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Was kosten Containertransporte auf der Neuen Seidenstraße? / Neuer Index für Bahntransporte: "Eurasian Rail Alliance Index" für Schienengüterverkehr auf der Breitspurbahn




20.02.19 15:15
news aktuell

Verona/Moskau (ots) - Am 21. Februar 2019 präsentiert das
Unternehmen United Transport and Logistics Company - Eurasian Rail
Alliance zum ersten Mal europaweit den neu entwickelten Eurasian Rail
Alliance Index ERAI (UTLC ERA) und die dazugehörige Webseite
www.index1520.com auf der führenden italienischen Messe Transpotec
Logitec 2019 in Verona. Der Index soll helfen, genaue Informationen
über die Kosten der Containertransporte per Schiene durch
Weißrussland, Russland und Kasachstan auszurechnen. Er zeigt u.a. die
preisliche Annäherung von schnelleren und sicheren Bahnfrachten zu
Seefrachten auf.

Im Jahr 2018 sind Containertransporte zwischen Europa und China im
Vergleich zum Jahr davor um etwa ein Drittel gestiegen. Mehr als
370.000 Standardcontainer (20-Fuß-Container, nach der englischen
Bezeichnung "twenty foot equivalent unit" TEU genannt) wurden
zwischen Europa und China in beide Richtungen transportiert. Das
Potenzial der Schienentransporte auf der Neuen Seidenstraße ist
enorm: Insgesamt werden allein auf See jährlich 23 Millionen solcher
Standardcontainer zwischen Europa und Asien befördert.

"Heute kann man offen behaupten, dass Containerlieferungen auf der
Schiene das jüngste und vielversprechendste Segment des
Schienentransportmarktes ist", so Alexey Grom, Präsident der UTLC
ERA. Strategisches Ziel des Transport- und Logistikunternehmens ist
es, bis 2025 eine Million Container auf ihre Route zu bekommen. "In
langfristiger Perspektive könnten bis zu zehn Prozent des
See-Transportvolumens durch die eurasische Eisenbahn geliefert
werden."

Die Aktiengesellschaft "United Transport and Logistics Company -
Eurasian Rail Alliance" hat den Index analog zu diversen
Seefrachtindizes im Herbst 2018 entwickelt.

Als Dienstleister für Containertransporte auf der Schiene zwischen
Europa und China und Südostasien und Europa wurde UTLC ERA auf
paritätischer Grundlage durch die Russischen Eisenbahnen RZhD, die
Weißrussische Eisenbahn sowie die Kasachische Eisenbahngesellschaft
gegründet. Alleine im Jahr 2018 transportierte UTLC ERA über
Russland, Kasachstan und Weißrussland auf der Breitspurbahn 1520
immerhin 76 Prozent der Transitfrachtgüter als Teil regulärer
Containerzüge zwischen China und Europa und umgekehrt. Das bedeutet,
dass jeden Tag auf der Breitspurbahn 1520 bis zu 15 Containerzüge der
UTLC ERA starten. Die Transportdauer für die Güter mit der UTLC ERA
von China nach Europa auf der 5.430 Kilometer langen Strecke beträgt
5,5 Tage.

Der Index wird aus mehreren Faktoren errechnet. Er hängt u.a. von
der Höhe der Frachtgebühren der Russischen Eisenbahnen RZhD, der
Weißrussischen Eisenbahn sowie der Kasachischen Eisenbahngesellschaft
für Containertransporte auf der Schiene ab; ferner von der Höhe der
Nutzungsgebühren für Container-Tragwagen; vom Preis der
Dienstleistungen in den Containerterminals sowie von der
Transportgeschwindigkeit und -zeit. Die UTLC ERA führt und
veröffentlicht außerdem zusätzliche (Unter)Indizes, die als
Orientierung für Preise der Containertransporte auf der Schiene in
Richtung West-Ost und Ost-West dienen. Diese werden als Index ERAI
U-East und Index ERAI U-West bezeichnet.

Weitere Information über Aktivitäten der Aktiengesellschaft UTLC
ERA: www.utlc.com/en, über den Eurasian Rail Alliance Index:
index1520.com.



Pressekontakt:
Olga Vaulina
KaiserCommunication GmbH
Zimmerstraße 79-80
D-10117 Berlin
T: +49 30 7261 88 438
vaulina@kaisercommunication.de

Original-Content von: UTLC ERA, übermittelt durch news aktuell




 
 

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