Chamartin Meermann Immobilien veröffentlicht Details zum Börsengang


25.06.10 18:42
aktiencheck.de

Werl (aktiencheck.de AG) - Die Chamartin Meermann Immobilien AG (CMI) (ISIN DE000A1EMFF1 / WKN A1EMFF), größter Immobilienentwickler in Berlin, hat am Freitag den von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligten Wertpapierprospekt veröffentlicht und weitere Details zum Börsengang bekannt gegeben.

Im Rahmen des öffentlichen Angebots bietet CMI bis zu 7.305.000 Aktien an, davon mit bis zu 6.455.000 Aktien der weitaus größte Teil aus einer Kapitalerhöhung stammend. Zusätzlich werden im Rahmen der Greenshoe-Option weitere bis zu 1.095.750 Aktien aus dem Bestand des bestehenden Aktionärs, des spanischen Immobilienkonzerns Inmobiliaria Chamartín S.A., angeboten. Die Preisspanne wurde auf 7,70 bis 9,70 Euro festgelegt. Damit erwartet CMI einen Erlös für das Unternehmen aus der Kapitalerhöhung von bis zu 62,6 Mio. Euro. Die Zeichnungsfrist beginnt am kommenden Montag, den 28. Juni 2010 und endet am 5. Juli 2010 um 16:00 Uhr MEZ. Die Handelsaufnahme der CMI-Aktien im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse soll voraussichtlich am 7. Juli 2010 stattfinden.

Der Emissionserlös dient CMI in erster Linie zur Stärkung der Eigenkapitalbasis und zur Finanzierung der bestehenden Projektpipeline mit einem erwarteten Verkaufsvolumen von rund 600 Mio. Euro. Des Weiteren wird der Erlös für den Ankauf von in der Prüfung befindlicher Projekte primär in Premium Lagen von Berlin, dem regionalen Fokus der Gesellschaft, eingesetzt.

Der spanische Mehrheitsaktionär Inmobiliaria Chamartín S.A. setzt mit dem Börsengang seinen Strategiewechsel von einer zentralen zu einer lokalen Finanzierung seiner Auslandsaktivitäten und zu mehr Eigenständigkeit der CMI AG um. Nach erfolgreichem Börsengang wird der Anteil des spanischen Immobilienkonzerns an CMI von derzeit 90 Prozent voraussichtlich auf bis zu 49,5 Prozent vor Ausübung und auf 42,9 Prozent nach vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option reduziert. Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzender Heinz H. Meermann wird beim Börsengang keine Aktien veräußern und nach dem IPO voraussichtlich 6,1 Prozent der Anteile halten. Bei Platzierung aller angebotenen Aktien inklusive vollständiger Ausübung des Greenshoe wird der Streubesitz von CMI bei 51,1 Prozent liegen. (25.06.2010/ac/n/n)





hier klicken zur Chartansicht

Weitere Analysen & News

mehr >
Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.