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15.04.18 10:07
dpa-AFX

10,6 Prozent Umsatzplus im Online-Handel im 1. Quartal 2018: Dank


Valentin: Schmuck und Uhren vorn, Lebensmittel-Onlinehandel wächst


weiter


Berlin (ots) - Die aktuellen Zahlen für das 1. Quartal 2018


bestätigen weiterhin einen deutlichen Wachstumskurs im interaktiven


Handel.

Der Onlinehandel als starker Wachstumstreiber des Handels


legt weiterhin an Geschwindigkeit mit einem Plus um 10,6 Prozent im


Vergleich zum 1. Quartal 2017 zu.



Die Kauflaune der Kunden brachte dem Onlinehandel zwischen Januar


und März 2018 14.603 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 13.209 Mio. EUR


inkl. USt) Brutto-Umsatz. Tage wie der Valentinstag zeigen, dass


extra für diesen Tag gern gekaufte Ware immer öfter auch im Internet


erworben wird. Im 1. Quartal 2018 lag das Wachstum für den Bereich


Schmuck und Uhren bei 34,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und


erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 237 Mio. EUR inkl. USt (1. Q.


2017: 176 Mio. EUR inkl. USt).



Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren,


Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel) Der gesamte


Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 1. Quartal 2018 auf


1.691 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 1.540 Mio. EUR inkl. USt) um


insgesamt 9,8 Prozent.



Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko, Haus-


/Heimtextilien, Haushaltswaren-/geräte)



In der Kategorie Möbel, Lampen und Dekoration zeigte sich das


größte Wachstumspotential. Hier stieg der Online-Umsatz im 1. Quartal


2018 um 13 Prozent auf 1.046 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 926 Mio.


EUR inkl. USt).



Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe"



Im 1. Quartal 2018 lag das Wachstum für den Bereich Schuhe bei


11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erwirtschaftete einen


Online-Umsatz von 970 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 871 Mio. EUR


inkl. USt). Auch Bekleidung ist nach wie vor bei deutschen


Verbrau-chern sehr beliebt. 6,1 Prozent Wachstum gegenüber dem


Vorjahr zeigen dies. Der ent-sprechende Umsatz erhöhte sich auf 2.743


Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 2.585 Mio. EUR inkl. USt).



Warengruppen-Cluster "Täglicher Bedarf" (Lebensmittel, Drogerie,


Tierbedarf)



Das Gesamtvolumen des Warengruppen-Cluster "Täglicher Bedarf"


stieg über das Internet um insgesamt 14,5 Prozent mit einem


Gesamtumsatz von 926 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 809 Mio. EUR


inkl. USt). Allein der Umsatz bei Tierbedarf hat sich gegenüber dem


Vorjahr um 21,7 Prozent gesteigert. Der Bereich Lebensmittel stieg


gegenüber Vorjahr um 16,1 Prozent mit einem Online-Umsatz von 234


Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 201 Mio. EUR inkl. USt).



Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Bücher/Ebooks/Hörbücher,


Compu-ter/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads,


Elektronikartikel/Telekommunikation)



Die Umsätze für die Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele


wuchsen online im 1. Quartal 2018 um 11,4 Prozent und beliefen sich


auf 1.160 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 1.041 Mio. EUR inkl. USt).


Der Bereich Elektronikartikel und Telekommunikation wuchs onli-ne um


deutliche 13,7 Prozent und verzeichnete einen Umsatz von 2.606 Mio.


EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 2.292 Mio. EUR inkl. USt). Die


Online-Umsätze bei Büchern und E-Books stie-gen um 2 Prozent und


lagen bei 912 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 894 Mio. EUR inkl.


USt).



Versendertypen im E-Commerce-Handel: Omnichannel und


Apothekenversand vorn



Mit einem Wachstum von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem


Umsatz von 6.908 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 6.338 Mio. EUR inkl.


USt) besetzten die Online-Marktplätze wieder die Hälfte der


Gesamtumsätze. Im 1. Quartal zogen die Multichannel-Versender wei-ter


nach. Diese Kategorie wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Prozent


und erreichte einen Online-Umsatz von 5.123 Mio. EUR inkl. USt (1. Q.


2017: 4.552 Mio. EUR inkl. USt). Großes Wachstum verzeichneten die


Apothekenversender. Mit einem Plus um 9,5 Prozent lagen die Umsätze


bei 158 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 144 Mio. EUR).



Im gesamten interaktiven Handel (Online- und klassischer


Versandhandel) kauften im 1. Quartal 2018 die deutschen Verbraucher


Waren für 15.335 Mio. EUR inkl. Ust (1. Q. 2017 14.050 Mio. EUR inkl.


USt). Daran hat der Onlinehandel einen Anteil von 95,2Prozent und


konnte seine Durchdringung um 1,2Prozentpunkte zum Vorjahresquartal


steigern. Die digita-len Dienstleistungen wie elektronische Tickets


und Hotelbuchungen etc. verzeichnen einen Umsatz von 4.120 Mio. EUR


inkl. USt (1. Q. 2017: 4.129 Mio. EUR inkl. USt) und damit ein


Umsatzplus von 2 Prozent.



bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer sieht die


Aussagen in der im Januar durchgeführten Jahrespressekonferenz


bestätigt: "E-Commerce boomt weiterhin und ist etablierter


Einkaufsort für jeglichen Bedarf. Dabei unterscheiden sich Stadt- und


Landbevöl-kerung nicht mehr im Online-Einkaufsverhalten. Deshalb


profitiert der E-Commerce inzwi-schen in gleicher Weise von


saisonalen Schwerpunkten wie der Einzelhandel. Nach Valen-tinstag und


dem Vor-Ostergeschäft wird sich durch die kommende WM und die


Musikfesti-vals einiges im Onlinehandel tun. Aufgrund unseres


erfolgreichen bevh-Merchandisetags im Februar wissen wir, dass die


Onlinehändler darauf gut vorbereitet sind. Von Fußballtrikots bis zu


Konzert-Shirts liegen Merchandising-Artikel bereit und warten darauf,


versendet zu werden."



Die Branche setzte online im Jahr 2017 im Privatkundengeschäft


allein mit Waren über 58,4 Milliarden Euro um. Auf Basis der guten


Geschäftsergebnisse des Jahres 2017 erwartet der bevh in diesem Jahr


für den E-Commerce einen weiteren Zuwachs um 9,3 Prozent auf rund


63,9 Mrd. Euro.



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Pressekontakt:


Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)


Friedrichstraße 60 (Atrium)


10117 Berlin


Susan Saß


Tel. 030 20 61 385 16, 0162 252 52 68


susan.sass@bevh.org









 
 

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