Erweiterte Funktionen


Ultimatives Netzerlebnis frischt Kreuzfahrtschiff Queen Elizabeth 2 auf




08.12.17 03:04
news aktuell

Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Queen Elizabeth 2, zurzeit das
schnellste Kreuzfahrtschiff der Welt, verfügt über den größten
Marinemotor der Welt und wurde einst als das größte internationale
Kreuzfahrtschiff und das beste transatlantische Kreuzfahrtschiff
geehrt. Von ihrer Jungfernfahrt in den 1960er-Jahren bis zu ihrer
Ausmusterung 2008 hat die Queen Elizabeth 2 über 8 Millionen
Kilometer zurückgelegt, was 13 Rundfahrten zum Mond entspricht. Seit
ihrem Ruhestand liegt das Kreuzfahrtschiff vor der weltgrößten
künstlichen Insel: Palm Jumeirah in Dubai, Vereinigte Arabische
Emirate. Ausgestattet mit der WLAN-Lösung von Huawei setzt sie hier
ihre glorreiche Geschichte fort und präsentiert sich als luxuriöses
Meereshotel sowie Einkaufs- und Entertainment-Center in neuem Glanz.

Durch das Aufkommen der digitalen Gesellschaft ist WLAN ein
integraler Bestandteil unseres modernen Alltags geworden. Für die
Geschäftsleitung des Hotels war die Steigerung der betrieblichen
Leistungsfähigkeit schon immer ein wichtiges Ziel und diese kann
durch den Ruf eines Hotels unmittelbar verbessert werden. Huawei und
das Hotel suchen gemeinsam nach Wegen, um Gästen ein ultimatives
WLAN-Erlebnis zu bieten und dabei auch die Einrichtung sowie Betrieb
und Wartung (O&M) zu erleichtern.

Engpässe von herkömmlichen drahtlosen Zugangslösungen

Die beiden herkömmlichen WLAN-Lösungen für Hotels basieren
entweder auf einer Aufteilung nach Korridoren oder Innenräumen.

Bei der Korridor-basierten Lösung sind die Access Points (APs) an
der Korridordecke angebracht und decken Zimmer zu beiden Seiten des
Korridors ab. Jeder AP deckt vier Zimmer ab. Testergebnisse zeigen,
dass das WLAN-Signal in jenen Teilen der Gästezimmer, die weit vom AP
entfernt liegen, schwach ist oder es sogar zu Lücken in der Abdeckung
kommt. Die durchschnittliche Bandbreite pro Nutzer kann unter
Umständen nicht mehr als 1-2 Mbit/s betragen. Eine Analyse ergab,
dass der Hauptgrund dafür darin liegt, dass Hotels einige
Schalldämmungsmaßnahmen durchführen, um ihren Gästen eine angenehme
Umgebung zu bieten. Dazu zählen unter anderem der Einbau von
luxuriösen Marmorwänden und viel Schalldämmungsmaterial. Zudem
verfügen Luxussuiten über mehrere Türen, die das Signal behindern.
Alle diese Faktoren sorgen für eine starke Abschwächung des
WLAN-Signals. Video On Demand (VOD)-Dienste in hoher Auflösung (HD)
in jedem Gästezimmer bedeuten, dass jeder Nutzer eine Bandbreite von
mindestens 10 Mbit/s benötigt. Daher kann die bisherige
Korridor-basierte Lösung den Kundenanforderungen an die Netzqualität
nicht gerecht werden.

Manche großen Hotels, die sich für die Lösung mit im Innenraum
montierten APs entscheiden, mögen zwar das Problem der
Signalabschwächung leicht lösen, doch dabei entstehen neue Probleme.
Bei der Innenraummontage erhöht sich die Zahl von APs drastisch, was
wiederum die AP-Kosten erhöht. Zudem erfordert die Installation und
Einrichtung von APs auf diese Weise erhebliche Mengen an Kabeln,
bauliche Maßnahmen an den Wänden und viel Platz. Abgesehen davon,
dass die Installation schwierig und aufwendig ist, beeinträchtigt sie
auch die Ästhetik des Zimmers und wirkt sich negativ auf den
optischen Gesamteindruck für den Gast aus. Dies gilt umso mehr für
hochwertige Kabinen auf Kreuzfahrtschiffen, an die besondere
Erwartungen gestellt werden. Ein weiterer Punkt ist, dass während der
Installation und Einrichtung die täglichen Betriebsabläufe auf dem
Kreuzfahrtschiff-Hotel stark beeinträchtigt werden, was sich auf die
Einnahmen des Hotels auswirkt. Daher ist auch die traditionelle
Innenraum-basierte AP-Einrichtung für Kunden inakzeptabel.

Auf das Kundenerlebnis ausgerichteter AP zur Wandmontage

Huawei schlug für das Kreuzfahrtschiff-Hotel auf der Queen
Elizabeth 2 mit seiner besonderen Umgebung und spezifischen
Netzanforderungen den Einsatz der AP2050DN-Lösung zur Wandmontage
vor. Der AP zur Wandmontage unterstützt gleichzeitigen
drahtgebundenen und drahtlosen Zugang und bietet Durchgangs- und
USB-Anschlüsse zur einfachen Nutzung von IP-Telefonen und zum
praktischen Aufladen von USB-Geräten. Der AP zur Wandmontage ist so
konstruiert, dass er auf die Wandplatte passt und problemlos auf
einer 86-mm-Steckdose installiert werden kann, um nahtlos an die Wand
zu passen. Auf diese Weise wird die Ästhetik der Kabine nicht
beeinträchtigt und auch kein Platz verbraucht. Da der AP in einer
Kabine montiert ist, muss das Signal nicht die Wand durchdringen.
Dadurch ist die Signalabdeckung und Netzbandbreite besser als bei der
herkömmlichen Korridor-basierten Lösung. Mit dieser Lösung können die
WLAN-Signale die gesamte Kabine abdecken, ohne dass
Signalinterferenzen mit anderen Kabinen entstehen.

Durch den Einsatz von APs zur Wandmontage kann die Bau- und
Einrichtungszeit drastisch reduziert werden. Bei APs zur Wandmontage
bleibt auch die ursprüngliche Innenraumeinrichtung und
Gebäudestruktur intakt, was die Kosten reduziert. Zur Einrichtung
benötigen Techniker im Durchschnitt nur eine Viertelstunde, um die
Netzverbindung eines Zimmers herzustellen, was die
Einrichtungswirtschaftlichkeit verbessert und es den Kunden
ermöglicht, sich auf ihre Kerntätigkeit zu konzentrieren.

Luxushotels haben strikte Anforderungen an das Aufenthaltserlebnis
in ihrem Hotel. Eine Grundregel zum Beispiel ist, dass Gäste nicht
gestört werden sollen. Wenn ein Hotelgast über ein Netzproblem klagt,
muss das Hotel jemanden auf das Zimmer schicken, was den Gast stören
wird. Dies wirkt sich beträchtlich auf das Aufenthaltserlebnis im
Hotel aus. Als Lösung bietet Huawei das eSight-Netzmanagementsystem
für das Kreuzfahrtschiff-Hotel auf der Queen Elizabeth 2 an. eSight
ermöglicht eine automatische Einrichtung von Geräten und bietet
Funktionen wie visualisierte Fehlerdiagnose und intelligente
Kapazitätenanalyse. eSight kann der Hotelgeschäftsleitung helfen,
ihre O&M-Wirtschaftlichkeit zu verbessern, die Ressourcenauslastung
zu erhöhen und O&M-Kosten zu reduzieren, sodass ein stabiler Betrieb
der Netzgeräte gewährleistet ist. Im Falle eines Netzfehlers kann die
Hotelgeschäftsleitung mithilfe von eSight eine automatische
Fehlerdiagnose und Fern-O&M am Netz durchführen, ohne das Zimmer des
Gastes betreten zu müssen. Dies verbessert das Aufenthaltserlebnis im
Hotel.

Das Huawei AP zur Wandmontage arbeitet mit der neuesten 802.11ac
Wave 2 Technologie und unterstützt Bandbreiten von bis zu 1,267
Gbit/s. Dies erfüllt die Anforderungen verschiedener Dienste wie
unter anderem HD VOD und Augmented Reality (AR)-Spiele.

Ein AP zur Wandmontage kombiniert mehrere Zugangsmethoden wie
drahtlosen Zugang, drahtgebundenen Zugang von vier PCs und Zugang für
zwei Telefone. APs zur Wandmontage können die Verkabelung im Zimmer
optimieren, die Umgebung für Gäste verschönern und das Netzerlebnis
verbessern. Darüber hinaus bieten APs zur Wandmontage eine
Notfall-Telefonleitung. Luxushotels verfügen in der Regel über ein
analoges Telefon im Badezimmer, um sicherzustellen, dass Gäste im
Notfall das Telefon benutzen können. Das Huawei AP zur Wandmontage
bietet einen analogen Telefonanschluss und gewährleistet so, dass
diese analoge Notfallleitung im Zuge der Digitalisierung nicht
abgeschafft wird.

Durch die Huawei AP-Lösung zur Wandmontage erhalten Gäste des
Queen Elizabeth 2 Kreuzfahrtschiff-Hotels ein ultimatives
WLAN-Erlebnis. Von den Standardkabinen bis zu Luxussuite-Balkonen und
vom Swimmingpool bis zum Golfplatz können sich alle Gäste über ein
nutzerfreundliches und flexibles mobiles Büro freuen sowie Freizeit-
und Unterhaltungsanwendungen genießen. Unterm Strich stieg die
Kundenzufriedenheit für das Kreuzfahrtschiff-Hotel um 60 %, was für
eine allgemeine Verbesserung seiner Wettbewerbsfähigkeit sorgte.

Dazu Carl vom Queen Elizabeth 2 Kreuzfahrtschiff-Hotel: "Wir
denken, dass sich dank der enormen Hilfe von Huaweis WLAN-Lösung für
das Kreuzfahrtschiff-Hotel in der Zukunft neue Möglichkeiten ergeben
werden. Dies wird verschiedene neue Serviceleistungen ermöglichen und
dazu beitragen, Gästen ein ultimatives Erlebnis zu vermitteln, das
sie zu treuen Langzeitkunden machen wird."

Für Tracys Familie, die einen Aufenthalt auf dem Kreuzfahrtschiff
Queen Elizabeth 2 genießt, bedeutet dies, dass sie nicht nur ihr
Hotelerlebnis in Echtzeit auf sozialen Medien überall im Hotel
teilen, sondern auch einen Live-Stream für die treuen Fans der Queen
Elizabeth 2 im fernen England einrichten kann. Auf diese Weise können
sich die Fans mit eigenen Augen ein Bild von der Verjüngungskur des
Kreuzfahrtschiffs machen.



Pressekontakt:
Emily Yu
+86 18601162946
emily.yu@huawei.com

Original-Content von: Huawei, übermittelt durch news aktuell

presseportal.de




 
 

Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

RSS Feeds




Bitte warten...