Erweiterte Funktionen


WDH/EU-Kommissarin Malmström findet Donald Trump 'unberechenbar'




16.10.18 10:47
dpa-AFX

(Tippfehler berichtigt.)



KÖLN (dpa-AFX) - EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström hat Donald Trump für seine scharfen Äußerungen zur EU kritisiert.

"Eine solche Rhetorik ist alles andere als hilfreich", sagte Malmström am Dienstag im Deutschlandfunk. "Er ist unberechenbar - um es diplomatisch auszudrücken." Die schwedische Politikerin bezieht sich damit auf Trumps Äußerung vom Sonntagabend, die EU existiere nur, um die USA beim Handel auszunutzen.



Malmström bedauerte die eingeführten US-Zölle auf Stahl und Aluminium und warnte vor einer weiteren Anspannung der Beziehungen: "Wenn die USA der EU Autozölle von 25 Prozent auf den Tisch knallen, können wir nicht tatenlos zusehen", sagte Malmström. "Ich hoffe nicht, dass das passiert. Aber alles ist möglich."



Die EU-Kommissarin will ein Handelsabkommen mit den Vereinigten Staaten aushandeln, das den Austausch von Industriegütern erleichtert. Außerdem strebt sie an, die Regeln der Welthandelsorganisation WTO zu reformieren./swe/DP/mis










 
 

Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...