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OTS: Oliver Wyman / Chinesische Onlinegiganten erobern deutschen Handel / ...




29.03.18 20:39
dpa-AFX

Chinesische Onlinegiganten erobern deutschen Handel / Onlinegiganten


aus dem Osten brechen etablierte Marktstrukturen auf, China wird zum


Silicon Valley der Handelsszene (FOTO)


München (ots) -


Chinesische Onlinegiganten werden die deutsche Handelslandschaft


aufmischen.

2025 werden die Angreifer aus dem Osten bereits mehr als


zehn Milliarden Euro Umsatz in Europa erzielen. Spielen deutsche


Namen heute noch eine zentrale Rolle in der globalen


Handelslandschaft, werden JD.com und Alibaba dann bereits mehr Umsatz


erwirtschaften als die zehn größten deutschen Handelsgruppen


zusammen. Damit rollt auch auf Deutschland eine Handelskraft zu,


welche die gesamte Branche umwälzen wird. Nur wenn sich deutsche


Händler frühzeitig der neuen Konkurrenz zuwenden, werden sie im


Wettbewerb langfristig bestehen können. Diese und weitere Trends im


globalen Handel beleuchtet das neue Retail Journal von Oliver Wyman.



Kassenloses Einkaufen, Bezahlen per Handy und Bestellung im Laden


per App mit umgehender Lieferung nach Hause? Was Amazon medienwirksam


in den USA pilotiert, gehört in Asien bereits zum Standardrepertoire


der Onlinegiganten. Viele deutsche Händler verfolgen jeden Schritt


von Amazon im Westen, doch die große Innovationswelle wird aus dem


Osten kommen. JD.com und Alibaba erobern mit knapp 50 Prozent


Wachstum im Jahr nicht nur den chinesischen Markt, sondern


investieren nun auch Milliarden in die Expansion nach Europa. Bereits


2025 könnten sie mehr als zehn Milliarden Euro Umsatz in Europa


erwirtschaften.



Rainer Münch, Partner bei Oliver Wyman und einer der Autoren des


Retail Journals, sagt: "Die wahre Handelsrevolution findet in Zukunft


im Osten statt. Die Expansion der chinesischen Onlinegiganten wird


auch für die deutsche Handelslandschaft nicht ohne Folgen bleiben.


Etablierte Handelsgrößen müssen sich auf die neuen Wettbewerber


einstellen."



Starke Ausgangslage



Global ist der deutsche Handel derzeit in einer starken Position.


2017 betrug der Umsatz der zehn größten deutschen Handelsgruppen


insgesamt 380 Milliarden Euro. Damit liegen die zehn Konzerne


deutlich vor den zehn größten Händlern aus Großbritannien (179


Milliarden Euro) und China (137 Milliarden Euro). Doch der


E-Commerce-Tsunami setzt etablierte Marktstrukturen unter Druck.


Gebannt blickt der deutsche Handel auf die Offensive von Amazon, die


zuletzt mit dem Aufkauf der US-Supermarktkette Whole Foods für


Aufsehen sorgte.



Weit weniger beachtet bleibt hingegen der Vormarsch der


chinesischen Onlinegiganten. Betrug der Umsatz von JD.com und Alibaba


2012 mit sieben Milliarden Euro nur einen Bruchteil des globalen


Marktvolumens der zehn größten deutschen Händler (303 Milliarden


Euro), schoss er bis 2017 bereits auf 68 Milliarden Euro. Selbst bei


einer Abschwächung des Wachstums auf das langjährige Amazon-Niveau


von etwa 30 Prozent werden die beiden Onlinegiganten bereits 2025 mit


553 Milliarden Euro mehr Umsatz machen als die zehn größten deutschen


Handelsgruppen bei stabilem Wachstum.



Angriff mit höchster Digitalkompetenz



Lag der Fokus der chinesischen Giganten bislang noch auf dem


Binnenmarkt, streben sie nun wie Vorreiter Amazon eine internationale


Marktabdeckung an. So hat JD.com erst kürzlich angekündigt, Amazon in


Europa die Stirn bieten zu wollen und zunächst eine Milliarde Euro in


den Aufbau eines Logistiknetzes in Frankreich zur Expansion ihrer


Plattform zu investieren. Auch Alibaba will in den nächsten fünf


Jahren mehr als 13 Milliarden Euro in die globale Expansion anlegen


und unter anderem in Bulgarien ein zentrales Versandzentrum


einrichten, das den gesamten europäischen Markt bedienen kann.


Angesichts der enormen Finanzkraft ist in den nächsten Jahren auch


mit gezielten Akquisitionen etablierter Anbieter in Europa zu


rechnen.



Das Erstarken der chinesischen Spieler ist nicht zuletzt auf ihre


weit fortgeschrittene Digitalkompetenz zurückzuführen. Mehr als die


Hälfte des E-Commerce-Umsatzes wird in China bereits mit Smartphones


erzielt; Innovationen werden wie in kaum einem anderen Land in


kürzester Zeit vom Pilot zur Serienreife entwickelt. Und nirgendwo


werden mehr Ansätze verfolgt, das Online- mit dem


Offline-Einkaufserlebnis nahtlos zu verknüpfen. So plant Alibaba


bereits den landesweiten Roll-Out von "Hema"-Supermärkten -


Supermärkte mit einem ausgezeichneten Frischeangebot, in denen


Produkte über Barcodes per App bestellt und binnen 30 Minuten nach


Hause geliefert werden können.



"China entwickelt sich zum Silicon Valley der Handelsszene. Die


Giganten leisten sich dort einen Innovationswettlauf. Ob kassenlose


Supermärkte, Pop-up-Showrooms oder Mobile Commerce - die Chinesen


treiben die Zukunft im globalen Handel voran", beobachtet Münch.



Neuer Wettbewerb



Mit den neuen Geschäftsmodellen und der Innovationskraft der


Onlinegiganten aus dem Osten steht der Handel hierzulande vor neuen


Herausforderungen - international etablierte deutsche Händler werden


an Bedeutung verlieren. "Händler müssen den chinesischen


Onlinegiganten dicht auf den Fersen bleiben und Kooperationen


frühzeitig in Erwägung ziehen", erklärt Münch. Um den


Innovationswettlauf nicht zu verlieren, reiche es nicht, den Blick


nach Westen zu richten: "Der deutsche Handel muss sich auf neue


Wettbewerber einstellen und auch die chinesischen Spieler in den


Blick nehmen, um von der neuen Handelskraft nicht gänzlich überrollt


zu werden."



Das Retail Journal 2018 steht zum Download zur Verfügung unter


http://ots.de/gRMJvB.



OTS: Oliver Wyman


newsroom: http://www.presseportal.de/nr/66435


newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_66435.rss2



Pressekontakt:


Maike Wiehmeier


Communications Manager DACH


Oliver Wyman


Tel. +49 89 939 49 464


Mobil +49 175 200 5074


maike.wiehmeier@oliverwyman.com



- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist


abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/66435/3904552 -









 
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