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REWE und PENNY: Programm zur Verringerung des Salz- und Zuckergehalts / Für Eigenmarken langfristige Reduktion statt starrer Vorgaben




20.06.17 09:00
news aktuell

Köln (ots) - Experten sind sich einig: Die Menschen - allen voran
junge Männer, Kinder und Jugendliche - konsumieren zu viel Salz und
Zucker. Da es einen wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen
zu hohem Salz- und Zuckerkonsum und Volkskrankheiten wie
Bluthochdruck und Adipositas gibt, empfehlen Experten der Deutsche
Gesellschaft für Ernährung (DGE) oder der WHO, die aufgenommene Menge
an Salz und Zucker zu verringern. REWE und PENNY nehmen diese
Forderung auf und haben ein Programm aufgelegt, dessen Ziel es ist,
die Rezepturen der Eigenmarken im Hinblick auf Salz- und
Zuckergehalte zu optimieren. Dazu werden in einem ersten Schritt
ausgewählte Lebensmittel wie Molkereiprodukte, Speiseeis, Cerealien,
Brot oder Getränke im Hinblick auf das jeweilige Reduktionspotenzial
klassifiziert und priorisiert. Begonnen wird mit Lebensmitteln, die
ein besonders hohes Reduktionspotenzial haben.

"Unser Ziel ist es, die Eigenmarkenprodukte und ihre Rezepturen so
weiterzuentwickeln, dass dieses Reduktionsprogramm möglichst ohne
wesentliche Veränderung der Sensorik der Produkte einhergeht. Je nach
Warengruppe wird der Weg um dieses Ziel zu erreichen unterschiedlich
sein. Änderungen im Herstellungsprozess durch neue Technologie sind
genauso möglich, wie Änderungen der Rezepturen zum Beispiel in der
Auswahl der Gewürze oder Fruchtkomponenten", erklärt Dr. Klaus Mayer,
Leiter des REWE Group-Qualitätsmanagements.

Das Salz- und Zucker-Reduktionsprogramm der REWE Group ist auf
Langfristigkeit angelegt, denn "gelernte" Geschmackserwartungen
lassen sich nur über einen längeren Zeitraum ändern. "Wir formulieren
daher keinen konkreten Prozentsatz, um den wir reduzieren wollen. Wir
wollen unseren Kunden Zeit geben, sich geschmacklich auf die
veränderten Rezepturen einzustellen. Erste Fortschritte haben wir
bereits bei Brot und Brötchen erzielt", so Dr. Mayer.

Beide Warengruppen haben einen erheblichen Anteil an der täglichen
Salzaufnahme. Die REWE Group hat bei beiden bereits signifikante
Fortschritte erzielt: Rund ein Drittel der Brot- und Brötchensorten,
die vom eigenen Produktionsbetrieb Glockenbrot-Bäckerei für REWE und
PENNY (REWE Beste Wahl, REWE Bio, REWE Feine Welt und Bäckerkrönung)
hergestellt werden, erfüllen schon heute die WHO-Empfehlung von 1,2
Gramm Salz je 100 Gramm Brot. Die Glockenbrot Bäckerei befindet sich
derzeit in einem Prozess, die Rezepturen ihrer Brot- und
Brötchensorten erneut zu überprüfen und wo möglich den Salzgehalt
auch bei den weiteren zwei Drittel der Produktpalette zu reduzieren.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 19 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der
Direktveranstalter clevertours.com.



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REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com

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