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17.04.18 12:30
dpa-AFX

Selbstständige Kaufleute sind erneut Erfolgsgaranten für EDEKA


Hamburg (ots) - Der EDEKA-Verbund hat seine Position im deutschen


Handel 2017 erneut gestärkt.

Der Gesamtumsatz stieg um 5,4 Prozent


und durchbrach mit 51,9 Mrd. Euro erstmals in der


Unternehmensgeschichte die 50-Milliarden-Euro-Marke - bei einem


stabilen Ergebnis über alle Stufen. Als Erfolgsgarant erwiesen sich


erneut die rund 3.800 selbstständigen EDEKA-Kaufleute: Sie steuerten


mit 26,3 Mrd. Euro (4,4 Prozent) mehr als die Hälfte zum


Verbundumsatz bei. "Die starke Leistung der EDEKA-Unternehmer


verdient angesichts des intensiven Wettbewerbs größte Anerkennung",


sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. "Sie


personifizieren die Zukunft des deutschen Lebensmitteleinzelhandels


und drücken der Branche ihren Stempel auf." Auch Netto


Marken-Discount entwickelte sich 2017 positiv. Die EDEKA-Tochter


steigerte ihre Umsätze um 3,1 Prozent auf insgesamt 13,1 Mrd. Euro.


"Netto Marken-Discount schärft erfolgreich sein Markenprofil und


entwickelt sich in Sortiment und Vertrieb konsequent weiter", so


Markus Mosa. Zusätzlichen Rückenwind beschert dem EDEKA-Verbund die


erfolgreiche Integration von 338 Kaiser's-Tengelmann-Filialen.


Zahlreiche Standorte wurden aufwändig modernisiert und verzeichnen


seither Umsatzzuwächse im zweistelligen Bereich.



"Angriff ist die beste Verteidigung, deshalb halten wir die


Schlagzahl im Tagesgeschäft in jeder Hinsicht hoch und ruhen uns


nicht auf dem Erreichten aus", stellt Markus Mosa klar. Passend dazu


investierte der dreistufige Unternehmensverbund 2017 erneut kräftig


im Heimatmarkt Deutschland. Seite an Seite mit den selbstständigen


EDEKA-Kaufleuten entwickelten die sieben EDEKA-Regionen sowie die


Hamburger EDEKA-Zentrale ihre Marktkonzepte, Logistikstrukturen sowie


Produktionsbetriebe mit insgesamt 1,7 Mrd. Euro weiter. "Im laufenden


Jahr 2018 werden wir erstmals mehr als zwei Milliarden Euro in


Deutschland investieren", erklärt Finanz- und Personalvorstand Martin


Scholvin. Ohne Berücksichtigung der Kaiser's-Tengelmann-Übernahme


eröffneten binnen Jahresfrist 245 neue Einzelhandelsstandorte im


EDEKA-Verbund, hinzu kamen 148 Erweiterungen bestehender Märkte. Die


Gesamtverkaufsfläche stieg um 3,2 Prozent auf 11,2 Mio. Quadratmeter


an.



Erfolgreiche Integration von Kaiser's Tengelmann



Die Integration der 338 ehemaligen Kaiser's-Tengelmann-Filialen in


den EDEKA-Verbund ist 2017 mit hohem Tempo vollzogen worden. Das


Maßnahmenpaket aus Sortimentserweiterung, technischer Modernisierung


und zeitgemäßer Ladengestaltung stellt alle Standorte wieder


wettbewerbsfähig auf. Mit Erfolg: Seit der Umstellung verzeichnen


zahlreiche Filialen in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen


zweistellige Umsatzzuwächse. Ein Schwerpunkt der Integrationsarbeit


lag darin, die Beschäftigungsstrukturen nicht nur zu erhalten,


sondern auch qualitativ zu verbessern - etwa indem zahlreiche


geringfügige Beschäftigungsverhältnisse in voll


sozialversicherungspflichtige Teilzeit- und Vollzeitstellen


umgewandelt werden konnten. Auch das hat den übernommenen


Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue berufliche Perspektiven


gegeben.



Traditionell zählt der Unternehmensverbund zu den bedeutendsten


Arbeitgebern und Ausbildern Deutschlands. Im Jahresverlauf 2017 stieg


die Zahl der Beschäftigten um rund 17.700 auf insgesamt 369.300


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, darunter verbundweit 17.150


junge Menschen in Ausbildung. Allein 2017 wurden rund 7.200


Auszubildende neu in den Unternehmen des EDEKA-Verbunds eingestellt.



Effiziente Prozesse schaffen Flexibilität



Um dem Einzelhandel bestmöglich den Rücken zu stärken, haben auch


die sieben EDEKA-Großhandlungen sowie die EDEKA-Zentrale 2017 ihre


Leistungen intensiviert. Ein Beispiel: Die Einführung der


LUNAR-Lösung für den Einzelhandel schreitet mit großen Schritten


voran. Bis Jahresende 2018 wird das hochmoderne


Warenwirtschaftssystem in rund 1.700 EDEKA-Märkten im Einsatz sein.


Auch die Logistikstrukturen werden kontinuierlich optimiert. So


bündelt EDEKA beispielsweise seit August 2017 die Belieferung für


frische Convenience Produkte über zwei neue Drehkreuze in


Niedersachsen und Baden-Württemberg. Ein weiterer Schwerpunkt bleibt


der strategische Ausbau eigener Produktionsbetriebe - damit sichert


EDEKA die Warenversorgung der Kaufleute langfristig ab und verschafft


sich zusätzliche Handlungsspielräume. Der Fokus liegt hier


traditionell auf frischen Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst oder


Backwaren. Mit der Übernahme der Fruchtsaftmarke albi wurde auch die


Unternehmenstochter Sonnländer im Dezember 2017 gezielt gestärkt.



Neue digitale und stationäre Formate



Zusätzliche Potenziale eröffnet sich EDEKA durch den Ausbau der


digitalen Vertriebskanäle. Das Online-Geschäft, zu dem unter anderem


der Online-Supermarkt Bring-meister, der Netto-Online-Shop sowie


Plus.de und GartenXXL gehören, entwickelte sich 2017 dynamisch und


durchbrach mit 122 Mio. EUR die anvisierte 100-Millionen-Marke


deutlich. Zusätzlich unterstützt der EDEKA-Verbund auch seine


selbstständigen Kaufleute mit der Entwicklung einer gemeinsamen


technischen Infrastruktur für ihre individuellen Lieferservices. Neue


Perspektiven im stationären Geschäft erschließt sich EDEKA durch die


Allianz mit dem Hamburger Drogeriemarkt-Spezialisten BUDNI. Nachdem


das Warengeschäft bereits erfolgreich integriert wurde, geht nun am


1. Mai ein neues Gemeinschaftsunternehmen beider Partner für


zahlreiche übergreifende Dienstleistungen an den Start.



Differenzierung durch Innovation



Ein starkes Differenzierungsinstrument für die EDEKA-Kaufleute


sind die Eigenmarken unter EDEKA und GUT&GÜNSTIG. Auch 2017 hat der


Verbund mit zahlreichen Produktneuheiten wieder aktuelle


Ernährungstrends im Sortiment aufgegriffen. Ebenso wurde die


Premium-Eigenmarke EDEKA SELECTION gezielt ausgebaut. Auch bei


Markenartikeln geht EDEKA neue Wege: Die Online-Plattform


"FoodStarter" bringt Kaufleute mit Food-Start-ups zusammen - und


damit Innovationen noch schneller in die Supermarktregale. Auch im


2017 eröffneten Foodtech-Campus in Berlin-Moabit testet EDEKA, wie


innovative Lösungen für den Lebensmitteleinzelhandel durch die


Kooperation von Experten aus Handel, Technologie und der


Start-up-Szene verwirklicht werden können.



Verantwortungsvolles Handeln



Gerade auf Sortimentsebene spielen verantwortungsvolle


Produktionsbedingungen für den EDEKA-Verbund weiterhin eine zentrale


Rolle. Die Basis hierfür bildet die langjährige Partnerschaft für


Nachhaltigkeit zwischen EDEKA und WWF. Im Fokus stehen dabei die


Verringerung des ökologischen Fußabdrucks von EDEKA und die


nachhaltige Umgestaltung der Lieferketten. Mit Blick auf das


gesellschaftliche Engagement feiert die Bildungsinitiative der EDEKA


Stiftung "Aus Liebe zum Nachwuchs" 2018 ihren zehnten Geburtstag. Sie


zielt darauf ab, die Ernährungsbildung bei Kindern und Jugendlichen


im Rahmen altersgerechter Projekte zu stärken. Auch mit dem Ausbau


der Sportförderung, etwa als Partner des Olympia Teams Deutschland,


setzt EDEKA ein sichtbares Zeichen für bewusste Ernährung und


Bewegung.



Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2017 finden Sie online


unter www.edeka-verbund.de/geschaeftsbericht



EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative



Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten


EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier


Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.800 selbstständige Kaufleute


EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle


des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.


Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,


die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber


hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.


Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger


EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie


die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier


erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie


beispielsweise dem Schaffen durch-gängiger IT-Strukturen oder zur


Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und


Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem


Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus


erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite


Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2017


mit rund 11.430 Märkten und 369.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern


einen Umsatz von 51,9 Mrd. Euro. Mit rund 17.150 Auszubildenden ist


EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.



OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG


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Pressekontakt:


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EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG


Unternehmenskommunikation


Mitarbeiter- und Medienkommunikation


Tel. 040 / 6377 - 2182


Fax 040 / 6377 - 2971


E-Mail: presse@edeka.de


Internet: www.edeka-verbund.de









 
 

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