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GNW-News: Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2017




15.02.18 16:28
dpa-AFX

Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2017




Bombardier Inc.

/


Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr


2017


. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Source: Globenewswire



* Konsolidiertes Gesamtjahres-EBIT vor Sondereffekten((1)) mit einem Anstieg


im Jahresvergleich um 57% auf USD 672 Mio.


* Margen-Guidance((2)) in sämtlichen Geschäftsbereichen übertroffen;


Gesamtjahres-EBIT-Marge oberhalb von 8% bei Transportation, Business


Aircraft und Aerostructures


* Eingesetzter Free Cashflow((1)) übertrifft Guidance um mehr als USD 200 Mio.


* Starke Dynamik setzt sich im Zuge der Annäherung an die Halbzeit des


Turnaround-Plans fort


* Ergebnisse von Transportation oberhalb der mit der CDPQ-Investition


verbundenen Incentive-Ziele, damit erhöht sich Bombardiers Beteiligung an


Transportation von 70% auf 72,5%




Montréal, Donnerstag --(Marketwired - Feb 15, 2018) - Bombardier (TSX: BBD.B)


hat heute die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2017 mit


soliden Finanz- und Betriebsergebnissen über das gesamte Unternehmen berichtet.



"Bombardier hat das zweite Geschäftsjahr des auf fünf Jahre angelegten


Turnaround-Plans mit einem sehr starken Ergebnis abgeschlossen", sagte Alain


Bellemare, President und Chief Executive Officer von Bombardier Inc. "Auf der


Grundlage dieses soliden Ergebnisses gehen wir mit einer starken Dynamik ins


Jahr 2018. Unsere operationale Transformation läuft auf Hochtouren, unsere


Wachstumsprogramme - einschließlich Global 7000 - befinden sich auf Kurs und die


Ziele für 2020 stehen klar vor uns."



Im Geschäftsjahr 2017 stieg das Gesamtjahres-EBIT vor Sondereffekten im


Jahresvergleich um 57% von USD 427 Mio. auf USD 672 Mio. an, während das EBITDA


vor Sondereffekten((1)) bei fast USD 1 Mrd. lag. Die EBIT-Margen im Gesamtjahr


lagen bei Transportation, Business Aircraft und Aerostructures oberhalb der


Guidance. Vor Sondereffekten lagen die EBIT-Margen((1)) in den


Geschäftsbereichen Transportation und Business Aircraft bei 8,4% sowie bei


10,0% im Geschäftsbereich Aerostructures. Der konsolidierte Umsatz im


Geschäftsjahr lag bei USD 16,2 Mrd. und steht damit in Übereinstimmung mit


unserer Guidance.



Die Entwicklung des Free Cashflow((2)) in 2017 lag mit einem eingesetzten Free


Cashflow von USD 786 Mio. um mehr als USD 200 Mio. oberhalb unserer Guidance.


Mit dieser überdurchschnittlichen Performance konnte Bombardier das Jahr mit


einem Kassenbestand von USD 3,1 Mrd. abschließen und befindet sich in einer


guten Position, ein Hauptziel des Turnaround-Plans von Bombardier, den Cashflow-


Breakeven in 2018((3)) erfolgreich umzusetzen.



"2018 wird ein entscheidendes Jahr für Bombardier," sagte Alain Bellemare. "Wir


bewegen uns aus dem Investitionszyklus in einen starken Wachstumszyklus hinein.


Unser Fokus liegt auf einer reibungslosen Umsetzung. Dazu zählen die


Inbetriebnahme des Global 7000, die Durchführung unserer großen


Schienenprojekte, die Partnerschaft mit Airbus nach Vorlage der behördlichen


Genehmigungen in diesem Jahr."



Das Unternehmen hat außerdem bekannt gegeben, dass die starken Ergebnisse von


Transportation im Geschäftsjahr 2017 oberhalb der mit der CDPQ-Investition in


die BT Holdco verbundenen Leistungsziele lagen. Entsprechend erhöht sich zu dem


am 12. Februar 2018 beginnenden 12-Monats-Zeitraum der prozentuale Anteilsbesitz


von Bombardier durch Umwandlung der CDPQ-Anteile um 2,5% von 70% auf 72,5%.


Sämtliche von BT Holdco an die Anteilseigener gezahlten Dividenden werden auf


der Grundlage des prozentualen Anteils jedes Anteilseigners bei der Umwandlung


ausgeschüttet, d.h. Bombardier erhält 72,5% und die CDPQ 27,5%. Diese


Anpassungen werden wirksam, sobald die geprüfte konsolidierte Jahresrechnung der


BT Holdco vom Verwaltungsrat genehmigt wurde.



Ausgewählte Ergebnisse





ERGEBNISSE FÜR DAS GESAMTJAHR


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Für die Geschäftsjahre zum 31.


Dezember   2017   2016   Varianz


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Umsatz   $ 16.218     $ 16.339     (1 )%



EBIT   $ 246     $ (58 )   nmf



EBIT-Marge   1,5 %   (0,4 )%   190 bps



EBIT vor Sondereffekten   $ 672     $ 427     57 %



EBIT-Marge vor Sondereffekten   4,1 %   2,6 %   150 bps



EBITDA vor Sondereffekten   $ 993     $ 798     24 %



EBITDA-Marge vor Sondereffekten((1))   6,1 %   4,9 %   120 bps



Nettoverlust   $ (553 )   $ (981 )   44 %



Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS)


(in Dollar)   $ (0,25 )   $ (0,48 )   $ 0,23



Bereinigter Nettoertrag (-


verlust)((1))   $ 63   $ (268 )   nmf



Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS)


(in Dollar)((1))   $ 0,03   $ (0,15 )   $ 0,18



Nettozugänge zum Anlagevermögen


(PP&E) und zu den immateriellen


Vermögenswerten   $ 1.317   $ 1.201   10 %



Cashflow aus laufender


Geschäftstätigkeit   $ 531   $ 137   288 %



Eingesetzter Free Cashflow   $ (786 )   $ (1.064 )   26 %


-------------------------------------------------------------------------------


Zum 31. Dezember   2017     2016     Varianz


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Kurzfristig verfügbare


Kapitalausstattung((4)(5))   $ 4.225   $ 4.477   (6 )%


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QUARTALSERGEBNISSE


-------------------------------------------------------------------------------


Für die vierten Quartale zum 31. Dezember   2017     2016     Varianz


-------------------------------------------------------------------------------


Umsatz   $ 4.715     $ 4.380     8 %



EBIT   $ 149     $ 74     101 %



EBIT-Marge   3,2 %   1,7 %   150 bps



EBIT vor Sondereffekten   $ 215     $ 104     107 %



EBIT-Marge vor Sondereffekten   4,6 %   2,4 %   220 bps



EBITDA vor Sondereffekten   $ 304     $ 203     50 %



EBITDA-Marge vor Sondereffekten   6,4 %   4,6 %   180 bps



Nettoverlust   $ (109 )   $ (259 )   58 %



Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in


Dollar)   $ (0,05 )   $ (0,12 )   $ 0,07



Bereinigter Nettogewinn (Verlust)   $ 51     $ (141 )   nmf



Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in Dollar)   $ 0,02     $ (0,07 )   $ 0,09



Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)


und zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 365   $ 327   12 %



Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit   $ 1.237     $ 823     50 %



Free Cashflow   $ 872     $ 496     76 %


-------------------------------------------------------------------------------



Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben


ist, auf US-Dollar.


Sofern nichts anderes angegeben ist, lauten Beträge in den Tabellen auf Mio.,


ausgenommen Beträge je Aktie.





SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN



Business Aircraft




ERGEBNISSE


-------------------------------------------------------------------------------


Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember   2017     2016     Varianz


-------------------------------------------------------------------------------


Umsatz   $ 4.961     $ 5.741     (14 )%



Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   140     163     (23 )



EBIT   $ 391     $ 477     (18 )%



(40)


EBIT-Marge   7,9 %   8,3 %   bps



EBIT vor Sondereffekten   $ 416     $ 369     13 %



EBIT-Marge vor Sondereffekten   8,4 %   6,4 %   200 bps



EBITDA vor Sondereffekten   $ 513     $ 528     (3 )%



EBITDA-Marge vor Sondereffekten   10,3 %   9,2 %   110 bps



Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und


zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 1.075   $ 721   49 %


-------------------------------------------------------------------------------


Zum 31. Dezember   2017     2016     Varianz


-------------------------------------------------------------------------------


Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 14,0     $ 15,4     (9 )%


-------------------------------------------------------------------------------




* Mit 140 ausgelieferten Flugzeugen erfüllte bzw. übertraf das Finanzergebnis


von Business Aircraft die Guidance. Der Umsatz belief sich auf USD 5,0 Mrd.


und die EBIT-Marge vor Sondereffekten lag bei 8,4%.



* Im vierten Quartal lagen die Auslieferungen bei 44 Einheiten mit einem


starken Mix aus den Flugzeugfamilien Challenger (29 Auslieferungen) und


Global (13 Auslieferungen). Diese Flugzeugfamilien waren im Berichtsquartal


weiterhin führend in ihren jeweiligen Marktsegmenten.


* Die Verbesserung der EBIT-Marge vor Sondereinflüssen um 200 Basispunkte


widerspiegelt unsere anhaltende operative Disziplin und den stärkeren


Beitrag des Aftermarket-Geschäfts, das von den jüngsten Investitionen zur


Erhöhung der Servicekapazität und des Angebotsportfolios profitiert. In


Übereinstimmung mit der Wachstumsstrategie für den Aftermarket stiegen die


Erlöse aus diesen Aktivitäten in 2017 um mehr als 10%.


* Unser kontinuierlicher Fokus auf Verbesserung der finanziellen Performance


zeigt sich auch darin, dass das EBIT vor Sondereffekten in den letzten zwei


Jahren einen Anstieg um 35% verzeichnete, von USD 308 Mio. auf USD 416 Mio.,


und dies trotz um rund 30% gesunkener Umsätze. Vor diesem Hintergrund ist


das Segment gut gerüstet, um nach Inbetriebnahme des Global 7000 sowie im


Kontext eines in den Aufschwung übergehenden Marktes von der gesteigerten


Produktionseffizienz und der schlankeren Kostenstruktur zu profitieren.


* Das vierte Quartal 2017 war gegenüber den vorangehenden drei Quartalen im


Geschäftsjahr 2017 sowie gegenüber den vierten Quartalen in den


Geschäftsjahren 2016 und 2015 das stärkste in Bezug auf den Auftragseingang.


* Das Flugzeug Global 7000 zeigt weiterhin extrem gute Leistungen und erweist


sich als äußerst verlässlich. Die Verfügbarkeit von vier FTV im vierten


Quartal hat zu einer Zunahme und Ausweitung der Flugtests geführt, am 30.


Januar 2018 trat zudem das fünfte und letzte FTV in das Testprogramm ein.


Das Programm hat bislang mehr als 1.500 Flugteststunden absolviert,


zahlreiche Flugzeuge befinden sich mittlerweile in der Endmontage, der


Global 7000-Business-Jet geht seiner Inbetriebnahme in der zweiten


Jahreshälfte 2018 planmäßig entgegen.((6))




Commercial Aircraft



ERGEBNISSE


-------------------------------------------------------------------------------


Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember   2017     2016     Varianz


-------------------------------------------------------------------------------


Umsatz   $ 2.382     $ 2.617     (9 )%



Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   73     86     (13 )



Nettobestellungen (in Einheiten)   70     161     (91 )



Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz


(Book-to-Bill)((7))   1,0   1,9   (0,9 )



EBIT   $ (385 )   $ (903 )   57 %



1830


EBIT-Marge   (16,2 )%   (34,5 )%   bps



EBIT vor Sondereffekten   $ (377 )   $ (417 )   10 %



EBIT-Marge vor Sondereffekten   (15,8 )%   (15,9 )%   10 bps



EBITDA vor Sondereffekten   $ (305 )   $ (353 )   14 %



EBITDA-Marge vor Sondereffekten   (12,8 )%   (13,5 )%   70 bps



Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)


und zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 107   $ 392   (73 )%


-------------------------------------------------------------------------------


Zum 31. Dezember   2017     2016     Varianz


-------------------------------------------------------------------------------


Auftragsbestand (in Einheiten)   433     436     (3 )


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* Wir machen Fortschritte bei der Einholung der regulierungsbehördlichen


Genehmigungen für die bekannt gegebene C Series Partnerschaft mit Airbus und


gehen von einem Erhalt der Genehmigungen für die Partnerschaft in 2018 aus.


In der Zwischenzeit führen wir Standortbesichtigungen für die


Betriebsplanung der Endmontagelinie im US-amerikanischen Mobile, Alabama,


durch. Parallel dazu arbeiten wir an weiteren im Einklang mit dem


Kartellrecht stehenden Integrationsströmen. Am 26. Januar 2018 lehnte die


U.S. International Trade Commission den Versuch von Boeing ab, Strafzölle


für Flugzeuge der C Series durchzusetzen, und ebnete damit für dieses Jahr,


in dem wir auch am Abschluss unserer Partnerschaft mit Airbus arbeiten, den


Weg für die Unterstützung von Delta.



* Im Geschäftsjahr hat Bombardier in Übereinstimmung mit der Guidance


insgesamt 73 Flugzeuge ausgeliefert, darunter 30 Q400, 26 CRJ und 17


Flugzeuge der C Series. 22 Flugzeuge davon wurden im vierten Quartal


ausgeliefert, was dem Volumen des Vorjahres entspricht.



* In der letzten Dezemberwoche 2017 haben wir die ersten beiden CS300


Flugzeuge an Korean Air Lines ausgeliefert, den asiatischen Erstkunden


des Programms. Vor Ort haben wir auch die Vorbereitung für den


kommerziellen Einsatz unterstützt, der im Januar 2018 aufgenommen wurde.


* Das Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (Book-to-Bill)((7)) bei Commercial


Aircraft lag im Geschäftsjahr 2017 bei 1,0. Im vierten Quartal erhielten wir


Bestellungen für alle drei Flugzeugfamilien. Diese Bestellungen umfassten:



* Am 29. Dezember 2017 haben wir eine feste Vereinbarung über den Kauf von


12 CS300 Flugzeugen mit Kaufoptionen für weitere 12 CS300 Flugzeuge mit


EgyptAir abgeschlossen. Nach Listenpreis des CS300 Airliners liegt der


Wert der Festbestellung bei rund USD 1,1 Mrd.


* Am selben Tag unterzeichneten wir eine Vereinbarung über sechs CRJ900


Flugzeuge mit Optionen für weitere sechs CRJ900 Regionaljets mit einem


nicht namentlich genannten Kunden. Nach Listenpreis liegt der Wert der


Festbestellungen bei rund USD 290 Mio.


* Wir haben außerdem zwei Q400 Bestellungen über jeweils zwei Maschinen


mit Qazaq Air und Cemair im Listenpreis-Wert von rund USD 133 Mio.


unterzeichnet.


* Die Finanzergebnisse im Geschäftsbereich Commercial Aircraft waren 2017


durch den fortgesetzten Produktionsanlauf des C Series Flugzeugprogramms


gekennzeichnet. Wie bereits in unseren Ergebnissen im dritten Quartal


bekannt gegeben haben sich Lieferverzögerungen bei Pratt & Whitney auf


unsere C Series Auslieferungen ausgewirkt. Dies gilt nunmehr besonders auch


für das vierte Quartal. Der Umsatz belief sich in Übereinstimmung mit


unserer Guidance auf USD 2,4 Mrd., während der EBIT-Verlust vor


Sondereffekten mit USD 377 Mio. geringer als erwartet ausfiel.




Aerostructures und Engineering Services


ERGEBNISSE


-------------------------------------------------------------------------------


Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember   2017     2016     Varianz


-------------------------------------------------------------------------------


Umsatz   $ 1.570     $ 1.549     1 %



Externer Auftragseingang   443     392   13 %



Externes Verhältnis Auftragseingang zu


Umsatz  (Book-to-Bill)((8))   1,1   0,9   0,2



EBIT   $ 150     $ 128     17 %



EBIT-Marge   9,6 %   8,3 %   130 bps



EBIT vor Sondereffekten   $ 157     $ 124     27 %



EBIT-Marge vor Sondereffekten   10,0 %   8,0 %   200 bps



EBITDA vor Sondereffekten   $ 207     $ 175     18 %



EBITDA-Marge vor Sondereffekten   13,2 %   11,3 %   190 bps



Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und


zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 22   $ 20   10 %


-------------------------------------------------------------------------------


Zum 31. Dezember   2017     2016     Varianz


-------------------------------------------------------------------------------


Externer Auftragsbestand   $ 87     $ 42     107 %


-------------------------------------------------------------------------------



* Das Finanzergebnis des Geschäftsbereichs Aerostructures und Engineering


Services lag in Übereinstimmung mit unseren Erwartungen. Der Umsatz im


Geschäftsjahr belief sich auf USD 1,6 Mrd. und die EBIT-Marge vor


Sondereffekten lag bei 10,0%. Der signifikante Anstieg der EBIT-Marge vor


Sondereffekten im vierten Quartal gegenüber der Guidance und im Vergleich


zum Vorjahr auf 15,3% demonstriert die positive Entwicklung der


antizipierten Kostensenkungen bei den von uns für die C Series gefertigten


Komponenten, die im langfristigen Contract Accounting ausgewiesen sind.



* Im Quartal hat der Geschäftsbereich Aerostructures und Engineering Services


bekannt gegeben, dass er von Airbus als Lieferant für ein neues


Triebwerksgondelprogramm für die mit Pratt & Whitney Triebwerken versehene


Flugzeugfamilie A320neo ausgewählt wurde. Dieser Vertrag stärkt unsere


langfristige Strategie zum Ausbau unserer Ressourcen auf dem Markt für


Gondeln sowie zur Schwerpunktsetzung auf innovative Produkte und


Dienstleistungen mit hohem Mehrwert.



Transportation


ERGEBNISSE


-------------------------------------------------------------------------------


Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember   2017   2016   Varianz


------------------------------------------------------------ ------------


Umsatz   $ 8.525     $ 7.574     13 %



Auftragseingang (in Mrd. Dollar)   $ 10,2     $ 8,5     20 %



Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz


(Book-to-Bill)((9))   1,2   1,1   0,1



EBIT   $ 417     $ 396     5 %



(30)


EBIT-Marge   4,9 %   5,2 %   bps



EBIT vor Sondereffekten   $ 712     $ 560     27 %



EBIT-Marge vor Sondereffekten   8,4 %   7,4 %   100 bps



EBITDA vor Sondereffekten   $ 810     $ 657     23 %



EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,5 %   8,7 %   80 bps



Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und


zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 123   $ 116   6 %


-------------------------------------------------------------------------------


Zum 31. Dezember   2017   2016   Varianz


-------------------------------------------------------------------------------


Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 34,4     $ 30,1     14 %


-------------------------------------------------------------------------------



* Wir haben im Geschäftsjahr 2017 eine herausragende Finanzperformance erzielt


und haben unseren Geschäftsbereich mit Richtung auf weiteres Wachstum sowohl


beim Umsatz als auch bei der Profitabilität positioniert.




* Der Umsatz erhöhte sich im Jahresvergleich in Übereinstimmung mit


unserer Guidance auf USD 8,5 Mrd.


* Das EBIT vor Sondereffekten legte 2017 um 100 Basispunkte auf 8,4% zu,


womit es nunmehr das fünfte Jahr in Folge bei bzw. über 8% liegt. Zwei


Drittel der Transformationsinitiativen sind zum Jahresende abgeschlossen


und die weitere Umsetzung des Plans dürfte zu einer zusätzlichen


Ausweitung der Margen führen.


* Durch einen Anstieg des Auftragseingangs um 20% in allen


Produktsegmenten, vor allem in Europa und Asien-Pazifik, lag der


Auftragsbestand zum 31. Dezember 2017 bei USD 34,4 Mrd. Diese


Auftragsdynamik führte zu einem Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz


(Book-to-Bill)((9)) von 1,2 im Geschäftsjahr, womit dieses Verhältnis


das vierte Jahr in Folge oberhalb von 1,0 liegt.


* Unsere Produkte haben wichtige Meilensteine erreicht und damit die


Voraussetzungen für eine Steigerung der zukünftigen Lieferungen und Erlöse


geschaffen:



* Der Testzug für die New Yorker U-Bahn hat im Dezember 2017 seine


Betriebserprobung bestanden, so dass die restlichen Wagen ausgeliefert


und in Betrieb genommen werden konnten.


* Die ersten New Generation Rollingstock Züge im australischen Queensland


nahmen im Dezember 2017 auf dem South-East Queensland Schienennetz den


Dienst im Personenverkehr auf.


* Im September 2017 haben die TWINDEXX Vario Doppelstock-Züge für die


Deutsche Bahn (DB) ihre jeweilige Zulassung vom Eisenbahn-Bundesamt


(EBA) erhalten und haben den Fahrbetrieb aufgenommen.


* Im Januar 2018 haben wir bekannt gegeben, dass nach erfolgreichem


Abschluss umfangreicher Tests und Zertifizierung durch die California


Public Utilities Commission die ersten Schienenfahrzeuge für den San


Francisco Bay Area Rapid Transit District (BART) ihren Dienst im


Personenverkehr aufnehmen.


* Die starken Ergebnisse von Transportation in 2017 lagen oberhalb der mit der


CDPQ-Investition in BT Holdco verbundenen Leistungsziele. Entsprechend


erhöht sich zu dem am 12. Februar 2018 beginnenden 12-Monats-Zeitraum der


prozentuale Anteilsbesitz von Bombardier durch Umwandlung der CDPQ-Anteile


um 2,5% von 70% auf 72,5%. Sämtliche von der BT Holdco an die Anteilseigener


gezahlten Dividenden werden auf der Grundlage des prozentualen Anteils jedes


Anteilseigners bei der Umwandlung ausgeschüttet, d.h. Bombardier erhält


72,5% und die CDPQ 27,5%. Diese Anpassungen werden nach Genehmigung der


geprüften konsolidierten Jahresrechnung der BT Holdco durch den


Verwaltungsrat wirksam.



Zu Bombardier


Mit mehr als 69.500 Mitarbeitern in vier Geschäftsbereichen ist Bombardier ein


weltweit führendes Unternehmen in der Transportbranche, das innovative und


wegweisende Flugzeuge und Züge entwickelt. Unsere Produkte und Dienstleistungen


bieten ein erstklassiges Transporterlebnis und setzen neue Maßstäbe in Bezug auf


Fahrgastkomfort, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit.



Mit Hauptsitz in Montreal, Kanada, verfügt Bombardier über Produktions- und


Entwicklungsstandorte in 28 Ländern in den Geschäftsbereichen Transportation,


Business Aircraft, Commercial Aircraft sowie Aerostructures und Engineering


Services. Die Aktien von Bombardier werden an der Börse von Toronto (BBD)


gehandelt. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 erzielte Bombardier einen


Umsatz in Höhe von USD 16,2 Mrd. Neuigkeiten und Informationen über uns finden


Sie auch online unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter


@Bombardier.



Bombardier Inc. nutzt die Webseite des Unternehmens als Kanal für die


Verbreitung von wichtigen Informationen über das Unternehmen.


Finanzinformationen und andere wichtige Nachrichten über Bombardier Inc. werden


regelmäßig auf unserer Webseite eingestellt und sind unter bombardier.com


abrufbar. Anleger werden hiermit darauf hingewiesen, dass Informationen zu


regulären Dividenden, die von Bombardier ausgewiesen und gezahlt werden, sofern


aufgrund geltender Wertpapiergesetzte nichts anderes verlangt ist,


ausschließlich über die Webseite von Bombardier zur Verfügung stehen.



Bombardier, Challenger, CRJ, CRJ900, CS300, C Series, Global, Global 7000,


Global 8000, Q400 und TWINDEXX sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer


Tochtergesellschaften.



Ansprechpartner



Simon Letendre Patrick Ghoche


Senior Advisor, Vice President,


Senior Advisor, Media Relations und Public Affairs Investor Relations


Bombardier Inc. Bombardier Inc.


+514 861 9481 +514 861 5727





Leser werden hiermit ausdrücklich zur Durchsicht der umfassenderen Darlegung


unserer Ergebnisse im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) sowie im


Konzernabschluss aufgefordert, die über unsere Website unter ir.bombardier.com


abrufbar sind.



bps: Basispunkte


nmf: Information nicht aussagekräftig


((1)) Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne


GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.


((2)) Die Marge bezieht sich auf das EBIT vor Sondereffekten bzw. die EBIT-Marge


vor Sondereffekten. Die Free Cashflow Performance bezieht sich auf den


eingesetzten Free Cashflow. Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu


Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.


((3)) Siehe bezüglich der Annahmen, auf denen Guidance und Prognosen beruhen,


den Haftungsausschluss bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen sowie die Guidance


und den Abschnitt zukunftsgerichtete Aussagen jedes berichtspflichtigen Segments


im Finanzbericht der Gesellschaft für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017.


((4)) Definiert als Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente, zzgl. der im


Rahmen revolvierender Kreditfazilitäten verfügbaren Beträge.


((5)) Nach dem erwarteten Abschluss unserer C Series Partnerschaft mit Airbus


werden die Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des C Series Flugzeugprogramms


unter Zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte ausgewiesen. Weitere Angaben zu


dieser Transaktion sowie zu ihrer bilanziellen Behandlung zum 31. Dezember 2017


sind in der Konzernrechnung 2017 dem Abschnitt Strategische Partnerschaft unter


Commercial Aircraft, Anmerkung 15 - Zahlungsmittel und


Zahlungsmitteläquivalente, sowie Anmerkung 28 - Zur Veräußerung gehaltene


Vermögenswerte zu entnehmen.


((6)  )Siehe den Haftungsausschluss zum Global 7000 und Global 8000


Flugzeugprogramm im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des Finanzberichts der


Gesellschaft für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017.



((7)  )Verhältnis von eingegangenen Nettobestellungen gegenüber


Flugzeugauslieferungen in Einheiten.


((8) ) Verhältnis neue externe Bestellungen gegenüber externem Umsatz.


((9)) Verhältnis Neubestellungen gegenüber Umsatz.




HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION



Diese Pressemitteilung basiert auf ausgewiesenen Erträgen nach den International


Financial Reporting Standards (IFRS). Diese nicht-GAAP-konformen


Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch


nicht über eine durch IFRS standardisierte Bedeutung. Diese Pressemitteilung


basiert außerdem auf Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition, einschließlich


EBITDA, EBIT  vor Sondereffekten und EBITDA vor Sondereffekten, bereinigter


Nettogewinn, bereinigter Gewinn je Aktie und Free Cashflow. Diese nicht-GAAP-


konformen Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen


jedoch nicht über eine durch IFRS standardisierte Bedeutung; sie können deshalb


von anderen unter Benutzung derselben Begriffe anders berechnet werden. Die


Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen


ohne GAAP-Definition zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres


Konzernabschlusses ein besseres Verständnis unseres Ergebnisses und zugehöriger


Trends ermöglicht und insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der


Darstellung der zentralen Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert.


Definitionen dieser Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-


Kennzahlen finden Sie außerdem in den Abschnitten Liquidität und


Kapitalausstattung im Kapitel "Überblick" und im jeweiligen


Berichterstattungssegment des Abschnitts "Ergebnisanalyse" aus dem Lagebericht


der Gesellschaft (MD&A).



Neufassung von segmentierten Ergebnissen als konsolidierte Ergebnisse


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Vierte Quartale zum Geschäftsjahre zum 31.


  31. Dezember   Dezember


-------------------------------------------------------------------------------


  2017     2016     2017     2016


-------------------------------------------------------------------------------


Umsatz



Business Aircraft $ 1.473     $ 1.651     $ 4.961     $ 5.741



Commercial Aircraft 677     699     2.382     2.617



Aerostructures und


Engineering Services 413   319   1.570   1.549



Transportation 2.493     1.948     8.525     7.574



Konzernfunktionen und


Eliminierungen (341 )   (237 )   (1.220 )   (1.142 )


-------------------------------------------------------------------------------


  $ 4.715     $ 4.380     $ 16.218     $ 16.339


-------------------------------------------------------------------------------


EBIT vor Sondereffekten



Business Aircraft $ 120     $ 100     $ 416     $ 369



Commercial Aircraft (142 )   (141 )   (377 )   (417 )



Aerostructures und


Engineering Services 63   30   157   124



Transportation 217     181     712     560



Konzernfunktionen und


Eliminierungen (43 )   (66 )   (236 )   (209 )


-------------------------------------------------------------------------------


  $ 215     $ 104     $ 672     $ 427


-------------------------------------------------------------------------------


Sondereffekte



Business Aircraft $ (9 )   $ 1     $ 25     $ (108 )



Commercial Aircraft 5     3     8     486



Aerostructures und


Engineering Services 13   6   7   (4 )



Transportation 11     20     295     164



Konzernfunktionen und


Eliminierungen 46   -   91   (53 )


-------------------------------------------------------------------------------


  $ 66     $ 30     $ 426     $ 485


-------------------------------------------------------------------------------


EBIT



Business Aircraft $ 129     $ 99     $ 391     $ 477



Commercial Aircraft (147 )   (144 )   (385 )   (903 )



Aerostructures und


Engineering Services 50   24   150   128



Transportation 206     161     417     396



Konzernfunktionen und


Eliminierungen (89 )   (66 )   (327 )   (156 )


-------------------------------------------------------------------------------


  $ 149     $ 74     $ 246     $ (58 )


-------------------------------------------------------------------------------




Neufassung EBITDA vor Sondereffekten und EBITDA zu EBIT


-------------------------------------------------------------------------------


Vierte Quartale zum Geschäftsjahre zum


  31. Dezember   31. Dezember


------------------------------------------- ----------- --


  2017   2016   2017   2016


-------------------------------------------------------------------------------


EBIT $ 149     $ 74     $ 246     $ (58 )



Amortisation 89     99     314     371



Firmenwertabschreibung in Bezug


auf Anlagevermögen (PP&E) und


immaterielle Vermögenswerte((1)) 6   10   51   10


-------------------------------------------------------------------------------


EBITDA 244     183     611     323



Sondereffekte ohne


Firmenwertabschreibung in Bezug


auf Anlagevermögen (PP&E) und


immaterielle Vermögenswerte((1)) 60   20   382   475


-------------------------------------------------------------------------------


EBITDA vor Sondereffekten $ 304     $ 203     $ 993     $ 798


-------------------------------------------------------------------------------



((1)) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis


im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) im Finanzbericht der Gesellschaft zu


entnehmen.




Berechnung des


verwässerten Ertrags


je Aktie


-------------------------------------------------------------------------------


Vierte Quartale zum 31. Geschäftsjahre zum 31.


  Dezember   Dezember


---------------------------------- ------------- --


  2017     2016     2017     2016


-------------------------------------------------------------------------------


Bereinigter


Nettogewinn (Verlust)


zurechenbar auf


Aktieninhaber von


Bombardier Inc. $ (108 )   $ (251 )   $ (516 )   $ (1.022 )



Dividenden auf


Vorzugsaktien,


einschließlich Steuern (8 )   (14 )   (27 )   (32 )


-------------------------------------------------------------------------------


Bereinigter


Nettoverlust


zurechenbar auf


Stammaktionäre von


Bombardier Inc. $ (116 )   $ (265 )   $ (543 )   $ (1.054 )


-------------------------------------------------------------------------------


Gewichteter


Durchschnitt


verwässerte Anzahl an


Stammaktien


  (in Tausend) 2.194.868   2.194.304   2.195.379   2.212.547


-------------------------------------------------------------------------------


Verwässertes Ergebnis


je Aktie (EPS) (in


Dollar) $ (0,05 )   $ (0,12 )   $ (0,25 )   $ (0,48 )


-------------------------------------------------------------------------------




Berechnung des


bereinigten


verwässerten Ertrags


je Aktie


-------------------------------------------------------------------------------


Vierte Quartale zum 31. Geschäftsjahre zum 31.


  Dezember   Dezember


---------------------------------- ------------- --


  2017     2016     2017     2016


-------------------------------------------------------------------------------


Bereinigter


Nettogewinn (Verlust) $ 51   $ (141 )   $ 63   (268 )



Netto-(Gewinn) Verlust


zurechenbar auf NCI 1   8   37   (41 )



Dividenden auf


Vorzugsaktien,


einschließlich Steuern (8 )   (14 )   (27 )   (32 )



Verwässernde Wirkung


der CDPQ-


Umwandlungsoption (2 )   -   -   -


-------------------------------------------------------------------------------


Bereinigter


Nettogewinn (Verlust)


zurechenbar auf


Aktieninhaber von


Bombardier Inc. $ 42   $ (147 )   $ 73   $ (341 )


-------------------------------------------------------------------------------


Gewichteter


Durchschnitt


bereinigte verwässerte


Anzahl an Stammaktien


(in Tausend) 2.311.057   2.194.304   2.264.722   2.212.547


-------------------------------------------------------------------------------


Bereinigtes Ergebnis


je Aktie (EPS) (in


Dollar)((1)) $ 0,02   $ (0,07 )   $ 0,03   $ (0,15 )


-------------------------------------------------------------------------------



((1)  )Definitionen dieser Kennzahlen und Überleitungen auf die am besten


vergleichbaren IFRS-Kennzahlen sind dem Abschnitt Non-GAAP Finanzkennzahlen im


Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des Finanzberichts der Gesellschaft für das


Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 zu entnehmen.



Abgleich adjustierter Nettogewinn (Verlust) zu Nettoverlust und Berechnung


des adjustierten Gewinns je Aktie (EPS)


-------------------------------------------------------------------------------


  Vierte Quartale zum 31. Dezember


-------------------------------------------------------------------------------


  2017   2016


-------------------------------------------------------------------------------


    (je Aktie)     (je Aktie)


--------------------------------------------- -------------- --


Nettoverlust $ (109 )       $ (259 )



EBIT-Berichtigungen bezüglich


Sondereffekten((1)) 66   $ 0,03   30   $ 0,01



Berichtigungen des


Nettofinanzaufwands bezüglich:



Verlust bezüglich Rückkauf


langfristiger Schulden((1)) 23   0,01   86   0,04



Wertzuwachs auf


Nettopensionsverpflichtungen 19   0,01   16   0,01



Nettoveränderung von


Rückstellungen durch


Zinssatzänderungen und


Nettoverlust bzgl. bestimmter


Finanzinstrumente 57   0,02   (12 )   (0,01 )



Steuereffekt auf


Sondereffekte((1)  )und andere


Berichtigungseffekte (5 )   0,00   (2 )   0,00


-------------------------------------------------------------------------------


Bereinigter Nettogewinn


(Verlust) 51       (141 )



Nettoverlust zurechenbar auf NCI 1         8



Dividenden auf Vorzugsaktien,


einschließlich Steuern (8 )       (14 )



Verwässernde Wirkung der CDPQ-


Umwandlungsoption (2 )       -


-------------------------------------------------------------------------------


Bereinigter Nettogewinn


(Verlust) zurechenbar auf


Aktieninhaber von Bombardier


Inc. $ 42       $ (147 )


-------------------------------------------------------------------------------


Gewichteter Durchschnitt verwässerte


Anzahl an Stammaktien


(in Tausend) 2.311.057     2.194.304


-------------------------------------------------------------------- ----


Bereinigter Gewinn je Aktie


(EPS)     $ 0,02       $ (0,07 )


-------------------------------------------------------------------------------





Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) zu verwässertem Gewinn je Aktie


(in Dollar)


-------------------------------------------------------------------------------


Vierte Quartale zum


  31. Dezember


-------------------------------------------------------------------------------


  2017   2016


-------------------------------------------------------------------------------


Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,05 )   $ (0,12 )



Auswirkung von Sondereffekten((1)) und anderen


Berichtigungseffekten 0,07   0,05


-------------------------------------------------------------------------------


Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) $ 0,02     $ (0,07 )


-------------------------------------------------------------------------------





Abgleich adjustierter Nettogewinn (Verlust) zu Nettoverlust und Berechnung des


adjustierten Gewinns je Aktie (EPS)



-------------------------------------------------------------------------------


  Geschäftsjahre zum 31. Dezember


------------------------------------------------------- --


  2017   2016


-------------------------------------------------------------------------------


  (je Aktie) (je Aktie)


------------------------------------ -------------------------


Nettoverlust $ (553 )       $ (981 )



EBIT-Berichtigungen bezüglich


Sondereffekten((1)) 426   $ 0,19   485   $ 0,22



Berichtigungen des


Nettofinanzaufwands bezüglich:



Verlust bezüglich Rückkauf


langfristiger Schulden((1)) 23   0,01   86   0,04



Wertzuwachs auf


Nettopensionsverpflichtungen 78   0,04   66   0,03



Nettoveränderung von


Rückstellungen durch


Zinssatzänderungen und


Nettoverlust (-gewinn) bzgl.


bestimmter


Finanzinstrumente((1)) 95   0,04   63   0,03



Zinsanteil von Erträgen bzgl.


Sondereffekten((1)) 11   0,01   26   0,01



Transaktionskosten in Verbindung


mit der eingebetteten


Wandlungsoption der CDPQ-


Investition((1)) -   -   8   0,01



Steuereffekt auf


Sondereffekte((1)  )und andere


Berichtigungseffekte (17 )   (0,01 )   (21 )   (0,01 )


-------------------------------------------------------------------------------


Bereinigter Nettogewinn


(Verlust) 63       (268 )



Netto-(Gewinn) Verlust


zurechenbar auf NCI 37       (41 )



Dividenden auf Vorzugsaktien,


einschließlich Steuern (27 )       (32 )


-------------------------------------------------------------------------------


Bereinigter Nettogewinn


(Verlust) zurechenbar auf


Aktieninhaber von Bombardier


Inc. $ 73       $ (341 )


-------------------------------------------------------------------------------


Gewichteter Durchschnitt verwässerte


Anzahl an Stammaktien


(in Tausend) 2.264.722   2.212.547


------------------------------------------------------------------ ----


Bereinigter Gewinn je Aktie


(EPS)     $ 0,03       $ (0,15 )


-------------------------------------------------------------------------------



((1) )Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis


im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des Finanzberichts der Gesellschaft für


das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 zu entnehmen.




Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) zu


verwässertem Gewinn je Aktie (in Dollar)


-------------------------------------------------------------------------------


Geschäftsjahre zum


  31. Dezember


-------------------------------------------------------------------------------


  2017   2016


-------------------------------------------------------------------------------


Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,25 )   $ (0,48 )



Auswirkung von Sondereffekten((1)) und anderen


Berichtigungseffekten 0,28   0,33


-------------------------------------------------------------------------------


Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) $ 0,03     $ (0,15 )


-------------------------------------------------------------------------------



((1) )Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis


im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des Finanzberichts der Gesellschaft für


das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 zu entnehmen.




Neufassung eingesetzter Free Cashflow zu Cashflows aus


laufender Geschäftstätigkeit


-------------------------------------------------------------------------------


Vierte Quartale zum Geschäftsjahre zum


  31. Dezember   31. Dezember


------------------------------------------- ------------ --


  2017   2016   2017   2016


-------------------------------------------------------------------------------


Cashflow aus laufender


Geschäftstätigkeit $ 1.237   $ 823   $ 531   $ 137



Nettozugänge zum Anlagevermögen


(PP&E) und zu den immateriellen


Vermögenswerten (365 )   (327 )   (1.317 )   (1.201 )


-------------------------------------------------------------------------------


(Eingesetzter) Free Cashflow $ 872     $ 496     $ (786 )   $ (1.064 )


-------------------------------------------------------------------------------





ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN



Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Dazu können, ohne


Beschränkung hierauf, zählen: Aussagen in Bezug auf die Ziele der Gesellschaft,


ihre Leitsätze, Prioritäten, ihren Markt und ihre Strategien, Überzeugungen,


Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten sowie auf ihre


Finanzlage; allgemeine Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends


bestimmter Branchen; erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und


Dienstleistungen; Produktentwicklung, einschließlich hinsichtlich Design,


Eigenschaften, Charakteristika, Kapazitäten oder Leistung; erwartete oder


geplante Indienstnahme von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen,


Auslieferungen, Tests, Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im


Allgemeinen; Wettbewerbsposition der Gesellschaft; der erwartete Einfluss des


gesetzlichen und regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf


das Geschäft der Gesellschaft und ihren Betrieb; verfügbare Barmittel und


laufende Prüfung strategischer und finanzieller Alternativen; der Abschluss, der


voraussichtliche zeitliche Ablauf der hierin beschriebenen Transaktion mit


Airbus SE (Airbus) sowie der Erhalt der regulierungsbehördlichen und sonstigen


Genehmigungen, die in Verbindung mit dieser Transaktion sowie ihres geplanten


zeitlichen Ablaufs erforderlich sind; die Governance, Finanzierung und


Liquidität der C Series Aircraft Limited Partnership (CSALP); die Auswirkungen


und der erwartete Nutzen der hierin erläuterten Transaktion mit Airbus auf


Geschäftsbetrieb, Infrastruktur, Geschäftsmöglichkeiten, Finanzlage, Zugang zu


Kapital und allgemeine Strategie der Gesellschaft; sowie die Auswirkungen dieser


Transaktion auf unsere Bilanz und Liquiditätslage.



Zukunftsgerichtete Aussagen können im Allgemeinen durch die Verwendung einer


zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "sollen", "dürfen",


"erwarten", "schätzen", "prognostizieren", "beabsichtigen", "schätzen",


"vorhersagen", "planen", "voraussehen", "glauben" oder "fortsetzen" oder deren


Verneinung oder durch Varianten dieser Begriffe und ähnliche Aussagen kenntlich


gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen werden vorgelegt, um Anlegern oder


anderen Personen das Verständnis bestimmter zentraler Elemente unserer aktuellen


Ziele, strategischen Prioritäten, Erwartungen und Pläne zu erleichtern sowie um


ein besseres Verständnis unseres Geschäfts sowie des antizipierten


geschäftlichen und betrieblichen Umfelds zu ermöglichen. Leser werden


ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Informationen für andere Zwecke ggf.


nicht geeignet sind.




Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen


macht, die wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten


unterliegen, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der


Gesellschaft in Zukunft erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Die


Unternehmensleitung stuft zwar ihre Annahmen auf Basis der ihr zur Verfügung


stehenden Informationen als vernünftig und angemessen ein; es besteht jedoch die


Gefahr, dass diese Annahmen unzutreffend sind. Die Annahmen, die den in dieser


Pressemitteilung abgegebenen zukunftsgerichteten Aussagen in Bezug auf die


hierin beschriebene Transaktion mit Airbus zugrunde liegen, beinhalten folgende


wesentlichen Annahmen: die Erfüllung sämtlicher Closing-Bedingungen sowie der


erfolgreiche Abschluss der Transaktion innerhalb des antizipierten zeitlichen


Rahmens, einschließlich Erhalt der regulierungsbehördlichen (sowie


kartellamtlichen) und sonstigen Genehmigungen; die Erfüllung der Pflichten einer


jeder Partei gemäß dem Transaktionsvertrag sowie zukünftiger kommerzieller


Verträge, das Nichtvorhandensein wesentlicher Ineffizienzen und


Unzulänglichkeiten sowie anderer Probleme in Verbindung mit diesen; die


Realisierung der antizipierten Vorteile und Synergien der Transaktion innerhalb


des vorhergesehenen zeitlichen Rahmens; die Fähigkeit der Gesellschaft mit ihrem


aktuellen Finanzierungsplan für CSALP fortzufahren und ggf. auftretende


Mitteldefizite auszugleichen; die Angemessenheit der Liquiditätsplanung und des


Managements der Projektfinanzierung; sowie die Genauigkeit der Bewertung


antizipierter Wachstumstreiber und Branchenentwicklungen. Weitere Informationen


in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser


Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den Abschnitten


Strategische Prioritäten und Guidance sowie den Abschnitten bezüglich


zukunftsgerichteter Aussagen im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des


Finanzberichts der Gesellschaft für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017.



In Bezug auf die hierin erörterte Transaktion mit Airbus gehören zu den


Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich


von den diesbezüglichen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, ohne


Beschränkung darauf, Risiken in Verbindung mit dem Nichterhalt oder der


Verzögerung von regulierungsbehördlichen (sowie kartellamtlichen) und sonstigen


Genehmigungen bzw. die anderweitige Nichterfüllung der Bedingungen für den


Abschluss der Transaktion, Unwägbarkeiten hinsichtlich der für den Abschluss der


Transaktion erforderlichen Zeitdauer; Veränderungen der Transaktionsbedingungen;


das Versäumnis einer der Parteien in Bezug auf die Erfüllung ihrer Pflichten


gemäß dem Transaktionsvertrag sowie zukünftiger kommerzieller Verträge und/oder


wesentlicher Ineffizienzen und Unzulänglichkeiten sowie sonstige Probleme in


Verbindung mit diesen; die Auswirkung der Bekanntgabe der Transaktion auf die


Beziehung der Gesellschaft zu Dritten, einschließlich kommerzieller


Geschäftspartner, Mitarbeiter und Wettbewerber, strategische Beziehungen,


Betriebsergebnisse und Geschäftsabschlüsse im Allgemeinen; das Versäumnis die


antizipierten Vorteile und Synergien der Transaktion im antizipierten zeitlichen


Rahmen oder überhaupt zu realisieren; die Unfähigkeit der Gesellschaft mit ihrem


aktuellen Finanzierungsplan für CSALP fortzufahren und ggf. auftretende


Mitteldefizite auszugleichen; die Unangemessenheit der Liquiditätsplanung und


des Managements sowie der Projektfinanzierung.



Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen


Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten


Aussagen abweichen, schließen Risiken ein, sind jedoch nicht auf Risiken


beschränkt, die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, mit


Risiken in Zusammenhang mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie Risiken in


Verbindung mit dem "Brexit", die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie,


der Kunden im Bereich Geschäftsflugzeuge und Schienentechnik, staatliche


Handelspolitik (einschließlich potenzielle Änderungen oder die Kündigung des


bestehenden nordamerikanischen Freihandelsabkommens zwischen Kanada, den USA und


Mexiko, über das derzeit diskutiert wird), zunehmender Wettbewerb durch andere


Unternehmen, politische Instabilität und Ereignisse höherer Gewalt oder


Naturkatastrophen), operative Risiken (wie Risiken durch die Entwicklung neuer


Produkte und Dienste; Entwicklung neuer Geschäfte, Zertifizierung und Zulassung


von Produkten und Dienstleistungen, Festpreiszusagen sowie Produktions- und


Projektumsetzung; Druck auf Cashflows durch Projektzyklusfluktuationen und


saisonale Unterschiede; unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung unserer


Strategie und unseres Transformationsplans; Risiken durch Geschäfte mit


Partnern; Verluste durch Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche


Risiken durch Prozesse; Umweltrisiken; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit


der Gesellschaft von bestimmten Kunden und Lieferanten beziehen;


Personalrisiken; Abhängigkeiten von Informationssystemen; Verlass auf den Schutz


durch geistige Schutzrechte und Eigentumsrechte; Angemessenheit von


Versicherungsschutz), Finanzierungsrisiken (wie z.B. Risiken bezüglich


Liquidität und Zugang zu Kapitalmärkten, Risiken in Verbindung mit


Altersvorsorgeplänen, Kreditrisiken, Risiken aufgrund von restriktiven


Kreditbedingungen und Mindestliquiditätsbeständen; aufgrund finanzieller


Unterstützung bestimmter Kunden und in Verbindung mit dem Vertrauen auf


staatliche Unterstützung), Marktrisiken (Risiken in Verbindung mit Fluktuationen


von Währungen und Zinssätzen; Rückgang von Restwerten; gestiegenen Preisen von


Bedarfsgütern und Rohstoffen sowie Fluktuationen der Inflationsrate). Weitere


Informationen über diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und


Ungewissheiten" in Sonstiges aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A)


des Finanzberichts für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017. Weitere


Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in


dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte der Guidance (Ziele


und Prognosen) und den Abschnitten zu zukunftsgerichteten Aussagen unter


Überblick, Businessflugzeuge, Verkehrsflugzeuge, Aerostructures und Engineering


Services sowie Transportation im Finanzbericht des Unternehmens für das


Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017.



Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste von


Risikofaktoren mit Auswirkungen auf künftige Wachstumsraten, Ergebnisse und


Entwicklungen nicht vollständig ist und dass zukunftsgerichteten Aussagen kein


absolutes Vertrauen entgegengebracht werden sollte. Sonstige Risiken und


Unwägbarkeiten, die uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt sind oder die


wir für nicht wesentlich halten, könnten ebenso zu Ergebnissen oder Ereignissen


führen, die sich erheblich von den im Rahmen von zukunftsgerichteten Aussagen


vorgetragenen oder implizierten Ergebnissen oder Ereignissen unterscheiden.


Darüber hinaus kann keine Gewährleistung dafür abgegeben werden, dass die


geplante Transaktion mit Airbus tatsächlich zustande kommt oder dass die


antizipierten strategischen Vorteile sowie die betrieblichen, wettbewerbsmäßigen


und kostenbezogenen Synergien ganz oder teilweise oder überhaupt realisiert


werden können. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten die Erwartungen und


Einschätzungen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser


Pressemitteilung und stehen für den Zeitraum danach unter Änderungsvorbehalt.


Soweit die bestehenden Wertpapiergesetze dies nicht verlangen, verzichtet die


Gesellschaft ausdrücklich auf das Recht und übernimmt keine Verpflichtung,


zukunftsgerichtete Aussagen wegen neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder


anderer Gründe abzuändern oder zu aktualisieren. Die zukunftsgerichteten


Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen ausdrücklich dieser


Vorsichtserklärung.





This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.


The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.



Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire



http://www.bombardier.com









 
 
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Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
3,1498 $ 3,06 $ 0,0898 $ +2,93% 23.11./22:27
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
CA0977512007 866671 3,16 $ 1,48 $
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
Tradegate (RT)
2,54 € +1,60%  21:17
Nasdaq OTC Other 3,1498 $ +2,93%  21:49
Düsseldorf 2,51 € +2,03%  08:11
Hamburg 2,51 € +1,62%  08:04
Berlin 2,51 € +1,62%  08:08
Stuttgart 2,50 € +1,21%  18:49
München 2,51 € 0,00%  08:00
Frankfurt 2,50 € -0,40%  18:11
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