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Rheinische Post: Kommentar: Chance für den Handel




15.09.17 21:49
news aktuell

Düsseldorf (ots) - Wer zunehmende Digitalisierung nur als
Bedrohung empfindet, hat als Unternehmer keine Chance. Es hilft
nicht, zunehmenden Online-Handel immerzu zu beklagen oder
Schaufenster zu verhüllen, um dem Verbraucher die Ödnis aussterbender
Innenstädte vor Augen zu führen. Damit lockt man keinen Kunden zurück
in den Laden. Die Zukunft des deutschen Einzelhandels ist auch nicht
allein eine Frage der digitalen Aufrüstung. Es braucht Händler, die
Investitionen in elektronische Warenwirtschaftssysteme nicht scheuen;
Unternehmer, die Online-Plattformen nicht als Konkurrenz, sondern als
mögliche neue Absatzkanäle empfinden. Aber auch Kommunen, die Parken
in Innenstädten preiswerter und Zentren besser erreichbar machen;
Stadträte, die sich nicht an jedem Outlet-Center als Kirchturmprojekt
berauschen, sondern kritisch die Sinnfrage stellen; Gewerkschafter,
die veränderte Ladenöffnungszeiten nicht nur verteufeln, sondern zum
Dialog über die Vereinbarkeit von mitarbeiter- und kundenfreundlichen
Öffnungszeiten bereit sind. So hat Offline-Handel weiter eine Chance.



Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

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