Erweiterte Funktionen


SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von 16.02.18 (Woche 7) bis 29.03.18 (Woche 13)




15.02.18 13:49
news aktuell

Baden-Baden (ots) - Freitag, 16. Februar 2018 (Woche 7)/15.02.2018

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher Keine Rücksicht,
kein Respekt - werden wir immer asozialer?

Pöbeleien, Beleidigungen und Bedrohungen gehören heute für viele
Polizisten, Lehrer und Rettungskräfte zum Alltag. Sie werden verhöhnt
und beschimpft, körperliche Übergriffe häufen sich. Auch im Internet
tut sich ein riesiger Sumpf der Verachtung auf. Ohne Skrupel wird
unter dem Deckmantel der Anonymität dem Hass auf Andersdenkende
freien Lauf gelassen. Es scheint, als haben Mangel an Respekt und
eine zunehmende Rücksichtlosigkeit in der heutigen Gesellschaft eine
neue Dimension erreicht. Und dieses Verhalten zieht sich durch alle
Schichten. Es ist eben nicht immer nur der Bildungsverlierer aus
sozial schwierigen Verhältnissen, sondern genauso der Wohlstandspross
aus angeblich bestem Hause. Mit einer Überheblichkeit und elitärem
Gebaren geht er ganz automatisch davon aus, dass ihm qua Geburt
Sonderregelungen zustünden. "Das gilt doch nicht für mich" - diese
weit verbreitete Haltung haben auch die gestressten, gehetzten und
oft gereizten Eltern, die ihr Auto unmittelbar vor der Kita in der
Feuergasse parken, damit sie ohne viel Zeitverlust ihre Kleinen
abgeben können. Auch im Sport ist eine deutliche Verrohung spürbar.
Immer mehr Schiedsrichter fühlen sich bedroht und Aggressionen
ausgesetzt. Dabei soll es doch gerade im Freizeitbereich um Erholung,
Stressabbau und Spaß gehen. Anstand, Höflichkeit, Herzenswärme -
generell ein Denken im "Wir" scheint immer mehr abhanden zu kommen.
Stattdessen machen sich Rücksichtslosigkeit, Egoismus und Ignoranz in
den verschiedensten Lebensbereichen der Gesellschaft breit. Warum
nimmt die Gewaltbereitschaft zu und die Empathie ab? Toleriert die
Gesellschaft zu viel? Was muss anders werden?

Während das Leben von Thomas Funkes kleinem Sohn am seidenen Faden
hing und Sanitäter das 18 Monate alte Kind wiederbelebten, rastete
ein Autofahrer völlig aus. Weil er durch die Reanimation im
Rettungswagen an seiner Weiterfahrt gehindert wurde, pöbelte und
bedrohte der aggressive Mann die Sanitäter und demolierte sogar
während des Noteinsatzes den Krankenwagen. "Ich bin unfassbar wütend.
Es zeigt, dass selbst der Respekt vor Rettungskräften in der
Gesellschaft nachgelassen hat", so der Vater.

Eine sinkende Hemmschwelle und immer weniger Achtung vor seinem
Beruf - das musste auch Andreas Kartzke-Peters feststellen. Lange
Jahre war er Polizist mit Leidenschaft und Überzeugung, doch nach 18
Jahren Polizeidienst hatte es der Kriminaloberkommissar satt, ständig
beschimpft, angegriffen und bedroht zu werden. Vor zehn Monaten
hängte der 49-Jährige schließlich seine Uniform an den Nagel und zog
einen endgültigen Schlussstrich: "Zuletzt hat es mich tagtäglich
Überwindung gekostet, meinen Dienst anzutreten."

Dass nicht nur auf der Straße, sondern auch in Deutschlands
Schulen ein viel schärferer Wind weht als früher, das kann auch
Brigitte Röder bestätigen. 13 Jahre war sie Rektorin an einem Ulmer
Gymnasium und spürte, wie sich zusehends das Klima veränderte: "Der
Umgang unter den Schülern ist ruppiger und respektloser geworden. Es
gibt mehr verhaltensauffällige Kinder als früher und zunehmend
überforderte Eltern."

Rüpelhaftes Benehmen und keinerlei Anstand - dieses Verhalten
fällt Monika Doelitzsch verstärkt auch in bildungsbürgerlichen
Kreisen auf. Oft werde schon bei Kleinkindern die Erziehung
vernachlässigt und auch generell fehle es der Gesellschaft an
wegweisenden Vorbildern, so die Rentnerin: "Wir leben in einer
egoistischen Gesellschaft, bei der sich jeder Einzelne für viel zu
wichtig hält. Stattdessen sollten wir wieder lernen, uns als Teil
eines größeren Ganzen zu sehen."

Handeln, wenn andere tatenlos zusehen oder gar absichtlich
wegsehen - André Legenhausen griff selbstlos ein, zeigte Zivilcourage
und rettete dadurch ein Menschenleben. Denn als ein PKW in einen
Weiher stürzte, zögerte der Bankangestellte nicht, sprang ins Wasser
und zerrte den Autofahrer aus dem sinkenden Wagen: "In Not zu helfen,
ist für mich eine Selbstverständlichkeit." Auf die Unterstützung
dutzender Passanten konnte er nicht zählen, ein Gaffer filmte sogar
seine Rettungsaktion mit dem Handy.

"Nicht nur die Sensationslust hat zugenommen, sondern auch
Gewaltbereitschaft, Vernichtungswut und die Lust, andere Menschen
abzuwerten." Die Forensikerin Dr. Nahlah Saimeh stellt einen Trend zu
einer massiven Rücksichtslosigkeit fest. Gerade in der Anonymität des
Internets breite sich Hass und Menschenverachtung zunehmend aus -
auch gegenüber Menschen, die unsere Gesellschaft zusammenhielten und
sich für Andere engagierten, so die Fachärztin für Psychiatrie.

Samstag, 17. Februar 2018 (Woche 8)/15.02.2018

Beitrag wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

06.30 Planet Schule

Laufen bis zum Umfallen Die Schuhtester von Sachsenhausen
Erstsendung: 16.08.2015 in Das Erste

Dienstag, 20. Februar 2018 (Woche 8)/15.02.2018

23.30 Die Pierre M. Krause Show

SWR3 Latenight Folge 528

Er ist wieder da: Pierre M. Krause hat seinen Winterschlaf beendet
und ist mit neuen Folgen seiner Latenightshow zurück in TV und
Internet. In der ersten Folge 2018 begrüßt der Moderator gleich einen
der erfolgreichsten deutschen Schauspieler: Hannes Jaenicke. Dazu
gibt es Musik von Cassandra Steen und dem Stuttgarter Pop-Duo
Parallel sowie überraschende Einblicke in das olympische Korea.

Hannes Jaenicke wurde in Frankfurt am Main geboren, wuchs zum Teil
in den USA auf und ist nicht nur als Schauspieler bekannt, sondern
auch als streitbarer Buchautor erfolgreich. Außerdem engagiert er
sich für den Umweltschutz und bedrohte Tierarten. Für seine
Doku-Reihe reiste Jaenicke schon zu Eisbären, Haien, Gorillas oder
Nashörnern. Gerade war er in Namibia auf den Spuren der letzten
Geparden unterwegs. Er sollte also gewappnet sein für eine Begegnung
mit einer weiteren bedrohten Art: Einem der letzten echten
Latenightshow-Moderatoren Deutschlands - der außerdem sein Talent als
Investigativ-Reporter unter Beweis stellt. Pierre M. Krause hat
nämlich wieder keine Kosten und Mühen gescheut und war für eine
kritische Reportage im olympischen Korea unterwegs. Also zumindest
fast. Oder handelt es sich dabei um Fake-News?

Musik kommt diesmal von Cassandra Steen: Die deutsch-amerikanische
Sängerin aus Stuttgart ist mit der Gruppe Glashaus berühmt geworden,
jetzt ist sie mit einem ganz besonderen Projekt unterwegs. Mit dem
Stuttgarter Pop-Duo Parallel verbindet sie nicht nur Freundschaft,
sie haben auch einen gemeinsamen Song aufgenommen. Die beiden Jungs
von Parallel haben türkische und italienische Wurzeln und starteten
als klassische Straßenmusikgruppe. Zusammen mit Soulqueen Cassandra
Steen performen sie ihren Song "Eine Sprache" live in der "Pierre M.
Krause Show".

Donnerstag, 22. Februar 2018 (Woche 8)/15.02.2018

Beitrag wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

18.15 BW+RP: Die Rezeptsucherin in Stuttgart-Gaisburg

Donnerstag, 22. Februar 2018 (Woche 8)/15.02.2018

22.45 Kunscht! Kultur im Südwesten Moderation: Denis Scheck

Die Themen der Sendung mit Moderator Denis Scheck sind:

- "Kunst für alle": Gartenzwerg, Dürer-Hase, Erdmännchen -
Konzeptkünstler Ottmar Hörl und seine Multiples.

- Frauenpower im Kunstbetrieb - von Liebe, Lust und Leidenschaft.
Ein Treffen mit Patricia Kamp, der Vorsitzenden des Kunstbeirats
der Stiftung Kunstmuseum Frieder Burda.

- "Vorsicht Kunst": politisch, provokativ, und immer hochaktuell:
Künstler und Grafiker Klaus Staeck wird 80 - ein Treffen auf der
art Karlsruhe.

- Irritierend, eigenwillig, großartig - der Freiburger
Schauspieler Franz Rogowski ist Shooting Star bei der Berlinale.

- Der Theaterkönig ist zurückgekehrt - Regisseur Claus Peymann
inszeniert Shakespeares Tragödie "König Lear" am Schauspiel
Stuttgart.

Freitag, 23. Februar 2018 (Woche 8)/15.02.2018

Beitrag wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

07.35 BW+RP: Die Rezeptsucherin (WH von DO)

Donnerstag, 01. März 2018 (Woche 9)/15.02.2018

Beitrag wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

18.15 BW+RP: Die Rezeptsucherin in Esslingen

Freitag, 02. März 2018 (Woche 9)/15.02.2018

Beitrag wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

07.35 BW+RP: Die Rezeptsucherin (WH von DO)

Dienstag, 06. März 2018 (Woche 10)/15.02.2018

20.15 Marktcheck

Von wegen schnelles Internet: Wenn außer dem Ladekreis gar nichts
rund läuft! Schnelles Internet für jeden, beste Verbindungen, egal an
welchem Ort - so die vollmundigen Versprechen der Internetanbieter.
Dafür zahlen viele Kunden gerne etwas mehr. Die Realität ist
allerdings oft eine andere: Statt High-Speed gibt's Geschwindigkeiten
aus der Internet-Steinzeit. Kaum ein Kunde bekommt wirklich die
versprochene Datenrate. Die ärgerliche Folge: ruckelnde Videos und
Seiten, die sich nicht aufbauen. "Marktcheck" zeigt, warum schnelles
Internet an vielen Orten gar nicht funktionieren kann und wann man
sich gegen falsche Leistungsversprechen und überteuerte Verträge
wehren sollte.

Kritisch, hintergründig, unabhängig - so berichtet das SWR
Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck" jeden Dienstag von
20.15 Uhr bis 21 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen zur Sendung
unter www.SWR.de/marktcheck. Die Moderation hat Hendrike
Brenninkmeyer.

Donnerstag, 08. März 2018 (Woche 10)/15.02.2018

Beitrag wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

18.15 BW+RP: MarktFrisch in Neustadt an der Weinstraße
Erstsendung: 02.04.2015 in SWR/SR

Freitag, 09. März 2018 (Woche 10)/15.02.2018

Beitrag wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

07.35 BW+RP: MarktFrisch (WH von DO)

Freitag, 09. März 2018 (Woche 10)/15.02.2018

Geänderten Beitrag für BW und RP beachten!

18.15 (VPS 18.14) BW+RP: Fahr mal hin Schillerndes Neckartal -
Zwischen Marbach und Lauffen

Sonntag, 11. März 2018 (Woche 11)/15.02.2018

Beitrag ist Hörfilm!

11.35 Oma wider Willen

Spielfilm Deutschland/Österreich 2012 Erstsendung: 02.03.2012 in
Das Erste

Donnerstag, 15. März 2018 (Woche 11)/15.02.2018

Beitrag für BW wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

18.15 BW: echt gut! Klink & Nett

Fleischküchle und Pfälzer Lasagne Erstsendung: 19.11.2016 in SWR
BW

Donnerstag, 15. März 2018 (Woche 11)/15.02.2018

Beitrag für RP wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

18.15 RP: MarktFrisch in Mainz

Rheinland-Pfalz Ausstellung

Freitag, 16. März 2018 (Woche 11)/15.02.2018

Beitrag wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

07.35 BW+RP: MarktFrisch (WH von DO)

Montag, 19. März 2018 (Woche 12)/15.02.2018

Erstsendedatum bitte streichen!

11.15 Planet Wissen

Was ist gerecht und fair?

Donnerstag, 22. März 2018 (Woche 12)/15.02.2018

Beitrag für BW wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

18.15 BW: echt gut! Klink & Nett

Geschmortes Eisbein und Pralinenmousse Erstsendung: 26.11.2016
in SWR BW

Donnerstag, 22. März 2018 (Woche 12)/15.02.2018

Beitrag für RP wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

18.15 RP: MarktFrisch in Nieder-Olm

Freitag, 23. März 2018 (Woche 12)/15.02.2018

Beitrag wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

07.35 BW+RP: MarktFrisch (WH von DO)

Freitag, 23. März 2018 (Woche 12)/15.02.2018

Geänderten Beitrag für BW und RP beachten!

Tagestipp

18.15 (VPS 18.14) BW+RP: Fahr mal hin Drunter und drüber -
Unterwegs im Bauland

Samstag, 24. März 2018 (Woche 13)/15.02.2018

Geänderten Titel für BW und RP beachten!

14.00 BW+RP: Blickpunkt Sport

Fußball 3. Liga live: FC Würzburger Kickers - Karlsruher SC

Montag, 26. März 2018 (Woche 13)/15.02.2018

22.00 Sag die Wahrheit

Die SWR Rateshow Moderation: Michael Antwerpes Rateteam: Kim
Fisher, Ursula Cantieni, Pierre M. Krause, Smudo Folge 481

Von Beruf Postkartenschreiberin? Das ist die Kandidatin in Runde
eins tatsächlich. Die anderen beiden haben sich im Auftrag des
Fernsehens dem Schwindeln verschrieben. Und in der zweiten Runde
stellt sich ein Lawinenexperte den Fragen des Rateteams. Um vor
Lawinen warnen zu können, prüft er frühmorgens die Schneedecken im
alpinen Gelände und weiß, dass es oft die gleichen Gründe sind, die
zum Lawinenunfall führen.

Dienstag, 27. März 2018 (Woche 13)/15.02.2018

Tagestipp

20.15 Marktcheck

Laute Musik, Getrampel, Babygeschrei - wann ist es
Lärmbelästigung? Immer diese lauten Nachbarn! Nachts üben sie
Klavier, in der Mittagspause bohren sie Löcher oder schauen lautstark
fern. Und die Kinder lärmen schon am frühen Morgen im Garten. Kann
man was dagegen tun, wenn Nachbarn zu laut sind? Ab wie viel Dezibel
Schalldruck aus der Nachbarwohnung handelt es sich tatsächlich um
Lärmbelästigung? Kann Lärm eine Ordnungswidrigkeit sein? Und welchen
Krach muss man einfach ertragen? Rechtsexperte Karl-Dieter Möller
erklärt, was Sache ist.

Kritisch, hintergründig, unabhängig - so berichtet das SWR
Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck" jeden Dienstag von
20.15 Uhr bis 21 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen zur Sendung
unter www.SWR.de/marktcheck. Die Moderation hat Hendrike
Brenninkmeyer.

Donnerstag, 29. März 2018 (Woche 13)/15.02.2018

Beitrag für BW wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

18.15 BW: echt gut! Klink & Nett

Suppen Erstsendung: 05.03.2015 in SWR BW

Donnerstag, 29. März 2018 (Woche 13)/15.02.2018

Beitrag für RP wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt!

18.15 RP: MarktFrisch in Pirmasens

Erstsendung: 28.07.2016 in SWR RP

Pressekontakt: Grit Krüger, Tel 07221/929-22285,
grit.krueger@SWR.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

presseportal.de




 
 

Aktien des Tages