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OTS: Criteo SA / Black-Friday: Ende der Rekordjagd - Shopping-Tag wandelt ...




29.11.21 07:20
dpa-AFX

Black-Friday: Ende der Rekordjagd - Shopping-Tag wandelt sich zu


Shopping-Monat


München (ots) - Die Jahre, in denen der Black Friday alle Verkaufsrekorde brach,


scheinen vorbei. Konsumenten nutzen zunehmend den ganzen November für ihre


Schnäppchen-Jagd, während sich der Black Friday auf hohem Niveau stabilisiert.


Das ergibt eine Analyse der Umsatzzahlen am Black Friday 2021 von Criteo


(http://www.criteo.com/de) (NASDAQ: CRTO), dem globalen Technologieunternehmen


mit der weltweit führenden Commerce Media Plattform. Criteo arbeitet mit


tausenden nationalen und internationalen Händlern zusammen und ist so in der


Lage, aussagekräftige Marktzahlen zum Aktionstag im Online-Handel zu liefern.


Die Ergebnisse für Deutschland basieren auf der Auswertung von ca. 1.500


deutschen Händlern aus Branchen wie Mode, Consumer Electronics, Lifestyle oder


Home & Garden.



Hier die wesentlichen Ergebnisse:



- Trotz der Herausforderungen der letzten Monate sind die Deutschen bereits


richtig in Shoppinglaune für die bevorstehenden Festtage: Insgesamt tätigten


sie zum Black Friday 2021 online 155 Prozent mehr Einkäufe als im Durchschnitt


der ersten Novemberwoche.


- Im Jahresvergleich waren deutsche Konsumenten zurückhaltender als am Black


Friday 2020 (19 Prozent weniger Sales als noch 2020).


- Bei der Betrachtung des gesamten November fallen Spitzen an den Sonntagen


sowie zum Singles Day am 11.11. auf, an denen die Verkäufe konstant zwischen


20 Prozent und 40 Prozent höher lagen als in der ersten Novemberwoche. Das


zeigt, dass der Singles Day auch hierzulande weiter Fuß fasst.


- Weltweit zeichnet sich ein ähnliches Trendbild wie in Deutschland ab. Die


Sales zum Black Friday lagen in Großbritannien 18 Prozent unter denen des


Vorjahrs, in Frankreich nahmen sie um 8 Prozent ab. Relativ stabil zeigen sich


die USA mit nur leichten Rückgängen um 3 Prozent.


- Die deutlichsten Verkaufsspitzen in Deutschland sind in der Kategorie


Lifestyle zu beobachten - hier wurden am Black Friday 190 Prozent mehr


Verkäufe getätigt als im Schnitt der ersten Novemberwoche. Es folgen Consumer


Electronics (+181 %), Freizeitbedarf (+174 %) und Mode (+172 %).



Corinna Hohenleitner, Managing Director DACH bei Criteo, ordnet die Zahlen ein:


"2020 hieß es zunächst, im New Normal im Zeichen der Pandemie anzukommen und


notwendige Anschaffungen für Home Office und Home Schooling zu tätigen. Neben


starken Verkaufsspitzen im Bereich Consumer Electronics sehen wir dieses Jahr


deutlich, dass sich die Konsumenten vor dem Hintergrund steigender Fallzahlen


darauf einstellen, erneut mehr Zeit zu Hause zu verbringen. Man möchte es


zuhause gemütlich haben und sich selbst etwas Gutes tun."



Mit Ausblick auf die Entwicklung der nächsten Jahre ergänzt Corinna Hohenleitner


: "Konsumenten nutzen immer früher Rabattaktionen einzelner Händler und warten


nicht mehr notwendigerweise auf den Black Friday, wenn sie ihr Wunschprodukt zu


einem guten Preis gefunden haben. Angesichts der starken Verkaufszahlen schon


früher im Monat wird es interessant sein zu sehen, wie Händler im kommenden Jahr


ihre Peak Shopping Season gestalten. Erste Aktionen schon im Oktober 2022 würden


mich nicht überraschen. "



Methodik



Criteo hat für die Auswertung die Verkäufe von über 10.000 Händlern weltweit,


darunter ca. 1.500 in Deutschland, im November 2020 und November 2021


analysiert. Es wurde in beiden Jahren das gleiche Set an Händlern für die


Analyse herangezogen.



Bildmaterial:



Porträt Corinna Hohenleitner, Managing Director DACH, Criteo (http://www.frauwen


k.de/Mediaserver/Criteo/Corinna_Hohenleitner_Managing_Director_DACH_Criteo_ohneB


rille.jpg)



Über Criteo



Criteo (NASDAQ: CRTO) ist das globale Technologieunternehmen mit der weltweit


führenden Commerce Media Plattform. 2.700 Criteo Mitarbeiter arbeiten mit rund


22.000 Marketern und tausenden Publishern zusammen, um den weltweit größten


Bestand an Commerce-Daten zu aktivieren und mit ihm bessere Geschäftsergebnisse


zu erzielen. Mit seinem Angebot für vertrauensvolles und effektives Advertising


bereichert Criteo die Online-Erfahrungen jedes Konsumenten und fördert


gleichzeitig ein faires, offenes Internet, das Entdecken, Innovation und


Wahlfreiheit ermöglicht. Mehr Informationen unter http://www.criteo.com/de .



Pressekontakt:



Criteo


Florian Herzing


Director PR EMEA


mailto:f.herzing@criteo.com


+49 89 143770366



Agentur Frau Wenk +++ GmbH


mailto:criteo@frauwenk.de


+49 40 329047380



Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/136238/5084971


OTS: Criteo SA









 
 

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