Erweiterte Funktionen


Neuer Ford Kuga: hochmoderne Systeme verbessern Sicherheit, Konnektivität, Komfort und Auftritt (FOTO)




19.10.16 11:31
news aktuell

Köln (ots) -

- Ford bietet im neuen Kuga Sprachsteuerung für Smartphone-Apps,
automatisches Einparken längs und quer zur Fahrtrichtung sowie
moderne Sicherheits-Systeme an

- Präzisiertes Karosserie-Design betont sportlich-dynamischen
Charakter des neuen Kuga durch kraftvoll gestalteten Kühlergrill
sowie neue Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht

- Nur noch 4,4 Liter/100 km und 115 g/km CO2: jüngste Generation
des TDCi-Turbodiesel vereint 1,5 Liter Hubraum und 88 kW (120
PS) mit besonderer Effizienz

- Sorgfältig verarbeitetes Interieur mit vereinfachter Bedienung;
das multifunktionale Lichtsystem passt die Frontscheinwerfer der
Umgebung an

- Hochmoderner Kuga ist eines von fünf neuen oder gründlich
überarbeiteten Modellen, die Ford in den nächsten drei Jahren im
SUV- oder Crossover-Segment anbietet

Mit hochmodernen Technologie-Lösungen wie dem fortschrittlichen
Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 und besonders
sparsamen TDCi-Turbodieseln mit 1,5 Litern Hubraum bietet der neue
Ford Kuga den immer zahlreicheren SUV-Käufern in Europa nochmals mehr
Fahrfreude, Sicherheit und Konnektivität. Nach umfassender
Überarbeitung geht das Erfolgsmodell des Kölner Automobilherstellers
mit frischem Design und intelligenten Fahrer-Assistenz-Systemen ab
Anfang 2017 an den Start. Hierzu zählt zum Beispiel der verbesserte
Park-Assistent, der das Fahrzeug auch in Lücken quer zur
Fahrtrichtung dirigieren kann. Hinzu kommen die jüngste Generation
des preisgekrönten Active City Stop-Systems und das multifunktionale
Scheinwerfersystem, das auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für
Durchblick sorgt. Neu an Bord sind auch die elektrische Heckklappe
mit Fußsensor und der intelligente Allradantrieb iAWD. Der neue Kuga
kostet ab 23.300 Euro.

"Der neue Kuga überzeugt mit fortschrittlichen Funktionen, die ein
Plus an Sicherheit mit größerem Komfort vereinen", erläutert Joe
Bakaj, der als Vizepräsident von Ford Europa die Produktentwicklung
verantwortet. "Sein neu gestaltetes Design verleiht ihm einen
modernen Auftritt. Zugleich kann der Fahrer dank Ford SYNC 3 mit
seinem Automobil und der Außenwelt auf eine Weise kommunizieren, wie
es noch vor kurzer Zeit niemand für möglich gehalten hätte."

Leichter zu bedienen: Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford
SYNC 3

Dank des Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit
AppLink und Touchscreen können Kuga-Fahrer neben dem Audio- und
Navigationssystem auch ausgesuchte Smartphone-Apps auf intuitive
Weise über im Satz gesprochene Sprach-Kommandos steuern. Um dies zu
erreichen, haben die Ford-Spezialisten mehr als 22.000
Kunden-Kommentare ausgewertet und die Bedienlogik in ausgedehnten
Klinikstudien sowie Umfragen getestet. Herausgekommen ist die dritte
Ford SYNC-Generation - und damit das derzeit kundenfreundlichste
System seiner Art.

So zeichnet sich Ford SYNC 3 durch eine verbesserte
Reaktionsschnelligkeit und leichtere Sprachsteuerung aus. Für die
Suche nach Cafés, Tankstellen oder auch Parkplätzen müssen Autofahrer
nur noch einen Knopf drücken und "Ich brauche einen Kaffee", "Ich
möchte tanken" oder "Ich suche einen Parkplatz" formulieren. Gleiches
gilt zum Beispiel für Bahnhöfe, Flughäfen und Hotels. Wie von
Smartphones gewohnt, erkennt der acht Zoll große Touchscreen erstmals
neben Tipp- auch Wischbefehle. Mit größer gestalteten Schaltflächen
vereinfacht die neue Bildschirm-Oberfläche die Bedienung zusätzlich.

Benutzer eines iPhone können ihr Gerät via Apple CarPlay auf
leichte und sichere Weise in das Ford SYNC 3-System einbinden und
verschiedene Funktionen wie das Telefon, den Musicplayer oder
Nachrichtendienste nutzen, ohne dabei die Hände vom Lenkrad nehmen zu
müssen. Für Android-Smartphones besitzt der neue Kuga dementsprechend
eine ebenfalls drahtlose Android Auto-Schnittstelle, die den Zugriff
auf Angebote wie Google Maps erlaubt. Als Bestandteil von SYNC 3
ermöglicht AppLink zudem die Sprachsteuerung von Apps wie etwa
Glympse, Spotify, n-tv und wetter.de

"Ganz gleich, ob der Kuga-Kunde auf dem Weg zur Arbeit noch
schnell einen coffee-to-go sucht: Ford SYNC 3 bietet mit seiner
fortschrittlichen Konnektivität die passende Grundlage für neue
Möglichkeiten der vernetzten Welt", betont Christof Kellerwessel,
Leitender Ingenieur Elektronik und elektrische Systeme bei Ford
Europa. "Wir haben das Ford SYNC 3-System mit einem acht Zoll großen
Touchscreen ausgerüstet, damit seine Bedienung den Standards moderner
Smartphones entspricht. Die reaktionsschnellere Sprachsteuerung
versteht natürliche Sätze und wird von einer leicht ablesbaren Grafik
unterstützt."

Hochmoderne Lösungen für stressfreies Einparken

Auch die fortschrittlichen Assistenz-Systeme des neuen Kuga sorgen
für einen nochmals erhöhten Bedienkomfort - während der Fahrt ebenso
wie zum Beispiel beim Einparken. Mehr als die Hälfte der europäischen
Kuga-Käufer haben sich im vergangenen Jahr zum Beispiel für den
modernen Park-Assistenten entschieden. Dank zusätzlicher
Ultraschall-Sensoren steuert er das Auto in Parklücken, die längs,
aber auch quer zur Straße liegen können. Das semi-autonome System
übernimmt das Lenken, dem Fahrer obliegt nur noch die Kontrolle von
Gas und Bremse. Analog hierzu funktioniert der Auspark-Assistent und
übernimmt die Lenkarbeit, sobald sich der Fahrer über das
Blinker-Signal für die Richtung entschieden hat.

Moderne Sensor-Technologie erleichtert auch das sichere Verlassen
von Parkbuchten, die an unübersichtlichen Stellen liegen. So erkennt
Cross Traffic Alert beim rückwärts aus einer Parklücke Herausfahren
andere Autos, die sich als Querverkehr dem Kuga nähern. Hierfür
scannt ein Radar auf beiden Seiten einen Bereich von gut 40 Metern
und löst eine dreistufige Warnmeldung aus.

Ein anderes Beispiel ist das weiterentwickelte Active City Stop,
das Ford für den Kuga sowohl als Einzeloption als auch im sogenannten
Technologie-Paket mit zahlreichen weiteren nützlichen
Assistenz-Systemen anbietet. Es vermindert die Gefahr von
Auffahrunfällen bei geringen Geschwindigkeiten. Das System erkennt,
wenn das vorausfahrende Fahrzeug langsamer wird oder abrupt abbremst.
Es bereitet dann den Bremsvorgang vor, um einen Zusammenstoß zu
vermeiden oder dessen Schwere zu mindern. Dazu überwacht ein
Laser-Sensor kontinuierlich den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
Bislang funktionierte Active City Stop bei Geschwindigkeit von bis zu
30 km/h, im neuen Ford Kuga sind es jetzt 50 km/h.

Für die Eltern von Fahranfängern, aber auch für Fuhrpark-Manager
besonders interessant und beruhigend ist das MyKey-System von Ford.
Hierbei lässt sich ein separater Fahrzeugschlüssel so programmieren,
dass die Freisprechanlage eingehende Anrufe während der Fahrt
unterdrückt oder eine vorgewählte Höchstgeschwindigkeit nicht
überschritten werden kann. Auch die Deaktivierung von
Sicherheitssystemen wie das Elektronische Sicherheits- und
Stabilitätsprogramm ESP kann unterbunden oder die Maximal-Lautstärke
der Audioanlage begrenzt werden. Andere Möglichkeit: Legen einzelne
Fahrgäste den Sicherheitsgurt nicht an, bleibt das Musiksystem stumm.
Das verbesserte MyKey-System wartet mit noch umfangreicheren
Einstellmöglichkeiten auf, speziell was Tempolimits und
Geschwindigkeitswarner betrifft.

Kraftvoll, attraktiv, unverwechselbar: das Design des neuen Ford
Kuga

Der neue Kuga verkörpert die aktuelle Design-Sprache von Ford, wie
sie innerhalb der SUV-Familie auch den kleineren EcoSport* und den
neuen Edge* am oberen Rand der europäischen SUV-Modellpalette von
Ford kennzeichnet. Zu den besonderen Erkennungsmerkmalen zählen der
große, trapezförmige Kühlergrill sowie ein kleiner unterer
Kühlergrill. Er wird von schlanken, neu gestalteten Scheinwerfern und
dem LED-Tagfahrlicht (optional für die Ausstattungslinie Trend)
flankiert. Die attraktiv gezeichneten Nebelscheinwerfer betonen den
dynamischen Charakter zusätzlich. Am Heck runden die ebenfalls neuen
Rückleuchten sowie attraktiv gestaltete 17-, 18- oder
19-Zoll-Leichtmetallräder - erhältlich in verschiedenen Stylings -
den Auftritt gekonnt ab. Die beiden neuen Metallic-Lackierungen
Mamba-Grün und Torino-Braun ergänzen die Farbskala.

Im sorgfältig verarbeiteten, nochmals ergonomischer und für die
Passagiere komfortabler gestalteten Interieur setzt sich die
Verjüngungskur fort. Die intuitiv erreichbaren Bedienelemente im -
nun auf Wunsch beheizbaren - Ledervolant und der Klimaanlage wurden
in ihrer Komplexität reduziert. Ford Kuga mit Automatik-Getriebe
erhalten durchgehend serienmäßige Schaltwippen am Lenkrad, mit denen
der Fahrer die Gänge manuell wählen kann. Eine elektronisch
aktivierte Parkbremse schafft zwischen den Sitzen Platz für
zusätzliche Dosen- und Flaschenhalter sowie einen neuen
USB-Anschluss, über den Smartphones oder ähnliche Geräte aufgeladen
und angeschlossen werden können. Hinzu kommt eine weitere Anzeige,
die den Fahrer darüber informiert, ob alle Türen korrekt verschlossen
sind.

Zu den Besonderheiten des neuen Kuga zählt auch die elektrisch
gesteuerte Heckklappe, die Ford wahlweise mit Fußsensor anbietet -
zuletzt entschieden sich gut ein Drittel aller Käufer des
erfolgreichen SUV für diese praktische Lösung. Elektrisch klappt bei
Bedarf auch die optionale Anhängevorrichtung aus. Wird sie nicht
genutzt, verschwindet sie praktisch unsichtbar in einem speziellen
Fach unter der Stoßstange und beeinträchtigt somit nicht den
sportlichen Auftritt des Kuga.

Besondere dynamische Akzente setzt der neue Kuga ST-Line, der
unter anderem über ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk sowie eine
noch direktere Lenkung verfügt. Nach Ford Fiesta ST-Line, Ford Focus
ST-Line und Ford Mondeo ST-Line und dies bereits die vierte
Modellvariante, die von den Ford Performance-Fahrzeugen inspiriert
wird.

Besondere Exklusivität bietet das Sports Utility Vehicle in der
neuen Top-Ausstattungslinie Kuga Vignale. Im Innenraum unterstreicht
unter anderem die besonders hochwertige, wabenförmig gesteppte
Windsor-Lederausstattung für die Sitzpolster und die
Türinnenverkleidungen den Premium-Charakter. Der Kuga Vignale ist
nach Ford Mondeo, Ford S-MAX und Ford Edge bereits das vierte
Mitglied der neuen Vignale-Familie der Marke, die sich als luxuriöse
Spitzenausstattung durch eine außergewöhnliche Verarbeitungsqualität,
den Einsatz modernster Technologie- und Komfortlösungen sowie
Erste-Klasse-Komfort auszeichnet.

Ford Kuga: Moderne, leistungsstarke und effiziente Motoren

Im neuen Ford Kuga stehen drei Diesel- und drei Benzinmotoren zur
Wahl. Sie erfüllen die Euro 6-Abgasnorm und werden ab Werk mit einem
Start-Stopp-System kombiniert. Die modernen Triebwerke kombinieren
souveräne Fahrleistungen mit niedrigen Verbräuchen und geringen
Emissionen. Drei Aggregate lassen sich auch mit dem neuen
intelligenten Allradantrieb (iAWD) kombinieren.

- Neu in der Motoren-Palette des Ford Kuga ist der 1,5 Liter große
TDCi-Turbodiesel mit 88 kW (120 PS)*. Er ersetzt das bisherige
2,0-Liter-Triebwerk gleicher Leistung. Der Vierzylinder ist
ausschließlich mit Frontantrieb lieferbar und zeigt sich mit
einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,4 l/100 km1 sowie
CO2-Emissionen von 115 g/km1 ausgesprochen wirtschaftlich und
umweltgerecht - dies kommt Verbrauchseinsparungen von fünf
Prozent gleich. Künftig wird dieser Motor auch mit der Ford
PowerShift-Automatik mit Doppelkupplungstechnologie bestellbar
sein.

- Darüber hinaus bietet Ford für den Kuga den 110 kW (150 PS)*
starken 2,0-Liter-TDCi an. Diese Motorisierung kann sowohl mit
Frontantrieb als auch mit dem intelligenten Allradantrieb (iAWD)
bestellt werden. In Verbindung mit Frontantrieb begnügt sich der
Kuga 2,0 TDCi mit durchschnittlich 4,7 Liter Diesel pro 100
Kilometer1, dies entspricht CO2-Emissionen von 122 g/km1. Die
Allradversion überzeugt mit einem kombinierten
Kraftstoffverbrauch von nur 5,2 l/100 km1 und CO2-Emissionen von
lediglich 134 g/km1. Auf Wunsch steht für den Allradler auch die
Ford PowerShift-Automatik mit Doppelkupplungs-Technologie zur
Verfügung.

- Den Zwei-Liter-Diesel bietet Ford zudem mit einer Leistung von
132 kW (180 PS)* an. Diese Version verfügt serienmäßig über
Allradantrieb (iAWD) und begnügt sich im Mittel ebenfalls mit
5,2 Liter/100 km1 bei CO2-Emissionen von 134 g/km1. Alternativ
zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe lässt sich der
Top-Diesel im Kuga auch mit der Ford PowerShift-Automatik
kombinieren.

- Basis-Motorisierung ist der 1,5 Liter große EcoBoost-Benziner
mit 88 kW (120 PS)*. Dieses Triebwerk steht in zwei weiteren
Leistungsstufen auch mit 110 kW (150 PS)* sowie 134 kW (182 PS)*
zur Wahl. Die beiden 88 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS) starken
Versionen begnügen sich mit 6,2 Liter/100 km (kombiniert)1 bei
CO2-Emissionen von jeweils 143 g/km1. Für die Variante mit 134
kW (182 PS), Allradantrieb und Automatik liegt der kombinierte
Kraftstoffverbrauch bei 7,4 l/100 km1, was CO2-Emissionen von
171 g/km1 entspricht.

Ford Kuga: Bessere Sicht, mehr Sicherheit

Ford setzt modernste Technologien und hochentwickelte
Fahrzeug-Strukturen ein, um die Sichtbedingungen für den Fahrer des
neuen Kuga und andere Verkehrsteilnehmer zu optimieren. So kommt das
neue, multifunktionale Scheinwerfersystem nun erstmals auch in dieser
Baureihe zum Einsatz. Es erkennt die aktuellen Lichtverhältnisse und
passt den Leuchtwinkel der multifunktionalen Xenon-Scheinwerfer in
Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit, dem Lenkeinschlag und
anderen Fahrzeugen in Front automatisch an. Sieben verschiedene
Grundeinstellungen stehen dabei zur Auswahl, so auch ein spezieller
Schlechtwetter-Modus. Er verbessert die Sicht bei Starkregen, in dem
der Ausleuchtbereich vor dem Kuga einerseits verkürzt, andererseits
aber auch verbreitert wird. Vorteil: Der Fahrer kann Hindernisse am
Straßenrand leichter erkennen, zugleich werden entgegenkommende
Automobile nicht mehr als nötig durch die Spiegelung der nassen
Fahrbahn geblendet.

Nicht nur dem sportlichen Auftritt, sondern auch der Sicherheit
dient die besondere Gestaltung der Motorhaube mit ihrem breit und
durchgehend ausgeführten zentralen Steg. Darunter verbirgt sich eine
flexible Struktur mit klar definierten Deformations-Eigenschaften,
die Fußgängern bei einer Kollision speziellen Schutz bietet. Haube
und Heckklappe wurden darüber hinaus so ausgelegt, dass sie zumindest
bei kleineren Zusammenstößen die Reparaturkosten senken.

Zahlreiche weitere moderne Technologielösungen zeichnen den neuen
Ford Kuga aus, darunter zum Beispiel der intelligente Allradantrieb
(iAWD). Er ermöglicht auf rutschigen Untergründen ein nochmals
sichereres Fahrverhalten. Die Sensoren dieses Systems messen alle 16
Millisekunden, ob die Reifen Grip verlieren. Je nach Anforderungen
wird das Motormoment stufenlos verteilt, die Bandbreite reicht von
reinem Vorderrad- bis hin zu traktionsstarkem Allradantrieb. Oder die
Lenkwinkelkontrolle: Sie steht dem Fahrer durch aktiven Bremseingriff
an einzelnen Rädern zur Seite, sollte dieser zu optimistisch in eine
Kurve eingelenkt haben. Oder das Torque Vectoring: Auch hier sorgt
der aktive Bremseingriff am kurveninneren Vorderrad für ein nochmals
agileres Fahrverhalten bei verbesserter Traktion und höherer
Fahrstabilität.

Der neue Ford Kuga ist der jüngste Spross der aktuellen
SUV-Familie der Marke mit dem blauen Oval. Zuvor debütierten bereits
das neue SUV-Top-Modell Edge sowie der rundum überarbeitete Ford
EcoSport. Mit der Erweiterung seines Fahrzeugangebots in diesem
wachstumsstarken Segment profitiert der Automobilhersteller von der
steigenden Beliebtheit der Sports Utility Vehicle: Prognosen des
Marktforschungsinstituts IHS** gehen davon aus, dass der SUV-Anteil
an den europäischen Pkw-Neuzulassungen von 20 Prozent im Jahre 2014
bis 2020 auf 27 Prozent steigen wird.

Mit insgesamt fünf komplett neuen oder überarbeiteten Baureihen -
darunter auch der neue Ford Kuga und der hochwertige Ford Edge - ist
das Unternehmen in den kommenden drei Jahren im Segment der SUV- und
Crossover-Modelle stark aufgestellt.

Kuga verbuchte die erfolgreichsten neun Monate seit
Markteinführung Der Kuga stellte seit seinem Marktdebüt im Jahre 2008
die Speerspitze der SUV-Produktpalette von Ford in Europa dar. Seine
Verkaufszahlen stiegen 2015 auf einen Rekordwert von 102.000
Exemplaren, das entspricht einem Plus von 19 Prozent im Vergleich zu
2014**. Im September dieses Jahres verkaufte Ford 14.500 Kuga - 4.800
mehr als im Vorjahreszeitraum. In den ersten neun Monaten entschieden
sich insgesamt bereits 95.300 Neuwagenkäufer für das
sportlich-effiziente SUV. Damit verbuchte der Kuga den
verkaufsstärksten September sowie die erfolgreichsten neun Monate
seit seiner Markteinführung.

Der Ford EcoSport erfreut sich ebenfalls wachsender Beliebtheit:
In Relation zum Vorjahresmonat legten die Verkäufe des Kompakt-SUV im
September in Europa um 1.800 auf 6.400 Einheiten zu. Von Januar bis
September dieses Jahres wuchs der Absatz um mehr als 60 Prozent auf
mehr als 44.600 Fahrzeuge. Für den Ford Edge entschieden sich seit
seinem europäischen Marktdebüt bereits über 7.800 Kunden. Insgesamt
verkaufte Ford in den ersten drei Quartalen des Jahres 144.906
SUV-Modelle - ein Plus von mehr als 41 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum.

"SUV haben einen der großen Trends im Automobilbereich der letzten
Dekade bestimmt", erläutert Roelant de Waard, als Vizepräsident von
Ford Europa verantwortlich für Marketing, Sales & Service. "Entgegen
manch anderslautender Prognose ist der SUV-Boom in Europa alles
andere als ein kurzfristiges Phänomen. Dieses Fahrzeug-Segment
erfreut sich bei Männern und auch bei Frauen, bei jüngeren sowie bei
älteren Autofahrern großer Beliebtheit."

Link auf Bilder
Über den nachfolgenden Link sind Bilder vom neuen Ford Kuga abrufbar:
http://kuga.fordpresskits.com

* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga in l/100 km: 9,3 - 4,8
(innerorts), 6,2 - 4,2 (außerorts), 7,4 - 4,4 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 171 - 115 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A.

* Kraftstoffverbrauch des Ford EcoSport in l/100 km: 8,1 - 4,8
(innerorts), 5,3 - 4,3 (außerorts), 6,3 - 4,4 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 149 - 115 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Edge in l/100 km: 6,5 (innerorts), 5,5
(außerorts), 5,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 152 g/km.
CO2-Effizienzklassen: B - A.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

** Auf Basis der 20 wichtigsten europäischen Märke, auf denen Ford
mit einer eigenen Vertriebsorganisation vertreten ist: Belgien,
Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland,
Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich,
Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, Rumänien und
Ungarn.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

presseportal.de




 
 

Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

RSS Feeds




Bitte warten...