Presse: Hypo Real Estate - Bund will Aktie von der Börse nehmen


24.09.09 09:25
aktiencheck.de

München (aktiencheck.de AG) - Der Bund will den kriselnden Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate Holding AG (ISIN DE0008027707 / WKN 802770) nach der geplanten vollständigen Übernahme vom Kurszettel nehmen.

Dies erklärte Hannes Rehm, der Chef des staatlichen Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin), im Gespräch mit dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Weitere juristische Auseinandersetzungen mit bereits klagenden Altaktionären nimmt Rehm in Kauf, deutet aber Lösungsmöglichkeiten an. "Der Staat ist auf Dauer nicht der bessere Banker, sondern nur temporär der bessere Eigentümer", meint der frühere Vorstandsvorsitzende der Norddeutschen Landesbank.

Rehm stellt auch Vorteile für die Altaktionäre der HRE in Aussicht, ohne diese genauer zu quantifizieren. Es gelte, bei der späteren Rückkehr an die Börse Wege zu finden, Altaktionäre fair zu behandeln: "Ich sage dies mit Blick auf das jetzt in der öffentlichen Diskussion stehende Rückkaufsrecht der Aktionäre." Der Bund strebt auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 5. Oktober das Herausdrängen der verbleibenden Aktionäre mittels Squeeze-Out an, was jedoch rechtliche Risiken mit sich bringen würde. "Klagen, die bis zum Verfassungsgericht gehen, sind durchaus möglich", so Rehm. Vor allem institutionelle Anleger klagen bereits auf Schadenersatz. Sie werfen der HRE vor, im vergangenen Jahr zu spät auf die Belastungen durch die Finanzkrise hingewiesen zu haben. Die HRE hatte bis Januar 2008 wiederholt beteuert, von der Finanzkrise nicht betroffen zu sein, und erst am 15. Januar 2008 Belastungen eingeräumt.

Der SoFFin-Chef verteidigte das Angebot an die verbliebenen freien Aktionäre von 1,30 Euro je Aktie. Man liege über dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis. "Mit welcher Begründung hätten wir dem Steuerzahler sagen sollen, dass er mehr Geld für eine Bank ausgeben soll, die nach Bewertungsgutachten keinen Cent mehr wert ist? Ich sehe keine", sagte Rehm.

Die Aktie der Hypo Real Estate notierte zuletzt bei 1,54 Euro (+1,32 Prozent). (24.09.2009/ac/n/nw)





Artikelsuche

mehr >
hier klicken zur Chartansicht

Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.