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OTS: Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft / Freudenberg wächst weiter ...




17.04.18 13:07
dpa-AFX

Freudenberg wächst weiter nachhaltig durch wegweisende Innovationen


und zukunftsorientiertes Portfolio-Management (FOTO)


Weinheim (ots) -


Der weltweit tätige Technologiekonzern Freudenberg hat seine gute


Geschäftsentwicklung in einem anspruchsvollen gesamtwirtschaftlichen


Umfeld weiter fortgesetzt.

Das Unternehmen hat im Jahr 2017 auf Basis


der IFRS (Bewertung von Gemeinschaftsunternehmen nach der


At-Equity-Methode) den Umsatz auf 9.345,6 Millionen Euro (VJ. 7.900,1


Millionen Euro) gesteigert. Dies ist ein Anstieg von 1.445,5


Millionen Euro und entspricht einer Steigerung von 18,3 Prozent


gegenüber dem Vorjahr. Nach den Effekten aus Akquisitionen und


Desinvestitionen (1.283,1 Millionen Euro) und der Berücksichtigung


von Wechselkurseffekten (-159,7 Millionen Euro) lag der Umsatz um


rund 4 Prozent oder 322,1 Millionen Euro über dem Vorjahr. Der


wesentliche Effekt aus Akquisitionen entstand durch die vollständige


Übernahme der Vibracoustic Gruppe im Jahr 2016.



Die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zeigt sich darin, dass rund


ein Drittel des Umsatzes mit Produkten erreicht wurde, die jünger als


vier Jahre sind.



Das Konzernergebnis erreichte 700,1 Millionen Euro (korrigierter


Vergleichswert VJ. 519,0 Millionen Euro nach Bereinigung eines


Einmaleffekts aus dem Statuswechsel der Vibracoustic Gruppe. Das


Konzernergebnis 2016 inklusive des Sondereffektes betrug 1.086,9


Millionen Euro). Zum 31. Dezember 2017 beschäftigte die Freudenberg


Gruppe 47.653 Mitarbeiter (VJ. 46.266).



"2017 war sowohl operativ als auch strategisch ein erfolgreiches


Jahr für Freudenberg", sagte Dr. Mohsen Sohi, CEO der Freu-denberg


Gruppe, bei der Bilanzpressekonferenz am Dienstag in Weinheim. "Wir


sind unserem Ziel, eines der innovativsten und effizientesten


Technologieunternehmen zu werden, ein gutes Stück nähergekommen."



Freudenberg berichtet - abweichend zu den Vorjahren - keine auf


Basis der Quotenkonsolidierung, sondern ausschließlich entsprechend


den Bilanzierungsregeln nach IFRS ermittelten Werte. Danach werden


Gemeinschaftsunternehmen grundsätzlich nach der At-Equity-Methode in


den Konzernabschluss einbezogen. Deren Umsatz- und Mitarbeiterzahlen


werden nicht berücksichtigt. Vor allem nach der vollständigen


Übernahme der Vibracoustic Gruppe im Jahr 2016 sind die Unterschiede


zwischen der Quotenkonsolidierung und der At-Equity-Betrachtung von


Gemeinschaftsunternehmen unwesentlich geworden.



Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) betrug im Jahr


2017 797,6 Millionen Euro (Vergleichszahl VJ. 677,5 Millionen Euro;


mit Einmaleffekt: 1.245,4 Millionen Euro). "Die anhaltend hohe


Ertragskraft ist ein Resultat der konsequenten Maßnahmen zur


Produktivitäts- und Effizienzsteigerung", unterstrich Dr. Sohi.



Der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug 929,0


Millionen Euro (VJ. 945,1 Millionen Euro). Die liquiden Mittel


betrugen zum Jahresende 998,8 Millionen Euro (VJ. 960,7 Millionen


Euro).



Investitionen



"Wir haben wieder kräftig investiert und unsere Investitionsquote


ohne die Berücksichtigung von Akquisitionen auf 5,4 Prozent (VJ. 5,2


Prozent) ausgebaut", sagte Dr. Ralf Krieger, CFO der Freudenberg


Gruppe. Insgesamt investierte Freudenberg im Jahr 2017 rund 670


Millionen Euro (VJ. 1.629 Millionen Euro), davon rund 170 Millionen


Euro in Akquisitionen und rund 500 Millionen Euro (VJ. 407 Millionen


Euro) in Produktionsanlagen, Sachanlagen, Gebäude und immaterielle


Vermögenswerte (Bilanzzugänge). Davon flossen rund 175 Millionen Euro


in Deutschland (VJ. 148 Millionen Euro) und wiederum davon rund 128


Millionen Euro (VJ. 114 Millionen Euro) in Weinheim. Beispiele dafür


sind:



Freudenberg Performance Materials hat am US-amerikanischen


Standort in Macon, Georgia, eine neue Linie mit modernster


Prozesstechnologie für hochwertige glasfaserverstärkte


Spinnvliesstoffe für die Bauindustrie in Betrieb genommen. Zudem


weihte Freudenberg Chemical Specialities am Chem-Trend-Stammsitz in


Howell, USA, das erweiterte globale F&E-Zentrum ein. Die Japan Vilene


Company eröffnete einen neuen Produktionsstandort in Aguascalientes,


Mexiko, und eine neue Medikal-Fabrik in Moriyama-Stadt, Shiga, Japan.


VistaMed hat die Erweiterung der Hauptproduktionsstätte in


Carrick-on-Shannon, Irland, abgeschlossen. In Weinheim wurde am Ende


des Berichtsjahres das neue Ausbildungszentrum bezogen.



Eigenkapitalentwicklung



Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 45,0 Prozent auf 47,4


Prozent. Absolut erhöhte sich das Eigenkapital um rund 232 Mil-lionen


Euro, vor allem bedingt durch das positive Ergebnis. Damit verfügt


die Freudenberg Gruppe weiter über eine sehr gute, komfortable


Eigenkapitalausstattung. Im Berichtsjahr hat die internationale


Ratingagentur Moody's Deutschland GmbH, Frankfurt am Main, die


Freudenberg SE, Weinheim, wie im Vorjahr mit "A3", Ausblick stabil,


bewertet. Damit hat die Unternehmensgruppe weiterhin ein sogenanntes


"Single-A-Rating".



Innovation



Der Schlüssel zum langfristigen Unternehmenserfolg sind


Innovationen. Freudenberg hat im Berichtsjahr mehr denn je in


Innovationen investiert und Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten


in Höhe von 427,8 Millionen Euro (VJ. 335,1 Millionen Euro, plus 27,6


Prozent) durchgeführt. Dies entspricht 4,6 Prozent vom Umsatz (VJ.


4,2 Prozent). Ziel aller Aktivitäten ist es, den Umsatzanteil neuer


Produkte weiter zu steigern. Der Anteil der Produkte, die jünger sind


als vier Jahre, liegt bei 33,0 Prozent (VJ. 28,7 Prozent). Im


Berichtsjahr arbeiteten durchschnittlich 3.445 Mitarbeiter (VJ. 2.751


Mitarbeiter) in der Forschung und Entwicklung. Regionaler Schwerpunkt


war erneut Deutschland mit 1.662 Mitarbeitern.



Um die Innovationskraft zu stärken, entwickelt Freudenberg die


Material-, Prozess- und Systemkompetenz über Technologieplattformen


weiter und fokussiert sich dabei auf wesentliche


Querschnittstechnologien, die für mehrere Geschäftsgruppen relevant


sind. Im Jahr 2017 wurden die sieben bestehenden Plattformen


Vliesstoffe, Dichtungstechnik, Formgebung, Reibung/Verschleiß und


Schmierung, Oberflächentechniken, Polymere sowie Mischungen und


Reaktionen um zwei weitere ergänzt: Digitalisierung und Hygiene.



Operational Excellence



Die Verwaltungskostenquote ist im Geschäftsjahr 2017 sowohl


aufgrund der niedrigeren Kostenstruktur der erstmalig ganzjährig


vollkonsolidierten Vibracoustic Gruppe als auch infolge von


Effizienzsteigerungen, wie beispielsweise Prozess- und


Systemoptimierungen, gesunken - von 7,6 Prozent auf 6,7 Prozent. "Wir


schaffen uns durch diese Effizienzsteigerung den finanziellen


Spielraum, um weiter in neue Produkte und Technologien für unsere


Kunden investieren zu können und damit die langfristige Zukunft von


Freudenberg zu sichern", stellte Dr. Krieger heraus.



Portfolio



Freudenberg entwickelt sein Portfolio selektiv und zielgerichtet


durch Akquisitionen in allen Geschäftsgruppen. Ziel ist ein


ausbalanciertes Portfolio von zyklischen und antizyklischen


Geschäften - mit gleich großen Umsatzbeiträgen aus Nord- und


Südamerika, Europa und Asien. Beispiele für Akquisitionen im Jahr


2017 waren:



Im Januar 2017 erwarb die Geschäftsgruppe Freudenberg Medical


weitere 40 Prozent der Anteile an der VistaMed Ltd.,


Carrick-on-Shannon, Irland. VistaMed fertigt hochwertige


Spezialkatheter sowie extrudierte Schläuche für die


Medizintechnikindustrie und arbeitet seit 2010 als Joint Venture mit


Freudenberg zusammen. Damit besitzt das Unternehmen jetzt 90 Prozent.



Im Juli 2017 übernahm Freudenberg die Metflex Holding Company Ltd,


Blackburn, Großbritannien. Das Unternehmen ist ein führender


Entwickler und Hersteller von Membranen und kundenspezifischen


Dichtungslösungen für vielfältige industrielle Anwendungen.



Im Oktober 2017 erwarb Freudenberg den Spezialisten für natürliche


Inhaltsstoffe in Lebensmitteln Colarôme Inc., Saint Hubert, Kanada.


Das Unternehmen hält Patente für Technologien, die die Herstellung


einer einzigartigen Palette natürlicher Farbpigmente ermöglichen.



Ebenfalls im Oktober 2017 kaufte Freudenberg in den USA das


Playtex-Haushaltshandschuh-Geschäft von Edgewell Personal Care


Brands, LLC, St. Louis, USA. Playtex ist seit mehr als 65 Jahren im


Markt aktiv und in den USA die führende Marke.



Mitarbeiter Um den Exzellenzanspruch erfüllen zu können, hat


Freudenberg das Talent Management weiter ausgebaut. Ziele sind unter


anderem, die Vielfalt und Inklusion im Unternehmen zu fördern so-wie


die besten Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.



Freudenberg beschäftigte zum 31. Dezember 2017 47.653 Mit-arbeiter


(VJ. 46.266 Mitarbeiter). In Deutschland stieg die Mitarbeiterzahl


auf 11.472 (VJ. 11.246), in Europa (ohne Deutschland) auf 13.897 (VJ.


12.751), in Nordamerika auf 10.285 (VJ. 10.156). In Asien sank die


Zahl leicht auf 9.876 (VJ. 9.922) und in Südamerika auf 1.640 (VJ.


1.731).



Im Jahr 2017 begannen 138 junge Menschen bei den deutschen


Freudenberg-Gesellschaften eine Ausbildung. Insgesamt waren es 394


Auszubildende und Studenten zum 31. Dezember 2017.



Verantwortung für die Gesellschaft



Für Freudenberg als werteorientierten Technologiekonzern in


Familienbesitz bedeutet Erfolg, nicht nur finanziell erfolgreich zu


sein, sondern immer auch die Übernahme von Verantwortung für die


Gesellschaft. Diese beiden Ziele sind seit der Gründung des


Unternehmens untrennbar miteinander verknüpft. Nachhaltigkeit,


Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz, gesellschaftliches


Engagement, Compliance sowie Menschenrechte und Ar-beitsnormen sind


in den Werten und Grundsätzen verankert.



Nachhaltigkeit



2016 hat Freudenberg eine gruppenweite Sustainability-Strategie


entwickelt. Im Jahr 2017 wurde diese Strategie an alle


Geschäftsgruppen als Rahmenwerk übergeben. Zudem wurde Nachhaltigkeit


zu einem systematischen Bestandteil des Strategieprozesses gemacht.



Dabei geht es zum einen darum, wie Freudenberg im Unternehmen


eigene Prozesse gestaltet und Anlagen nutzt, um Ressourcen zu schonen


(Footprint). Zum anderen bietet die Gruppe Produkte und Lösungen, die


es den Kunden erlauben, effizienter und nachhaltiger zu fertigen und


ihre Produkte ressourceneffizienter zu machen (Handprint). "Mit der


Verkleinerung des eigenen Footprint und der Vergrößerung unseres


Handprint beim Kunden trägt Freudenberg weltweit zu mehr


Nachhaltigkeit bei", erläuterte Dr. Tilman Krauch, CTO der


Freudenberg Gruppe. Die sechs Kernthemen Materialien, Abfall,


Energie, Emissionen, Wasser und Gesundheit haben dabei die größte


Bedeutung für die Unternehmensgruppe.



Arbeitsschutz



Die Sicherheit der Mitarbeiter im Arbeitsumfeld hat allerhöchste


Priorität. Im Jahr 2017 lag auf allen Ebenen des Unternehmens ein


besonderer Fokus auf Arbeitssicherheit. Dies führte dazu, dass der


negative Trend von 2016 umgekehrt werden konnte und Freudenberg


wieder zu den hohen Standards zurückgekehrt ist. Der LDIFR-Wert


(Unfälle mit mindestens 1 Tag Ausfall pro 1 Million geleistete


Arbeitsstunden) lag im Berichtsjahr bei 1,4 (Vorjahr: 1,8).



Gesellschaftliches Engagement



Gesellschaftliches Engagement geht für Freudenberg über die


Wertschöpfungskette hinaus. Neben einer Reihe von Maßnah-men hat das


internationale Programm "e²" (education and environment) das Ziel,


Menschen Zugang zu Bildung und Arbeit zu ermöglichen und den


Umweltschutz zu fördern. Insgesamt stellt Freudenberg derzeit 14


Millionen Euro für 7 Jahre zur Verfügung. Seit dem Start der


Initiative im Sommer 2015 bis Ende des Jahres 2017 wurden insgesamt


rund 60 Projekte bewilligt, von kleinen Aktionen bis hin zu großen


Bildungsprogrammen in der direkten Nachbarschaft der


Freudenberg-Standorte.



Fazit 2017



"Wir konnten wichtige strategische Projekte abschließen, die für


den langfristigen Erfolg der Unternehmensgruppe entscheidend sind.


Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir effizienter und innovativer


geworden sind. Dies ist das Ergebnis unserer Bestrebungen, die


Verwaltungskosten zu senken und gleichzeitig die Ausgaben für


Forschung und Entwicklung zu erhöhen", resümiert Dr. Sohi.



Aktuelle Entwicklung 2018



Die Freudenberg Gruppe startet in das neue Geschäftsjahr mit einem


Auftragsbestand, der leicht über dem Vorjahreswert liegt. Grund


hierfür ist die in der Gesamtsicht positive Marktentwicklung des


Geschäftsjahres 2017 in den meisten Geschäftsgruppen.



Insgesamt will Freudenberg 2018 Investitionsprojekte im Wert von


rund 400 Millionen Euro starten. Davon sollen rund 100 Millionen Euro


in Sachanlagen in Deutschland und davon wiederum 35 Millionen Euro in


Weinheim angelegt werden.



Zudem wurden im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres schon


rund 90 Millionen Euro in die Übernahme oder Beteiligungen


innovativer Unternehmen investiert:



Erworben wurden E.D. Oates Pty Ltd, der Marktführer im


professionellen Reinigungsgeschäft in Australien, die Hanns Glass


GmbH & Co. KG. in Deutschland, der weltweit führende Hersteller von


Fußmatten für die Automobilindustrie. Außerdem wurden Teile des


Brennstoffzellen-Herstellers Elcore und seiner Schwester-Gesellschaft


Elcomax in Deutschland gekauft und eine Minderheitsbeteiligung an der


US-amerikanischen Firma XaltEnergy, einem Produzenten großformatiger


Lithium-Ionen-Batteriezellen, -Module und -Systeme übernommen.



Weiterer Ausblick 2018



Für das Geschäftsjahr 2018 rechnet Freudenberg mit einem insgesamt


stabilen gesamtwirtschaftlichen Umfeld. Zwar wird die Weltwirtschaft


2018 voraussichtlich geringfügig schneller wachsen als im Jahr 2017.


Dem stehen jedoch die weiterhin herausfordernde geopolitische Lage in


verschiedenen Regionen Osteuropas, des Mittleren Ostens und


Südamerikas, ein geringeres Wirtschaftswachstum in China sowie


steigende Rohstoffpreise und erhöhte Währungskursrisiken gegenüber.



Daneben erfordern neue Technologien, wie Elektromobilität und


autonomes Fahren im Automobilsektor, oder branchenübergreifende


Megatrends, wie Digitalisierung, Konnektivität und Nachhaltigkeit,


innovative Lösungsansätze in einem anspruchsvollen und von sich


stetig ändernden Kundenanforderungen geprägten Marktumfeld. Vor


diesem Hintergrund geht Freudenberg von einem Gesamtwachstum der für


die Unternehmensgruppe relevanten Märkte von 1,0 bis 3,0 Prozent aus.



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