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OTS: DEICHMANN SE / DEICHMANN-Gruppe mit Omnichannel weiter auf Erfolgskurs: ...




14.03.18 11:00
dpa-AFX

DEICHMANN-Gruppe mit Omnichannel weiter auf Erfolgskurs: Umsatz wächst


2017 um 5,9 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro (FOTO)


Essen (ots) -


Flächenbereinigtes Wachstum von 2,8 Prozent/ Über 176 Millionen


Paar verkaufte Schuhe weltweit/ Für 2018 Investitionen auf


Rekordniveau geplant/ Omnichannel-Strategie wird weiter


vorangetrieben



Im Jahr 2017 hat die DEICHMANN-Gruppe weltweit 176,6 Millionen


Paar Schuhe in ihren Filialen und über ihre Onlineshops verkauft -


über drei Millionen Paar mehr als im Vorjahr.

In 25 europäischen


Ländern und in den USA erzielte die Gruppe im abgelaufenen


Geschäftsjahr einen Bruttoumsatz von 5,8 Milliarden Euro (netto 5


Milliarden Euro) - den höchsten in der über 100-jährigen


Firmengeschichte. Das währungsbereinigte Umsatzplus liegt bei 5,9


Prozent. Dabei konnte das Unternehmen auch flächenbereinigt um 2,8


Prozent wachsen. Europas größter Schuheinzelhändler betrieb Ende 2017


insgesamt 3.989 Filialen sowie 36 Onlineshops und beschäftigte 39.564


Mitarbeiter. 2017 vollzog die Unternehmensgruppe erfolgreich den


Markteintritt in zwei weiteren Ländern: Frankreich und Belgien. Für


das laufende Jahr plant DEICHMANN Investitionen in Rekordhöhe: 245


Millionen Euro werden in die internationale Infrastruktur und weitere


Digitalisierung investiert. Davon allein 102 Millionen in


Deutschland.



"2017 war für uns erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr", zieht


Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der DEICHMANN


SE, Bilanz. "Ein wichtiger Indikator ist für mich, dass wir


flächenbereinigt auch im rein stationären Handel weiter gewachsen


sind. Wir haben aber gleichzeitig gezeigt, dass wir mit unseren


Onlineshops und mit Omnichannel auf dem richtigen Weg sind." Nach


seiner Einschätzung trugen mehrere Faktoren zum Erfolg bei.



- Mit den Kollektionen hat DEICHMANN 2017 den Geschmack der Kunden


sehr gut getroffen, woran auch die Star Collection mit Sängerin


Ellie Goulding ihren Anteil hatte.


- Das Omnichannel-Konzept wurde weiter


ausgebaut.


- Das neue Ladenbaukonzept bei DEICHMANN und ein günstiger


Wetterverlauf mit Schnee im Dezember haben ebenfalls zu einem guten


Ergebnis beigetragen.



"Wir sind die Einzigen in der Schuhbranche, die den Kunden eine


Kombination aus modernem Onlineshop und einem landesweit


flächendeckenden Filialnetz anbieten können", so Deichmann. "Dieses


Modell bietet dem Kunden maximale Flexibilität. In unseren Filialen


sind unsere Mitarbeiter für unseren Kunden da. Diesen Service im


menschlichen Miteinander kann kein reiner Onlinehändler anbieten.



Das macht uns einzigartig und hebt uns von der Konkurrenz ab.


Jetzt arbeiten wir daran, die damit verbundenen Services für die


Kunden weiter zu verbessern und ein nahtloses Einkaufserlebnis zu


schaffen. Wir wollen den Kunden das Beste aus beiden Welten bieten."



Der Bruttoumsatz der DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen belief


sich 2017 auf 5,8 Milliarden Euro (netto 5 Milliarden Euro).



Die gesamte DEICHMANN-Gruppe erreichte über alle Länder betrachtet


ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 5,9 Prozent. Flächenbereinigt


wuchs der Umsatz um 2,8 Prozent. Weltweit verkaufte die Gruppe 176,6


Millionen Paar Schuhe (2016: 173,2 Millionen). Damit ist das


Unternehmen erneut international und in Deutschland stärker als die


Branche gewachsen. Ende 2017 beschäftigte die Unternehmensgruppe


39.564 Mitarbeiter im In- und Ausland - das sind etwa 1.300


Mitarbeiter mehr als 2016.



"Diese guten Ergebnisse haben wir in einem schwierigen Umfeld mit


einem verschärften Wettbewerb erzielt. Wir stellen den Kunden in den


Mittelpunkt. Unsere Idee, preiswerte und modische Schuhe in guter


Qualität für breite Bevölkerungsschichten anzubieten, liegt weiter


absolut im Trend. Dass wir dies seit vielen Jahren auch online und


mit einer immer besseren Verzahnung zwischen unseren Filialen und den


E-Shops tun, hat sich einmal mehr ausgezahlt. Wir verzeichnen bei


unseren Onlineshops in der Regel zweistellige Wachstumsraten", so


Heinrich Deichmann.



Erfolgreicher Markteintritt in Frankreich und Belgien



Die Unternehmensgruppe war im vergangenen Jahr in 25 europäischen


Ländern und in den USA mit 3.989 Filialen und 36 Onlineshops


vertreten. 60 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaftet sie inzwischen im


Ausland. Deutschland ist allerdings weiterhin der bedeutendste Markt.


Die Entwicklung zum höheren Auslandsanteil am Umsatz wird jedoch die


Abhängigkeit von einem einzelnen Markt weiter abbauen. 2017 hat das


Unternehmen erste Geschäfte in Frankreich und Belgien eröffnet. Die


niederländische Tochtergesellschaft vanHaren ist im vergangenen Jahr


in Belgien mit fünf Filialen und einem Onlineshop gestartet. Hier


stehen für das laufende Jahr zunächst fünf weitere Geschäfte auf dem


Plan. In Frankreich gibt es inzwischen zwei DEICHMANN-Filialen und


seit dem Markteintritt auch einen Onlineshop. In der ersten


Jahreshälfte 2018 sind vier weitere Eröffnungen vorgesehen.



Die Ertragslage des 1913 gegründeten Familienunternehmens


bezeichnete Heinrich Deichmann als nach wie vor erfreulich. Sie


erlaubt es, die Expansion aus eigener Kraft zu finanzieren und auf


Fremdkapital zu verzichten. Das verschafft dem Unternehmen die


nötigen Handlungsspielräume für die Zukunftsplanung. DEICHMANN soll


auch zukünftig ein unabhängiges Familienunternehmen bleiben.



Investitionen im In- und Ausland auf Rekordniveau



2018 wird das Unternehmen international sein Filialnetz weiter


verdichten, wobei qualitatives Wachstum im Vordergrund steht.


Insgesamt plant die DEICHMANN-Gruppe, weltweit 208 Filialen neu zu


eröffnen. Zusätzlich werden circa 270 Geschäfte modernisiert - so


viele wie noch nie. So liegen auch die Investitionen auf


Rekordniveau. Für das laufende Jahr plant das Unternehmen


Investitionen in Höhe von 245 Millionen Euro, von denen 102 Millionen


Euro auf Deutschland entfallen. Sie fließen vor allem in die


Modernisierung und Erweiterung des Filialnetzes sowie in IT,


Digitalisierung und Logistik.



Wachstum auch in Deutschland



In Deutschland betrieb die Gruppe im vergangenen Jahr 1.463


Filialen. Das sind 39 mehr als im Vorjahr. 74,2 Millionen Paar Schuhe


wurden in den Filialen und online verkauft, ein Plus von 1,5 Prozent.


Der Umsatz legte auf 2,3 Milliarden Euro zu (netto 2 Milliarden


Euro). Das sind 5,1 Prozent mehr als 2016. Flächenbereinigt ist dies


ein Plus von 3 Prozent.



Ende 2017 beschäftigte die DEICHMANN-Gruppe in Deutschland 15.977


Mitarbeiter (2016: 15.746), darunter rund 3.000 Auszubildende. Für


2018 sind rund 440 Neueinstellungen geplant. 2017 haben in der


Unternehmensgruppe in Deutschland 1.185 junge Leute eine Ausbildung


begonnen. Auch in diesem Jahr werden wieder über 1000 neue


Auszubildende eingestellt. Erstmals bietet das Unternehmen auch die


Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce (m/w) an.



In der Hauptverwaltung in Essen sind inzwischen 840 Mitarbeiter


tätig. Mit dem internationalen Wachstum der Unternehmensgruppe


entwickelt sich die Mitarbeiterzahl am Stammsitz weiter, denn von


hier aus werden auch Dienstleistungen für die Gruppe erbracht.


Zurzeit erweitert DEICHMANN daher auch seine Firmenzentrale um ein


neues Bürogebäude. Es entsteht ein dreistöckiger Neubau mit


Tiefgarage, der auf 2.300 Quadratmetern Brutto-Geschossfläche Platz


für 130 neue Arbeitsplätze schafft. Die Fertigstellung ist für Sommer


2018 geplant.



In Deutschland sind in der Unternehmensgruppe 33 neue Filialen in


der Planung. Für 128 Läden stehen Modernisierungen an.



Digitale Offensive geht weiter



Die DEICHMANN-Gruppe betrieb im vergangenen Jahr 36 eigene


Onlineshops und verkaufte ihre Produkte zudem über sechs


Online-Plattformen wie zum Beispiel eBay. Als Pionier im Bereich


E-Commerce - DEICHMANN verkaufte als erster Schuhhändler bereits im


Jahr 2000 seine Produkte über das Internet - setzt das Unternehmen


heute konsequent auf das Omnichannel-Konzept mit Angeboten wie dem


Heimlieferservice "Ship to Home," der Kundenbestellungen für nicht


vorrätige Schuhe in der Filiale aufnimmt und dann direkt nach Hause


schickt.



2017 hat der Onlineshop ein "Facelifting" erhalten und präsentiert


sich jetzt noch übersichtlicher. Zudem ist "Ship to home" in


Deutschland noch weiter ausgebaut worden. Bereits seit Herbst 2015


konnten Kunden, die ihr Wunschmodell in der Filiale nicht in der


passenden Größe oder Farbe fanden, es mit dem "Ship to home"-Angebot


im Geschäft bestellen und sich kostenlos nach Hause schicken lassen.


Inzwischen können die Filialen nicht nur auf den Bestand des


Onlineshops, sondern auch auf den gesamten Filialwarenbestand


zugreifen.



Digitales Kundenmagazin und Modeblog



Auch in der Kommunikation mit den Kunden wird DEICHMANN immer


digitaler. Das Kundenmagazin "SHOE FASHION" gibt es seit dem


vergangenen Jahr auch als Onlineversion. Unter


https://shoefashion.deichmann.com finden die Leser alles, was das


Printmagazin bietet - ergänzt um Onlinespecials mit Videos und


Verlinkungen direkt in den Shop. Der DEICHMANN-Modeblog unter


https://shoelove.deichmann.com hat Ende 2017 einen Relaunch erfahren.


Alle digitalen Angebote verlinken auch dort direkt auf den


Onlineshop.



Anfang März 2018 ist die neue Version der DEICHMANN-App gestartet,


die es dem Kunden noch leichter macht, mobil im Onlineshop von


DEICHMANN zu stöbern. Auch das Angebot der "Online


Exklusiv"-Kollektion wird ausgeweitet. Dahinter stehen besonders


modische Schuhe, die nur im E-Shop erhältlich sind. Außerdem kommen


Schuhe für Sportarten neu ins Angebot, die bislang noch nicht


verfügbar waren, zum Beispiel für Basketball oder Tennis.



DEICHMANN eröffnet den "Influencer Club"



Schon seit einigen Jahren arbeitet DEICHMANN auf verschiedenen


Ebenen mit Bloggern und Influencern zusammen - zum Beispiel bei


Blogger-Kollektionen, die das Unternehmen seit 2014 mit verschiedenen


Influencern realisiert hat. Auch dieses Segment wird das Unternehmen


weiterentwickeln und hat dafür den "DEICHMANN Influencer Club"


gegründet. Er versteht sich als Plattform für den Austausch und die


Unterstützung von Influencern, deren Passion die Mode und speziell


Schuhe sind. Der Club ist eine Community aus ausgewählten Teilnehmern


und bietet exklusive Einblicke in die Welt der Schuhmode sowie


beispielsweise Seminare, Workshops und Events.



Auch eine neue Kollektion moderner Sneaker unter dem Titel


#Athlasion by DEICHMANN wird das Unternehmen mit einer deutschen


Influencerin herausbringen.



Nach der Kooperation mit Ellie Goulding 2017 startet der


Schuheinzelhändler in der zweiten Jahreshälfte 2018 die


Zusammenarbeit mit einem neuen internationalen Testimonial. Der Name


wird momentan noch unter Verschluss gehalten.



90 Jahre Elefanten - die traditionsreiche Kinderschuhmarke feiert


Geburtstag



Sie ist die wohl bekannteste Kinderschuhmarke in Deutschland. Ihr


auffälligstes Zeichen ist ein kleines, rotes Rüsseltier, das der


Schuhmarke auch ihren Namen gegeben hat: Elefanten. In diesem Jahr


feiert die deutsche Traditionsmarke ihren 90. Geburtstag. Rechtzeitig


zum Jubiläumsjahr ist Anfang März der neue Onlineshop


www.elefanten.de gestartet. Seit 2005 gehört Elefanten zu DEICHMANN.


Damals erwarb der Schuheinzelhändler die Markenrechte sowie


Spezialwerkzeuge und die Leisten. Der Geburtstag wird mit besonderen


Aktionen und Jubiläumsangeboten gefeiert. 1928 wurde der kleine rote


Elefant von Gustav Hoffmann aus Kleve beim damaligen Reichspatentamt


in Berlin als Markenzeichen eingetragen.



Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913


gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der


Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen


Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit über 39.000 Mitarbeiter.


Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland,


Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien,


Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien,


Russland, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien,


Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe


vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner Shoes/Ochsner Sport), in


den Niederlanden und Belgien (vanHaren), in den USA (Rack Room


Shoes/Off Broadway). In Deutschland gehört zudem die Roland SE zur


Unternehmensgruppe. Mit der MyShoes SE ist das Unternehmen in


Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Zum Unternehmen


gehört auch die Snipes-Gruppe mit Filialen in Deutschland,


Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Spanien und Italien.



OTS: DEICHMANN SE


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Medienkontakt:


DEICHMANN SE


Unternehmenskommunikation


Ulrich Effing


Tel.: +49 (0)201 / 8676 - 960


ulrich_effing@deichmann.com



Sonja Schröder-Galla


Tel.: +49 0)201 / 8676 - 962


sonja_schroeder-galla@deichmann.com



- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist


abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/56381/3890828 -









 
 

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