Das Chartbild des Dax-Futures ist als positiv einzuschätzen. Wir gehen von einem tendenziell weiter steigenden DAX-Future aus und sehen das nächste langfristige Kursziel bei 8.253 Punkten.

Das nächste kurzfristige Kursziel ist das letzte Trendhoch bei 7.888 (Januarhoch).

Der Aufwärtstrend wäre erst dann beendet, wenn das Februartief bei 7.536,5 unterschritten wird.




© 1998 - 2019, aktiencheck.de