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19.04.18 09:49
dpa-AFX

Deutsche Bank und Commerzbank beteiligen sich am Berliner


Immobilien-Startup vermietet.

de


Berlin (ots) - 19. April 2018 - Die Deutsche Bank und die


Commerzbank steigen bei dem Berliner Immobilien-Startup vermietet.de


ein. Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins 'Capital' ist das


Engagement der beiden Finanzinstitute Teil der dritten


Finanzierungsrunde für die Plattform, in die zuvor bereits der


Versicherer Axa und Axel Springer Digital Ventures investiert hatten.


Jannes Fischer, Gründer und CEO von vermietet.de, sagte, sein


Unternehmen wolle auch "vom Know-how im Bereich Finanzierung


profitieren". Insgesamt erhält das im Frühjahr 2017 gestartete


Unternehmen mit der neuen Runde über vier Millionen Euro an


Finanzmitteln. Fischer hatte vor der Gründung des Startups in


verschiedenen Funktionen bei dem Beteiligungsunternehmen Rocket


Internet gearbeitet.



Für die beiden deutschen Banken ist die Investition Teil des


Versuchs, ihr digitales Geschäft auszubauen und der Konkurrenz durch


Fintechs vorzubeugen. Dabei stoßen die Institute auch in Bereiche


vor, die über ihr Kerngeschäft hinausgehen. Vermietet.de ist eine


Plattform für private Hauseigentümer, die eine billigere und


automatisierte Alternative zur klassischen Hausverwaltung anbieten


will. Dazu gehört es auch, die Mieteingänge zu kontrollieren und die


Nebenkosten zu berechnen. Nach eigenen Angaben werden derzeit mehr


als 80.000 Wohnungen über die Plattform verwaltet. Wichtigste


Zielgruppe sind Hauserben und private Immobilienbesitzer, die ihre


Wohnungen nur im Nebenerwerb vermieten.



Mittelfristig soll die Plattform nicht nur von Immobilienbesitzern


genutzt werden, sondern auch Mietern sowie Handwerkern oder


Reinigungsdiensten zur Verfügung stehen, die darauf ihre Dienste


anbieten können.



Die Deutsche Bank beteiligt sich an dem Startup über den


Wagniskapitalfonds ihrer Privatkunden-Sparte. Die Commerzbank nutzt


dafür den Main Incubator, ein Investment-Vehikel für


Digitalunternehmen in der Frühphase. Beide Institute erhoffen sich


von Kooperationen dieser Art auch Zugang zu Kreditkunden, die sonst


zu anderen Anbietern abwandern könnten. "Das Geschäftsmodell von


vermietet.de hat uns überzeugt und passt hervorragend zu unserer


Plattform-Strategie", sagte Markus Pertlwieser, Digitalchef für


Privat- und Firmenkunden der Deutschen Bank gegenüber 'Capital'. Das


Institut ist mit Einheiten wie der Digitalfabrik in Frankfurt und dem


Innovation Lab in Berlin schon seit längerem auf der Suche nach


Startups, mit denen sich das traditionelle Geschäft ergänzen lässt.


Gleiches gilt für den Digital Campus der Commerzbank. Allerdings ist


das Neugeschäft in diesem Bereich bisher überschaubar.



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Pressekontakt:


Nils Kreimeier, Redaktion 'Capital',


Telefon: 030/220 74-5144, E-Mail: kreimeier.nils@capital.de


www.capital.de









 
 

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