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Medienanalyse TV-Wahlkampf: 2,5h Sprechzeit für Migrationsthemen - GRAFIK




12.10.17 15:24
news aktuell

Migration, Steuern und Koalition waren die häufigsten Themen
in den Fernsehdiskussionen der Spitzenkandidatinnen und
-kandidaten - Dirty Campaigning dominiert in der Schlussphase

Wien (ots) - Migration, Steuern und die Koalitionsfrage waren die
dominierenden Themen in diesem TV-Wahlkampf. Dies ergab eine
Medienanalyse aller bisherigen TV-Duelle und Elefantenrunden auf ORF
2, ORF III, ATV und Puls 4 durch APA-DeFacto, das auf
Medienbeobachtung und Media Intelligence spezialisierte
APA-Tochterunternehmen. Mit Abstand am meisten wurde demnach im
Fernsehen über das Themengebiet Migration gesprochen.

9.822 Sekunden oder mehr als 2,5 Stunden Sendezeit nutzten die
Spitzenkandidaten der wahlwerbenden Parteien, um ihre Positionen zu
Migration und Asyl darzulegen. Zweitwichtigstes Thema war die
Steuerpolitik mit 8.076 Sekunden. Auf Platz drei landete mit 6.249
Sekunden die Frage möglicher Koalitionen nach der Wahl. Dem zuletzt
dominanten Thema Dirty Campaigning widmeten die Politiker in ihren
TV-Auftritten 4.961 Sekunden Sendezeit. Weitere Top-Themen:
Arbeitsmarktpolitik (4.427 Sekunden), Integration (4.382) und
Europapolitik (3.518).

Betrachtet man die Themen im Zeitverlauf, fällt auf, dass in den
ersten TV-Konfrontationen das Thema Steuerpolitik dominierte, das
danach immer mehr vom Komplex Migration und Asyl verdrängt und
überholt wurde. In den vergangenen eineinhalb Wochen stahl dann wegen
der Affäre um den ehemaligen SPÖ-Berater Tal Silberstein das Thema
Dirty Campaigning allen anderen Inhalten die Show.

Bundeskanzler und SPÖ-Spitzenkandidat Christian Kern sprach in den
TV-Konfrontationen am meisten über Migration und Asyl (1.644
Sekunden), Steuerpolitik (1.639), Koalitionen (1.222),
Arbeitsmarktpolitik (950) sowie Dirty Campaigning (815). Bei
ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz dominierten ebenfalls Migration
und Asyl (1.860 Sekunden) und Steuerpolitik (1.408), gefolgt von
Integration (977), Dirty Campaigning (910) sowie Koalitionen (898).
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sprach vor allem über Migration und
Asyl (1.691 Sekunden), Koalitionen (1.340), Europapolitik (976),
Steuerpolitik (887) sowie Dirty Campaigning (675).

Umfangreichstes Thema der grünen Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek
waren Freihandelsabkommen (970 Sekunden). Bei NEOS-Chef Matthias
Strolz war es die Steuerpolitik (1.378 Sekunden), Peter Pilz setzte
bei seinen wenigen Auftritten im Privat-TV vor allem auf das Thema
Migration und Asyl (438 Sekunden).

Hinweis: Die gesamte Analyse mit zahlreichen Grafiken ist auf
Anfrage unter defacto@apa.at erhältlich.

Zwtl.: Über APA-DeFacto:

Die APA-DeFacto GmbH ist österreichischer Marktführer in den
Bereichen Medienbeobachtung und Media Intelligence und betreibt eine
der größten deutschsprachigen Mediendatenbanken. Sie bietet ihren
Kunden ein umfangreiches Monitoring- und Analyse-Portfolio in Form
von Pressespiegeln und Medienresonanz-Analysen. Der Datenpool
beinhaltet aktuell mehr als 130 Millionen Dokumente aus rund 800
Quellen - darunter sämtliche APA- sowie internationale
Agentur-Meldungen, österreichische und internationale Tageszeitungen,
Radio- & TV-Sendungen, Magazine, Fachmedien, Web- und Social
Media-Beiträge, Firmendaten, Bilderdienste sowie der APA-OTS
Originaltext Service.

Die wissenschaftlich fundierten Analysen von APA-DeFacto messen
und interpretieren den medialen Output zu definierten Themen,
Zeiträumen oder Anlässen und geben u.a. Antworten auf Fragen zu
öffentlicher Präsenz, Positionierung oder Wirkung.

Grafik(en) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalgrafik-Service sowie im OTS-Grafikarchiv unter
http://grafik.ots.at

Rückfragehinweis:
APA - Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
petra.haller@apa.at
http://www.apa.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1275/aom

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