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OTSconnect: Die Chatbots kommen - BILD




30.11.16 15:29
news aktuell

Medien- und Kommunikationsexperten diskutierten über
Anwendungen und Entwicklungspotenziale von Artificial
Intelligence

Wien (ots) - Chatbots sind virtuelle Assistenten, die vor allem
auf Messaging-Plattformen wie Facebook-Messenger, Kik oder wechat zum
Einsatz kommen. Vom Beantworten einfacher Fragen, Wettercheck oder
Ticketbuchen über automatisiertes Customer Service bis hin zu
personalisierten Newsangeboten - die intelligenten Programme
versprechen ein intuitives, individualisiertes Anwendererlebnis und
kurze Reaktionszeiten. Auch wenn die Bots noch in den Kinderschuhen
stecken, entwickeln sie sich durch lernende Algorithmen selbst weiter
und sollen künftig auch Informationen untereinander teilen.
Unternehmen und Medienhäuser experimentieren bereits mit diesem
Format. Über Möglichkeiten und Herausforderungen diskutierte heute,
Mittwochvormittag, auf Einladung von APA-OTS eine hochkarätig
besetzte Expertenrunde.

Bernhard Hauser, CEO oratio und Veranstalter der ChatbotConf2016,
sieht Wien als "Chatbot-Speerpitze in Europa". Er führte den
aktuellen Hype um Chatbots darauf zurück, dass nunmehr einige der
Plattform-Giganten aus dem Silicon Valley, wie Facebook oder Amazon,
massiv in diese Technologieform investieren. Mögliche Anwendungsfälle
gäbe es sehr viele: "Alles was dialogbasiert funktionieren kann, ist
wie aufgelegt für Bots", erläuterte Hauser und meinte weiter: "Aber
Bots müssen für bestimmte, klar abgegrenzte Anwendungsfälle
konzipiert werden, um gut zu funktionieren - ein zu großes
Aufgabenspektrum übersteigt die derzeitigen Möglichkeiten. Nur weil
etwas antwortet, ist es nicht per se intelligent", steckte der
Experte die Grenzen der Anwendbarkeit ab.

"Wenn Chatbots Kommunikationsprozesse nicht erleichtern, dann
steigen User schnell wieder auf herkömmliche Interaktionsformen um",
schloss sich Cliff Kapatais, Produkt- und Business-Development der
Chatbot Agency, an. Es gäbe durchaus auch Gefahren zu
berücksichtigen. "Die Daten landen auch bei den
Messenger-Plattformen, auf denen Bots betrieben werden. Was diese
damit machen, können wir nicht kontrollieren", erklärte Kapatais. Es
brauche vor allem mündige Anwender: "Man muss den Leuten klar machen,
um was es bei einem Bot geht."

Für Harald Mayer, Leiter Digital Services und Media Relations von
APA-OTS und Chief Digital Officer der APA-Gruppe, sind Chatbots für
Medien aus zweierlei Gründen interessant. "Einerseits sind diese ein
weiterer Publishing-Kanal, um dort zu sein, wo auch die Nutzer sind -
und das sind derzeit Chatplattformen. Andererseits bieten sich damit
Chancen im Sourcing von User-Informationen. Mayer sprach von einem
"großen Potenzial für Nachrichtenkonsum und -distribution". APA-OTS
launchte dieser Tage einen Messenger-Bot für Presseaussendungen
([http://go.apa.at/CdyWEnCv] (http://go.apa.at/CdyWEnCv)).

Ein weiterer redaktioneller Chatbot-Case ist der jüngst gelaunchte
"Wahlbot" des ORF ([http://go.apa.at/ISYBTfSu]
(http://go.apa.at/ISYBTfSu)) zur Bundespräsidentenwahl in Österreich.

Michael Leitner, Technologieredakteur bei futurezone.at/Kurier,
ergänzte die Einsatzgebiete um Storytelling: "Messenger sind
besonders gut geeignet, um Geschichten zu erzählen. Push-Alerts der
neuesten Meldungen allein sind nicht innovativ, es braucht eine neue
Art des Journalismus." Der Kurier ist auch eines jener Medien, dem
Unterstützung durch Google Digital News Initiative (DNI) für
Innovationen im Datenjournalismus zufließt. Dafür soll eine
plattformunabhängige Lösung für Chatbots und neue Contentformate für
den Messenger entwickelt werden. "Derzeit liegt unser Fokus darauf,
die einzelnen Plattformen zu verstehen und auszuprobieren, was geht
und was nicht. Dann werden wir uns verstärkt den Bedürfnissen der
User widmen." Leitner zeichnete das Szenario, dass künstliche
Intelligenzen den Usern künftig als zentrale Anlaufstellen dienen,
d.h. Siri oder Cortana bedienen sich dann der unterschiedlichen
Chatbots für die entsprechenden Fragestellungen und liefern zentral
die Antworten aus.

Die Entwicklung von Chatbots stehe noch ganz am Anfang und berge
noch einiges an Überraschungen, so der Tenor. Eine noch offene, aber
entscheidende Frage für die zukünftige Entwicklung seien z.B.
Payment-Lösungen. Chatbots müssten ebenso in der Lage sein,
Kaufentscheidungen abzuwickeln, um eine durchgängige User Experience
zu ermöglichen. Auch die Frage nach der Persönlichkeit künstlicher
Intelligenzen und deren Einfluss auf Wahrnehmung und Meinungsbildung
ist noch längst nicht beantwortet. Vielleicht fragen wir ja mal den
Bot?

Fotogalerie zur Veranstaltung:
[https://www.apa-fotoservice.at/galerie/8521/]
(https://www.apa-fotoservice.at/galerie/8521/)

Über OTSconnect

OTSconnect ist eine von APA-OTS konzipierte Veranstaltungsreihe
für PR-Praktikerinnen und Kommunikationsprofis. Journalistinnen und
Journalisten sowie fachliche Experten, Unternehmer und Medienmacher
des Landes widmen sich in entspannter Atmosphäre aktuellen Themen aus
Information und Kommunikation.

Über APA-OTS

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und Sichtbarkeit in Medien, Suchmaschinen und Social Media. APA-OTS
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Tel.: +43 (0)1 360 60-5700
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Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
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