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OTS: Wüstenrot & Württembergische AG / W&W-Gruppe setzt positiven Trend im ...




14.11.19 09:16
dpa-AFX

W&W-Gruppe setzt positiven Trend im dritten Quartal 2019 fort


Stuttgart (ots) -



- Geschäftsentwicklung nach neun Monaten weiterhin über den


eigenen Erwartungen.


- Konzernüberschuss steigt um 28 Prozent auf 220 Millionen Euro.


- Neugeschäft durchweg mit positiver Entwicklung.


- Konzernüberschuss im Gesamtjahr 2019 unverändert im oberen


Bereich des Zielkorridors erwartet.


- Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "Aufbruch der W&W-Gruppe


zeigt in einem immer schwierigeren Marktumfeld zunehmende


Erfolge."



Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat im dritten Quartal 2019 eine


erfreuliche Geschäftsentwicklung erreicht und den Trend des ersten Halbjahres


fortgesetzt. Damit setzen sich die positiven Auswirkungen des vor drei Jahren


gestarteten Aufbruchs der Gruppe mit einer konsequenten Digitalisierung fort.


Der Konzernüberschuss stieg in den ersten neun Monaten gegenüber dem gleichen


Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf 220,0 Millionen Euro und lag damit über den


Erwartungen. Das anhaltende operative Wachstum, ein weiterhin günstiges


versicherungstechnisches Ergebnis, Kostendisziplin und auch ein verbessertes


IFRS-Bewertungsergebnis von Wertpapieren und Finanzinstrumenten trugen zu dem


Gewinnsprung bei. Gleichzeitig nutzt W&W die operativen Erfolge, um die Gruppe


für das zunehmend schwieriger werdende Marktumfeld wetterfest zu machen.



Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Unsere Geschäftsentwicklung


in den ersten neun Monaten ist umso erfreulicher, als das ohnehin nicht einfache


Marktumfeld noch schwieriger wird. Die sich weiter abschwächende Konjunktur in


Deutschland, Niedrigzinsen, zunehmender Wettbewerb, wachsende Regulatorik und


hohe Investitionen in die Digitalisierung bleiben für uns und für die gesamte


Branche große Herausforderungen. Die W&W-Gruppe hat diese Herausforderungen


frühzeitig aktiv angenommen. Die positive Geschäftsentwicklung ist nicht zuletzt


das Ergebnis unseres Aufbruchs vor drei Jahren, also der Transformation unserer


Gruppe, verbunden mit einer konsequenten Digitalisierung. Alles, was wir


erreichen, ist das Ergebnis eigener harter Arbeit. Die W&W-Gruppe wird diesen


Kurs fortsetzen, bei der Digitalisierung unverändert und mit Nachdruck


voranschreiten, dadurch mehr Zeit für die Betreuung der Kunden gewinnen und sich


zugleich auf noch schwierigere Phasen vorbereiten."



Geschäftsfeld Wohnen



Das Baufinanzierungsgeschäft wuchs im Inland im Zeitraum Januar bis September


2019 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 15,0 Prozent auf 4,67


Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 4,06 Milliarden Euro). Die Wüstenrot


Bausparkasse, die zweitgrößte private Bausparkasse Deutschlands, erreichte eine


Steigerung des Brutto-Neugeschäfts um 4,0 Prozent auf eine Bausparsumme von


10,07 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 9,68 Milliarden Euro). Das


Netto-Neugeschäft betrug 7,99 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 7,87


Milliarden Euro).



Geschäftsfeld Versichern



Die Schaden- und Unfallversicherung verzeichnete in den ersten neun Monaten ein


Wachstum der Bruttobeiträge um 5,7 Prozent auf 1,64 Milliarden Euro nach 1,56


Milliarden Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Alle Bereiche (Kfz, Firmenkunden


und Privatkunden) trugen zu dem Wachstum bei. Die Schadenentwicklung war


unverändert sehr erfreulich, vor allem durch einen geringeren Aufwand für


Elementarschäden.



In der Personenversicherung erhöhte die Württembergische Versicherung die


gebuchten Bruttobeiträge um 8,7 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro


(Vorjahreszeitraum: 1,60 Milliarden Euro).



Geschäftsfeld brandpool



Das 2018 gegründete Geschäftsfeld, das die digitalen Geschäftsmodelle der


W&W-Gruppe zusammenfasst und koordiniert, hat den Aktionsradius erweitert. Im


dritten Quartal beteiligte sich die W&W brandpool GmbH an einer Kapitalrunde des


Startups familynet, das eine spezielle App für die Digitalisierung des


klassischen Familienkalenders mit der Organisation unter anderem von Terminen


und Kontaktgruppen entwickelt hat. Mit dieser Beteiligung stärkt brandpool die


Präsenz in den Lebenswelten seiner Kunden rund um die Bereiche Finanzen, Wohnen,


Gesundheit, Mobilität, Familie und Bildung.



Sehr erfolgreich entwickelt sich weiterhin die Online-Versicherungsmarke Adam


Riese, deren Kundenzahl mittlerweile auf nahezu 80.000 gestiegen ist.



Ausblick auf das Gesamtjahr 2019



Nach der erfreulichen Entwicklung der ersten drei Quartale rechnet der Vorstand


unverändert damit, dass die W&W-Gruppe im Gesamtjahr 2019 einen


Konzernüberschuss im oberen Bereich des Zielkorridors von 220 bis 250 Millionen


Euro erreichen wird. Diese Prognose berücksichtigt sowohl die zunehmenden


gesamtwirtschaftlichen Risiken als auch die erhöhte Volatilität im


Bewertungsergebnis für Wertpapiere und Finanzinstrumente.



Die W&W-Gruppe



1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und


Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die


vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und


Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen, Versichern und


brandpool als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die


Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den


Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und


Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen


reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Stuttgart arbeiten derzeit


rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.



OTS: Wüstenrot & Württembergische AG


newsroom: http://www.presseportal.de/nr/77326


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Pressekontakt:


Wüstenrot & Württembergische AG


Dr. Immo Dehnert


Leiter Kommunikation // Pressesprecher


Tel.: +49 7141 16 75-1470


Mobil: 0172 7000857


Mail: immo.dehnert@ww-ag.com


Wüstenrotstraße 1


71630 Ludwigsburg









 
 

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