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OTS: CreditPlus Bank AG / Verbraucherindex: Optimismus befeuert Konsumklima




19.04.18 10:03
dpa-AFX

Verbraucherindex: Optimismus befeuert Konsumklima


Stuttgart (ots) -



Creditplus-Verbraucherindex erreicht Rekordwert


- Vier von fünf Deutschen sehen finanzielle Zukunft positiv



Der Creditplus-Verbraucherindex deutet auf einen weiteren


Wirtschaftsaufschwung hin: Die repräsentative Studie, für die


halbjährlich 2.000 Verbraucher zu Zukunftserwartungen,


Konsumbereitschaft und zu ihrer finanziellen Lage befragt werden,


weist einen neuen Rekordwert aus.

Nachdem der Index im Herbst 2017


erstmalig die 100-Punkte-Marke überschritten hatte, kletterte er nun


um weitere 0,6 Punkte auf 102,4. Mittlerweile sehen vier von fünf


Konsumenten ihre finanzielle Zukunft positiv - auch das ein neuer


Rekord.



"Wir haben in Deutschland seit Jahren eine positive


wirtschaftliche Entwicklung mit geringer Arbeitslosigkeit", sagt


Belgin Rudack, Vorstandsvorsitzende der Creditplus Bank. "Das stärkt


die finanzielle Situation der Privathaushalte."



Jeder fünfte Deutsche stimmt mittlerweile der Aussage zu, er habe


erstens Lust Geld auszugeben, und zweitens auch die Möglichkeit dazu.


Weitere 48 Prozent sind ebenfalls konsumfreudig, auch wenn sie sich


dabei teilweise einschränken müssen. Die Ausgabebereitschaft bewegt


sich damit im langfristigen Trend. Lediglich im Frühjahr 2015 und im


Herbst 2017 wurden spürbar höhere Werte gemessen.



Hohe Anschaffungsbereitschaft



Die positive Grundstimmung schlägt sich in den konkreten Plänen


nieder: Insgesamt drei von fünf Deutschen planen in den nächsten drei


Monaten Ausgaben für hochwertige Möbel, Elektrogeräte, Reisen oder


Fahrzeuge. 30 Prozent der Befragten wollen sogar für zwei oder mehr


solcher Anschaffungen das Portemonnaie öffnen. Besonders populär ist


die Anschaffung neuer Möbel. Dieser Wunsch steht bei 35 Prozent der


Befragten auf der Agenda. Dabei hat die Mehrheit der


Möbel-Interessenten die Verschönerung des Wohnzimmers geplant, 38


Prozent suchen etwas Neues für das Schlafzimmer. Die Neuausstattung


von Kinder-, Ess-, Badezimmer und Küche ist seltener angedacht: hier


liegen die Werte zwischen 12 und 21 Prozent. Zwei Drittel der


Befragten geben dafür mehr als 625 Euro aus, 38 Prozent sogar mehr


als 1.250 Euro.



Reiselustig und interessiert an Neuwagen



In vielen Bereichen bewegt sich die Anschaffungsbereitschaft der


Deutschen im langfristigen Trend. Jeder Vierte plant, ein


Elektrogerät für mindestens 500 Euro zu erwerben; jeder Achte einen


Autokauf. Davon liebäugeln wie im Vorjahr 68 Prozent mit einem


Neuwagen, 32 Prozent tendieren zum Gebrauchtfahrzeug. Insgesamt 58


Prozent der potenziellen Autokäufer würden 12.500 Euro oder mehr


investieren.



Der Anteil der potenziellen Motorradkäufer ist gegenüber dem


Vorjahr von einem auf vier Prozent gestiegen. 80 Prozent der


Zweirad-Interessierten sagen, dass für sie nur ein neues Fahrzeug in


Frage kommt.



Auffällig groß ist der Sprung bei den geplanten Ausgaben für


Reisen: 31 Prozent der Befragten planen einen Urlaub für mehr als


1.250 Euro. Bei der letzten Befragung im Herbst 2017 waren es nur 27,


im Vorjahresvergleich 28 Prozent. Etwas mehr Reise-Interessierte gab


es bislang erst einmal: In der Erstauflage des Verbraucherindex' im


Frühjahr 2015 waren es 32 Prozent.



Mehr als jeder Dritte verfügt über finanzielles Polster



Die Konsumausgaben werden dadurch erleichtert, dass viele


Haushalte über nennenswerte Rücklagen für Notfälle verfügen. 38


Prozent aller Befragten haben eine eiserne Reserve von mindestens


2.500 Euro, weitere 15 Prozent können unerwartete Belastungen


zwischen 1.250 und 2.500 Euro problemlos abfedern. Insgesamt verfügen


69 Prozent der Deutschen über Rücklagen von mindestens 625 Euro.



Deutliche Unterschiede zeigen sich im regionalen Vergleich: In


Hamburg und im Saarland haben mindestens 85 Prozent der Haushalte


Ersparnisse von 625 Euro und mehr. In der Hälfte aller Bundesländer


liegt der Anteil zwischen 62 und 69 Prozent, sodass rund zwei Drittel


der Haushalte über eine nennenswerte Rücklage verfügen. Das


Schlusslicht bildet Brandenburg. Hier hat nur jeder zweite Haushalt


Ersparnisse, um nicht vorhersehbare Ausgaben zu tätigen.



Junge Menschen und Familien positiv gestimmt



Wesentliche Stütze der positiven Zukunftserwartungen sind wie in


den Vorjahren junge Menschen und Familien. 89 Prozent der Befragten


zwischen 14 und 21 Jahren und 86 Prozent der Befragten aus


4-Personen-Haushalten zählen zu den Optimisten. Diese Werte liegen


deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 78 Prozent. Eine wichtige


Voraussetzung für den positiven Blick ist außerdem die Art der


Beschäftigung: In Vollzeit Arbeitende erwarten wesentlich häufiger


eine Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse als Teilzeit-Erwerbstätige


oder Menschen ohne selbst erwirtschaftetes Einkommen.



Ob die anstehenden Anschaffungen ganz oder teilweise über Kredit


finanziert werden, ist aber von der individuellen Zukunftsprognose


unabhängig. Grundsätzlich kann sich knapp die Hälfte der deutschen


Verbraucher vorstellen, für eine größere Anschaffung einen Kredit in


Anspruch zu nehmen. Am größten ist die Bereitschaft dazu in der


Altersgruppe von 22 bis 34 Jahren, in der viele Befragte ihren


eigenen Haushalt auf- oder ausbauen. Hier geben 61 Prozent an, dass


sie größere Anschaffungen durch einen Kredit finanzieren würden. "Die


Rahmenbedingungen dafür sind zurzeit exzellent. Der Aufschwung kommt


auf den Konten der Arbeitnehmer an, zugleich sind die Zinsen immer


noch auf niedrigem Niveau", sagt Creditplus-Vorstandsvorsitzende


Belgin Rudack. "Das erleichtert die Entscheidung für eine


Kreditaufnahme, da es in diesem Umfeld vergleichsweise einfach ist,


die laufende Verpflichtung zu bedienen."



Zur Studie "Creditplus Verbraucherindex Frühjahr 2018":



Im Februar 2018 wurden 2.000 Personen ab 14 Jahren online durch


das Marktforschungsinstitut Toluna befragt. Die Studie ist


repräsentativ und bietet einen Einblick in das Verbraucherverhalten


der Bevölkerung. Die Ergebnisse stellen Gemeinsamkeiten und


Unterschiede der Verbrauchergruppen heraus.



Die Studie steht Ihnen als Berichtsband hier zum Download zur


Verfügung:



http://ots.de/FPWZtn



Darüber hinaus können Sie in einer klickbaren Version die


Ergebnisse im Zeitverlauf betrachten:



http://www.creditplusblog.de/verbraucherindex/



Creditplus auf einen Blick:



Die Creditplus Bank AG ist eine hochspezialisierte


Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,


Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit


Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 18 Filialen und 624


Mitarbeiter. Creditplus gehört über die französische


Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole


Konzern. Creditplus erzielte zum 31.12.2017 eine Bilanzsumme von rund


4.890 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband


organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein


vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,


Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander


verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle


erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner


im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Miele, Bulthaup oder


Küche&Co.



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Sandra Hilpert


Tel: (0711) 66 06 - 640


Fax: (0711) 66 06 - 887


E-Mail: sandra.hilpert@Creditplus.de


www.Creditplus.de









 
 

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