Erweiterte Funktionen


OTS: Rewe Group / commercetools: 130 Millionen Euro Investmentkapital von ...




21.10.19 09:33
dpa-AFX

commercetools: 130 Millionen Euro Investmentkapital von Insight


Partners / Ziel: globales Wachstum beschleunigen - digitaler Handel


über alle Kanäle im Fokus


Köln (ots) - commercetools, einer der weltweit führenden Anbieter


von E-Commerce-Software, erhält 130 Millionen Euro Investmentkapital


von Insight Partners.

Mit der Investition unterstützt das globale


Venture-Capital- und Private-Equity-Unternehmen die Wachstumspläne in


den USA, im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa. Seit dem Launch


der disruptiven Plattform im Jahr 2013 verändert commercetools den


Markt für Commerce-Software nachhaltig. commercetools hilft Marken


durch seine API-first-Architektur, kombiniert mit den Prinzipien


Headless und Cloudnative, schnell, agil und wettbewerbsfähig in einer


digitalen Welt zu sein. Dazu zählt in erster Linie der digitale


Handel über alle aktuellen und künftigen Einkaufskanäle. 2014 hatte


REWE Digital, ein Unternehmen der REWE Group, commercetools


übernommen.



"Um ihren Handel an die Bedürfnisse der Kunden von heute und


morgen anzupassen, entscheiden sich Marken, Hersteller und


Distributoren für commercetools, anstatt sich auf veraltete Software


zu verlassen", sagt Dirk Hoerig, CEO und Mitbegründer von


commercetools. "Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, haben wir


commercetools gegründet und nach und nach international erfolgreich


aufgestellt. Dank der Investition von Insight Partners können wir


unser Wachstum in den Märkten Nordamerika und Asien-Pazifik weiter


beschleunigen und unseren Erfolg in Europa ausbauen. Die Höhe dieser


Finanzierung bringt uns unserem Ziel, eine weltweit führende


Commerce-Plattform zu werden, einen entscheidenden Schritt näher."



Der Einstieg von Insight Partners unterstreicht das rasante


Wachstum von commercetools in den letzten 18 Monaten. Das Unternehmen


hat neue Büros in Großbritannien sowie im asiatisch-pazifischen Raum


eröffnet und einen großen und stetig wachsenden Kundenstamm


aufgebaut. Zu den Kunden gehören führende Marken wie Audi, Bang &


Olufsen, Carhartt und Yamaha.



Im Zuge der Finanzierung werden Richard Wells und Matt Gatto,


erfahrene Software-Investoren und Insight Partners-Geschäftsführer,


dem Beirat von commercetools beitreten.



Wells sagt: "Aufgrund unseres Erfolgs bei Investitionen in


führende Software-Unternehmen freuen wir uns über die Möglichkeit, in


commercetools zu investieren und das Unternehmen da-bei zu


unterstützen, international zu wachsen. Wir sind der Ansicht, dass


commercetools die nächste Generation der Enterprise Commerce Software


repräsentiert und das Potenzial hat, grundlegende Innovationen im


E-Commerce-Bereich zu ermöglichen und weiter zu wachsen."



Gatto fügt hinzu: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und


darauf, unsere über 20-jährige Erfahrung aus den Bereichen Software


und Operations einzubringen, um commercetools zu helfen, immer weiter


zu skalieren."



Die REWE Digital GmbH, die Teil des Handels- und Touristikkonzern


REWE Group ist, bleibt Gesellschafter und commercetools-Investor. Jan


Kunath, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der REWE Group, sagt:


"commercetools hat sich unter REWE digital in den letzten fünf Jahren


vom Startup zum führenden Unternehmen im Bereich Enterprise Commerce


entwickelt. Mit Insight Partners haben wir den besten Partner


gefunden, um commercetools gemeinsam mit REWE Digital auf dem Weg zur


Marktführerschaft weiter zu unterstützen."



Über Insight Partners



Insight Partners ist ein führendes globales Venture-Capital- und


Private-Equity-Unternehmen, das in wachstumsstarke Technologie- und


Software-Unternehmen investiert, die die Transformation in ihren


Branchen vorantreiben. 1995 gegründet, verwaltet Insight derzeit über


20 Milliarden Dollar an Vermögenswerten und hat bisher in mehr als


300 Unternehmen weltweit investiert. Das Ziel von Insight ist es,


visionäre Führungskräfte zu finden, zu finanzieren und erfolgreich


mit ihnen zusammenzuarbeiten. Den Führungskräften soll die gesamte


Wachstums-Expertise von Insight zugutekommen, um den langfristigen


Erfolg des jeweiligen Unternehmens zu fördern. Weitere Informationen


über Insight und alle seine Investitionen finden Sie unter


www.insightpartners.com oder folgen Sie @insightpartners auf Twitter.



Über commercetools GmbH



Die commercetools GmbH ist ein internationales


Software-Unternehmen, das mit seiner cloudbasierten, headless


E-Commerce-Plattform inspirierende Einkaufserlebnisse über alle


Kanäle ermöglicht: von mobilen Apps über Sprachassistenten, Chatbots,


AR/VR- und IoT-Anwendungen bis zu Car Commerce. Internationale Marken


wie Bang & Olufsen, Carhartt WIP, Cimpress (z.B. Vistaprint und


Tradeprint) und Wizards of the Coast (Hasbro) setzen beim digitalen


Handel auf die cloudbasierte commercetools-Plattform. An den


Standorten München, Berlin, Jena, Amsterdam (Niederlande), London


(UK), Durham (North Carolina/USA) und in Singapur sind insgesamt über


190 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter


www.commercetools.com/de



Über REWE Digital GmbH



Die 2014 geschaffene Einheit REWE digital ist Kern der digitalen


Transformation der REWE Group. Auf dem Gelände des Kölner Carlswerk


werden alle strategischen und teils operativen Online-Aktivitäten der


REWE Group gebündelt. REWE digital will der führende Anbieter von


Online-Lösungen in allen für die REWE Group relevanten Märkten


werden. Eine der wichtigsten Aufgaben von REWE digital ist es, den


Lebensmittelhandel in Deutschland zu digitalisieren: Als zusätzliche


Alternative zum stationären Geschäft können die Kunden online ihre


Lebensmittel bestellen, die dann zum gewünschten Zeitpunkt frisch und


gekühlt nach Hause geliefert werden. Mit dem Lieferservice setzt REWE


einen Trend im Bereich des Online-Shoppings und ist zu Deutschlands


Nr. 1 Online-Supermarkt für frische Lebensmittel geworden (IFH 2016).


Zudem entwickelt REWE digital gemeinsam mit den Geschäftseinheiten


Omnichannel-Lösungen und ist Treiber von Innovationsthemen.


Zusätzlich zum Standort im Carlswerk mit mehr als 600 Mitarbeitern


betreibt REWE digital neun Food Fulfillment Center (FFC) mit


insgesamt mehr als 1.500 Mitarbeitern. Richtungsweisend in


Kontinentaleuropa ist seit Ende 2018 das technologisierte FFC 2.0 in


Köln-Niehl mit einem hohen Grad an Automatisierung. Zu REWE digital


gehören unter anderem auch die Fachhandels-Onlineshops ZooRoyal und


Weinfreunde, die ebenfalls auf dem Gelände in Köln Mülheim zu Hause


sind.



Über die REWE Group



Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden


Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr


2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61


Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr


als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent. Zu den


Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,


REWE CENTER sowie BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter PENNY, die


BIPA Drogeriemärkte sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen


Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE


Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur


Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die


Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC


Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400


Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die


Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort


und der Direktveranstalter clevertours.com.



OTS: Rewe Group


newsroom: http://www.presseportal.de/nr/52007


newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_52007.rss2



Pressekontakt:


Stephanie Wittmann


commercetools Corporate Communications


E. stephanie.wittmann@commercetools.com


M. +49 (0)173 615 56 01



Aljona Jauk/Juliane Menge


Allison+Partners


Theresienstraße 43, 80333 München


E. commercetoolsGer@allisonpr.com


Tel: +49 (0)89 388 892 015



REWE Group-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,


E-Mail: presse@rewe-group.com









 
 

Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...