Erweiterte Funktionen


OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG / EDEKA-Kaufleute steigern weiter ...




16.04.19 12:01
dpa-AFX

EDEKA-Kaufleute steigern weiter Kundenzuspruch / EDEKA-Verbund baut


Marktanteile aus (FOTO)


Hamburg (ots) -


Der genossenschaftliche EDEKA-Verbund setzte seinen


ertragsorientierten Wachstumskurs 2018 fort und baute seine führende


Marktposition aus.

Der Umsatz stieg um 3,2 Prozent auf insgesamt 53,6


Mrd. Euro. Motor des Wachstums waren erneut die bundesweit rund 3.700


selbstständigen EDEKA-Kaufleute: Die mittelständischen Unternehmer


lagen mit 27,6 Mrd. Euro Umsatz 4,9 Prozent über Vorjahr. Auch auf


bestehender Fläche überzeugten sie mit einem Umsatzplus von 3,6


Prozent, bei stabiler Umsatzrendite. "Das EDEKA-Modell des


Unternehmer-Unternehmens ist zukunftsfähiger denn je", so Markus


Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. "In einem wachsenden


Gesamtmarkt konnten wir unsere Marktanteile ausbauen. Die


selbstständigen EDEKA-Kaufleute haben es wieder einmal geschafft,


ihre Kunden vom Einkaufserlebnis bei EDEKA zu begeistern und neue


Kunden zu gewinnen." Neben dem Standbein des selbstständigen


Einzelhandels behauptete sich auch Netto Marken-Discount 2018


erfolgreich im intensiven Wettbewerbsumfeld und punktete mit modernen


Flächen, Sortimentsvielfalt und einem neuen Markenauftritt bei seinen


Kunden.



Im Geschäftsjahr 2018 investierte der EDEKA-Verbund rund 1,6 Mrd.


Euro in seine Handels-Infrastruktur und damit in die


Wettbewerbsfähigkeit seiner Märkte. Von dem attraktiven


Preis-Leistungsverhältnis profitieren auch die deutschen Verbraucher.


Für das laufende Jahr ist eine Steigerung der Investitionen auf rund


2 Mrd. Euro geplant.



77 Existenzgründer machten sich 2018 mit einem eigenen EDEKA-Markt


selbstständig - auch das ein klares Signal für die Zukunftsfähigkeit


des genossenschaftlichen Prinzips. Mit insgesamt 376.000


Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - darunter 18.000 Auszubildenden -


zählt der EDEKA-Verbund weiterhin zu den führenden Arbeitgebern und


Ausbildern in Deutschland. Allein 2018 haben EDEKA und Netto


Marken-Discount 6.700 neue Arbeitsplätze geschaffen.



Bundesweit baute der Verbund seine Gesamtverkaufsfläche im


Einzelhandel 2018 auf rund 11,3 Mio. Quadratmeter aus und eröffnete


über alle Formate hinweg 263 neue Märkte. Zahlreiche weitere


Standorte wurden erweitert und modernisiert. Dies gilt auch für die


338 im Jahr 2017 von Kaiser's Tengelmann übernommenen Filialen: Sie


wurden erfolgreich in die EDEKA- und Netto-Strukturen integriert und


überzeugten im Jahresverlauf mit größtenteils zweistelligen


Wachstumsraten. Parallel dazu stieg auch das Beschäftigungsvolumen


wie geplant, so dass EDEKA die Vorgaben der Ministererlaubnis bereits


vorzeitig erfüllen kann.



Klare Differenzierung im Regal



Anspruch des EDEKA-Verbunds ist es, den selbstständigen Kaufleuten


entlang der gesamten Wertschöpfungskette kontinuierlich neue Optionen


für Wachstum und Differenzierung zu erschließen: Von der Entwicklung


zeitgemäßer Vertriebsformate bis hin zur systematischen Förderung von


Innovationen im Sortiment. Ein wichtiger Hebel dafür ist die gezielte


Kooperation mit regional starken Mittelständlern - auch jenseits des


klassischen Vollsortimentsgeschäfts. Beispiel Budni: 2018 haben EDEKA


und das Ham-burger Traditionsunternehmen Budnikowsky ihr


Warengeschäft eng miteinander verzahnt und so die Basis für die


weitere Expansion auf der Fläche geschaffen. Neben den stationären


werden auch die digitalen Vertriebskanäle konsequent


weiterentwickelt: Eine gemeinsame technologische Plattform ermöglicht


es den Kaufleuten, ihre individuellen Online-Shops wettbewerbsfähig


zu betreiben.



Zur Differenzierung im Sortiment tragen neben den klassischen


Markenartikeln insbesondere die EDEKA-Eigenmarken bei. Hier setzte


EDEKA 2018 in vielen Warengruppen frische Akzente - beispielsweise im


Drogeriebereich oder mit der Ausweitung preislich attraktiver


GUT&GÜNSTIG-Artikel in den Obst- und Gemüse-Abteilungen. Um eine


bewusste Ernährung zu fördern, reduziert EDEKA bereits seit Jahren


den Zucker-, Fett- und Salzgehalt über das gesamte


Eigenmarkenprogramm hinweg. Zielsetzung ist es, bis zum Jahr 2021 in


besonders relevanten Sortimentsbereichen wie Snacks, Süßwaren oder


alkoholfreien Erfrischungsgetränken eine Salz- und/oder


Zuckerreduktion von bis zu 25 Prozent zu erreichen.



Innovationen im Fokus



Um Innovationen den Weg ins Supermarktregal zu erleichtern, baut


der EDEKA-Verbund die Zusammenarbeit mit Start-ups systematisch aus.


So bietet der EDEKA Food Tech Campus in Berlin seit November 2018


Gründern die Chance, ihre Produktideen im Austausch mit


Handelsexperten weiterzuentwickeln. Über den Online-Markt-platz EDEKA


FoodStarter können Kaufleute auf mittlerweile mehr als 950 Neuheiten


zugreifen. Ein weiterer Baustein für mehr Flexibilität und


Transparenz im Warengeschäft liegt in der kontinuierlichen Stärkung


der verbundeigenen Produktionsbetriebe - vor allem in den Segmenten


Brot und Backwaren, Fleisch und Wurst, Wein, Mineralwasser sowie


Fruchtsaft.



Für EDEKA als traditionell in Deutschland verwurzeltes Unternehmen


gewinnt die Zusammenarbeit mit den Partnern der europäischen Allianz


AgeCore zunehmend an Bedeutung. Die Kooperation mit Handelshäusern


aus weiteren fünf Nationen macht es dem Verbund nicht nur möglich,


den multinationalen Konzernen der Lebensmittelwirtschaft auf


Augenhöhe zu begegnen. Das Bündnis eröffnet zugleich


mittelständischen Herstellern vielfältige Potenziale, etwa um neue


Absatzmärkte jenseits der Grenzen zu erschließen und den Verbrauchern


ein attraktives Preis-Leistungserlebnis zu garantieren. Auch in


Deutschland trug die Intensivierung der überregionalen Zusammenarbeit


dazu bei, die Effizienz und das Leistungsprofil des Verbunds zu


schärfen. So bündelte EDEKA bereits im Frühjahr 2018 die Belieferung


von Großverbrauchern und Gastronomie in der national agierenden


Gesellschaft EDEKA Foodservice.



Seit mittlerweile zehn Jahren arbeiten EDEKA und die


Umweltschutzorganisation WWF daran, Produkte und Lieferketten


umweltverträglicher zu gestalten. Die einzigartige Partnerschaft für


Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsmodell im Lebensmitteleinzelhandel. Sie


hat nicht nur den ökologischen Fußabdruck des EDEKA-Verbunds deutlich


reduziert, sondern den gesamten Lebensmittelmarkt transformiert - das


bestätigte das Umweltbundesamt im März 2018 in einer Studie und hob


die Kooperation als Vorreiter der Branche hervor. Aktuelle


Schwerpunkte liegen beispielsweise auf der ganzheitlichen Reduktion


von Verpackungen und der Förderung von Mehrwegsystemen ebenso wie auf


der Verbesserung der Anbaubedingungen bei Obst und Gemüse, dem Schutz


der Ressource Süßwasser oder dem Erhalt der Artenvielfalt.



Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2018 finden Sie online


unter: geschaeftsbericht.edeka.de



EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative



Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten


EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier


Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.700 selbstständige Kaufleute


EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle


des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.


Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,


die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber


hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.


Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger


EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie


die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier


erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie


beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur


Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und


Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem


Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus


erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite


Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018


mit rund 11.300 Märkten und 376.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern


einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.000 Auszubildenden ist


EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.



OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG


newsroom: http://www.presseportal.de/nr/51907


newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_51907.rss2



Pressekontakt:


EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG


Unternehmenskommunikation


Tel. 040 / 6377 - 2182


E-Mail: presse@edeka.de


Online: www.verbund.edeka



- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist


abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/51907/4247238 -









 
 

Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...