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OTS: WAGO Gruppe / WAGO wächst und treibt die Digitalisierung voran (FOTO)




17.04.18 11:30
dpa-AFX

WAGO wächst und treibt die Digitalisierung voran (FOTO)


Minden (ots) -


Die WAGO-Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 mit 862


Millionen Euro das beste Umsatzergebnis in ihrer 66-jährigen


Geschichte.

Mit einer Steigerung von 13 Prozent übertraf der Anbieter


von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik dabei nicht


nur deutlich das angestrebte Ziel, sondern erreichte auch das größte


Umsatzplus der letzten sieben Jahre. "Uns freut besonders, dass wir


unsere konstant positive Entwicklung einmal mehr bestätigt haben.


Seit 2009 haben wir jedes Jahr ein Plus verzeichnet und in diesen


neun Jahren den Umsatz mehr als verdoppelt", zeigte sich Chief Sales


Officer Jürgen Schäfer im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 17.


April in Minden mehr als zufrieden. Die Umsatzsteigerung sei auf


kontinuierliches Wachstum in allen Landesmärkten zurückzuführen;


bemerkenswert sei jedoch der Aufschwung in Europa. Dieser führte zu


einer leichten Verschiebung der Marktanteile. Während Deutschland mit


einem Umsatzanteil von 28 Prozent traditionell den wichtigsten Markt


für WAGO darstellt, erreicht das übrige Europa 42 Prozent. Es folgen


die Märkte in Asien mit 17 Prozent und Amerika mit 12 Prozent. "Ein


besonders hohes Wachstum ließ sich in Ungarn, Mexiko, der Türkei und


Russland verzeichnen", erläuterte Jürgen Schäfer. Das Unternehmen


setze auch weiterhin auf eine konsequente Internationalisierung: "Mit


unser aktuell gegründeten Vertriebsgesellschaft in Kanada sind wir


mit nunmehr 29 eigenen Gesellschaften und über 80 Vertretungen


weltweit für unsere Kunden vor Ort."



Wachstum durch Innovationen



Mit einem sich ständig vergrößernden Produktportfolio für


elektrische Verbindungstechnik, Interface- und


Automatisierungsanwendungen, das genau auf die Bedürfnisse der Kunden


zugeschnitten ist, sichert die WAGO-Gruppe auch ihr zukünftiges


Wachstum. "Als Markführer für elektrotechnische Produkte mit


Federanschlusstechnik präsentieren wir in diesem Jahr eine


Weltpremiere auf der Hannover Messe", kündigt Chief Executive Officer


Sven Hohorst an. Neue Interface-Produkte erhöhen die


Anwendungsvielfalt bei Stromversorgungen, Energiemesstechnik und


Signalwandlung. "Unser Automatisierungsportfolio ist die Basis für


zahlreiche Applikationen im Digitalisierungsumfeld wie Monitoring,


Cloud-Connectivity, Gebäudeautomation oder Smart Grid", so Sven


Hohorst.



WAGO Belegschaft wächst mit



Mit dem Umsatz wachsen die Mitarbeiterzahlen. Erstmals


beschäftigte WAGO zum Jahresende mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und


Mitarbeiter. Davon über 3.500 in Deutschland, mehr als 2.500 am


Stammsitz in Minden/Westfalen und über 1.000 in


Sondershausen/Thüringen. Damit fand der kontinuierliche Ausbau der


Belegschaft eine weitere Fortsetzung - seit 2007 hat sich die


Mitarbeiterzahl fast verdoppelt. Dabei wird die Gruppe ihrer


Verantwortung zur Nachwuchsförderung gerecht: Mit 277 Auszubildenden


und dual Studierenden in Minden und Sondershausen leistet sie einen


wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Fach- und Führungskräften.



Investitionen von knapp 100 Mio. Euro mit Schwerpunkt in


Deutschland Um das strategisch angestrebte Wachstum zu gewährleisten,


investiert das Unternehmen auch weiterhin intensiv in seine


Zukunftsfähigkeit. Das Investitionsvolumen betrug 2017 knapp 100 Mio.


Euro, von denen 60 Prozent in Deutschland investiert wurden. Der


Schwerpunkt lag bei der Automatisierung von Maschinen und Anlagen in


der Fertigung. Für das aktuelle Geschäftsjahr plant die WAGO-Gruppe,


die Investitionen auf über 100 Millionen zu steigern. "Dabei wird der


Investitionsschwerpunkt mit einem Anteil von etwa 70 Prozent erneut


in Deutschland liegen. Die größten Projekte sind dabei Erweiterungen


im Bereich Produktion und Bürogebäude am Standort Minden", erläuterte


Sven Hohorst.



Digitalisierung: Herausforderungen annehmen und Chancen nutzen



Die digitale Transformation ist für die WAGO-Gruppe ein wichtiger


Erfolgsfaktor in der strategischen Ausrichtung. Chief Digital Officer


& Chief Marketing Officer Christian Sallach erläuterte im Rahmen der


Pressekonferenz das Vorgehen des Unternehmens. "Wir sehen


Herausforderungen und Chancen in der Digitalisierung, die wir sehr


ernst nehmen und denen wir optimal begegnen. Deshalb ist das Thema


bei uns fest in der Organisation verankert, sowohl auf


Geschäftsleitungsebene als auch mit einer eigenen Einheit, die sich


inhaltlich nur darauf fokussiert."



WAGO setzt auf eine ganzheitliche Betrachtung der digitalen


Transformation - von Geschäftsmodellen über Prozesse bis hin zur


Unternehmenskultur. Dazu habe man ein ganzheitliches Framework


entwickelt, das alle Aspekte strategisch abbilde. "Auf dieser Basis


arbeiten wir mit Partnern an konkreten Projekten", so Christian


Sallach. Das Unternehmen vernetzt sich mit Start-ups,


Forschungsclustern und Hochschulen und arbeitet auch mit Global


Playern wie etwa Microsoft zusammen. Neben der individuellen


Wissensvermittlung für jeden einzelnen Mitarbeiter spielen diese


Projekte und Kooperationen auch eine wichtige Rolle dabei,


umfassendes Digitalwissen im Unternehmen zu verankern.



Der Mindener Mittelständler verfolgt die Vision, das Rückgrat


einer intelligent vernetzten Welt zu sein. Dabei werden sowohl


Veränderungen im Kundenverhalten und Wettbewerbsumfeld als auch neue


Technologien als die Haupttreiber der Digitalisierung betrachtet.


"Gemeinsam mit unseren Kunden stellen wir uns den Herausforderungen


der Digitalisierung; dabei geht es nicht um die technologischen


Möglichkeiten als Selbstzweck, sondern um den Mehrwert, den wir in


der Partnerschaft generieren können", so Sallach. Im


Wettbewerbsumfeld stehen mögliche neue Akteure und Angebotsmodelle im


Fokus. "Auch hier gilt, dass wir Chancen für konstruktive


Partnerschaften sehen und diese auch schon nutzen", erläutert


Sallach.



Technologisch ist WAGO mit seinen Produkten und Lösungen bereits


elementarer Bestandteil der Digitalisierung. Damit setzt das


Unternehmen hier seine Vision schon heute in die Tat um. Dabei gilt


über alle Branchen hinweg: Sicherheit aus einer Hand durch umfassende


Datenerfassung, verlässliche Datensammlung und sichere Übertragung


und Analyse in der Cloud mit der WAGO Automatisierungstechnik. "Wir


stehen bei WAGO für Offenheit der Systeme, der Schnittstellen, der


Applikationen. Nur so können wir unserer Vision einer smarten


Vernetzung gerecht werden", erklärt Christian Sallach. Dass es dabei


nicht nur um eine Vision, sondern schon gelebten Wandel geht, zeigte


er bei der beispielhaften Vorstellung von bereits realisierten


Cloud-Connectivity- und Cyber-Security-Projekten mit der Correct


Power Institute GmbH und den Stadtwerken Osnabrück.



Über WAGO



Die WAGO-Gruppe zählt zu den international richtungweisenden


Anbietern der Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie der


Interface Electronic. Im Bereich der Federklemmtechnik ist das


familiengeführte Unternehmen Weltmarktführer. Seit seiner Gründung


1951 ist WAGO stetig gewachsen und beschäftigt heute weltweit etwa


8.000 Mitarbeiter, davon mehr als 3.500 in Deutschland am Stammsitz


im ostwestfälischen Minden und im thüringischen Sondershausen. Im


Jahr 2017 betrug der Umsatz 862 Millionen Euro.



OTS: WAGO Gruppe


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Pressekontakt:


WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG


Tina Nolting


Corporate Marketing


Content | Regional- und Wirtschaftspresse


Phone: +49 571 887 - 77689


Fax: +49 571 887 - 877689


E-Mail: tina.nolting@wago.com



Hansastraße 27


32423 Minden


Deutschland


www.wago.com



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abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/23864/3918613 -









 
 

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