Erweiterte Funktionen


Neue Lizenz-Policy: Lebensmittelprodukte mit der Maus nur noch gemäß Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation




30.11.16 12:45
news aktuell

Köln (ots) - Wer zukünftig Lebensmittel kauft, sollte auf ein
markantes Logo achten: Sämtliche Maus-Lizenzen, die die WDR
mediagroup (WDRmg) für Produkte zum Essen und Trinken vergibt,
richten sich zukünftig mit Blick auf die Inhaltsstoffe nach den
strengen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und
werden entsprechend gekennzeichnet.

Die empfohlenen Werte der WHO z.B. für Zucker und Salz in
Lebensmitteln für Kinder sind Richtlinien, die nicht im deutschen
Lebensmittelgesetz verankert sind. Dennoch wird sich die WDRmg bei
der Vergabe von Maus-Lizenzen in diesem Produktbereich daran
orientieren. Einzige Ausnahme: Bei anlassbezogenen Produkten wie
beispielsweise Backmischungen für Geburtstagskuchen oder
Adventskalender mit Schokolade dürfen auch die Kleinsten mal ein
wenig "sündigen".

Ab 2017 vergibt die WDRmg neue Maus-Lizenzen für Lebensmittel nur
noch an solche Hersteller, deren Produkte die WHO-Empfehlungen
erfüllen. So wird es zukünftig Obst, Gemüse und Nüsse mit dem
entsprechenden WHO-Siegel geben. Auch werden bereits bestehende
Lizenzen für Brot und Brotwaren in der Rezeptur entsprechend
umgestellt. Laufende Lizenzen für Produkte, die die WHO-Empfehlungen
nicht erfüllen, werden nicht verlängert, so. z.B. für Kaubonbons.
Lizenzprodukte, die schon immer gemäß dieser Empfehlungen am Markt
waren (z.B. Tee), werden mit dem neuen Siegel gekennzeichnet und
fortgeführt.

"Für uns als Rechteinhaber der Maus ist es selbstverständlich,
dass wir beim sensiblen Thema Kindermarketing vorangehen und uns für
eine gesunde Ernährung von Kindern einsetzen", erläutert Andrea
Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung bei der WDRmg. "Und
vielleicht können wir mit dieser Selbstverpflichtung in der Branche
ein positives Signal setzen und für Bewegung bei der Vergabe von
entsprechenden Lizenzen sorgen."

Bildmaterial zum Thema steht zur Verfügung unter:
http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles



Pressekontakt:
Claudia Scheibel
Leitung Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-127
claudia.scheibel@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com

Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell

presseportal.de




 
 

Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

RSS Feeds




Bitte warten...