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EANS-News: Lenzing AG / Lenzing Gruppe mit ausgezeichnetem Start in das Geschäftsjahr 2021




05.05.21 07:30
news aktuell



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Gewinne/Quartalsbericht/Unternehmen

Highlights -

* Operatives Ergebnis deutlich gesteigert: EBITDA bei EUR 94,5 Mio., Cashflow
aus der Betriebstätigkeit mehr als verdreifacht
* Strategische Großprojekte weiterhin voll auf Kurs - Produktionsstart des
Lyocellwerks in Thailand im 4. Quartal 2021 erwartet
* Größte Photovoltaik-Freiflächenanlage Oberösterreichs am Standort Lenzing
* Lenzing überträgt Hygiene Austria-Anteile und schreibt Beteiligung vollständig
ab
* Prognose 2021: Lenzing erwartet operatives Ergebnis zumindest auf
Vorkrisenniveau

Lenzing - Die Lenzing Gruppe verzeichnete eine deutlich positive Umsatz- und
Ergebnisentwicklung im 1. Quartal 2021. Der zunehmende Optimismus in der Textil-
und Bekleidungsindustrie durch den Impffortschritt und die anhaltende Erholung
im Einzelhandel sorgten insbesondere zu Beginn des Geschäftsjahres für stark
steigende Nachfrage und Preise am globalen Fasermarkt.

Die Umsatzerlöse stiegen im 1. Quartal um 4,9 Prozent gegenüber dem
Vorjahresquartal auf EUR 489,3 Mio. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf eine
stark erhöhte Nachfrage aus China und die daraus resultierenden höheren
Viscosepreise zurückzuführen. Der Fokus auf holzbasierte Spezialfasern wie jene
der Marken TENCEL(TM) und LENZING ECOVERO(TM) wirkte sich ebenfalls positiv auf
die Umsatzentwicklung aus; der Anteil der Spezialfasern am Faserumsatz stieg von
72,2 Prozent auf 72,6 Prozent. Der negative Effekt durch ungünstigere
Währungseffekte konnte dadurch mehr als kompensiert werden. Die
Ergebnisentwicklung reflektiert im Wesentlichen den Umsatzanstieg. Der
anhaltende Fokus auf Maßnahmen zur strukturellen Ergebnisverbesserung in allen
Regionen verstärkte diesen positiven Effekt. Das Betriebsergebnis vor
Abschreibungen (EBITDA) stieg um 36,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal
auf EUR 94,5 Mio. Die EBITDA-Marge erhöhte sich von 14,8 Prozent auf 19,3
Prozent. Das Periodenergebnis lag bei EUR 29,9 Mio. (nach EUR 17,7 Mio. im 1.
Quartal 2020) und das Ergebnis je Aktie bei EUR 1,06 (nach EUR 0,84 im 1.
Quartal 2020).

"Lenzing profitierte im 1. Quartal 2021 vom zunehmenden Optimismus in der
textilen Wertschöpfungskette und der starken Erholung der Fasermärkte. Die
Nachfrage nach unseren nachhaltig erzeugten Spezialfasern wie TENCEL(TM) und
LENZING(TM) ECOVERO(TM) entwickelte sich erneut deutlich positiv", sagt Stefan
Doboczky, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Strategisch sind wir
weiterhin voll auf Kurs. Die Umsetzung des Zellstoffprojekts in Brasilien
schreitet trotz der herausfordernden Entwicklungen bezüglich COVID-19 weiterhin
planmäßig voran und im 4. Quartal 2021 werden wir die neue Lyocellanlage in
Thailand in Betrieb nehmen", so Doboczky.

Der Brutto-Cashflow stieg im 1. Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um
117,5 Prozent auf EUR 84,3 Mio. Dieser Anstieg ist vor allem auf die
Ergebnisentwicklung zurückzuführen. Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit hat
sich auf EUR 111,5 Mio. (nach EUR 31,9 Mio. im 1. Quartal 2020) mehr als
verdreifacht. Der Free Cashflow lag aufgrund der Investitionstätigkeit im Rahmen
der Projekte in Thailand und Brasilien bei EUR minus 99 Mio. (nach EUR minus
106,7 Mio. im 1. Quartal 2020).

Zwtl.: Stärkung des Spezialfaserwachstums

Die Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen und biologische
Vermögenswerte (CAPEX) stiegen in der Berichtsperiode um 52,5 Prozent auf EUR
211,5 Mio. Der erneut starke Anstieg des Investitionsvolumens ist auf die
Umsetzung der Schlüsselprojekte zurückzuführen. Die Errichtung des
Zellstoffwerks in Brasilien schreitet trotz der herausfordernden Entwicklungen
bezüglich COVID-19 weiterhin planmäßig voran. Die Inbetriebnahme des
Zellstoffwerks ist unverändert für das 1. Halbjahr 2022 geplant. Das neue Werk
stärkt die Rückwärtsintegration und damit das Spezialfaserwachstum der Lenzing
im Sinne ihrer Unternehmensstrategie sCore TEN.

Spezialfasern sind die ganz große Stärke von Lenzing. Im Jahr 2024 sollen mehr
als 75 Prozent des Faserumsatzes aus dem Geschäft mit holzbasierten
Spezialfasern wie Lyocell- und Modalfasern erzielt werden. Im Fokus dieser
strategischen Zielvorgabe steht die Errichtung der neuen hochmodernen
Lyocellanlage in Thailand. Das Investitionsvolumen für die neue Anlage mit einer
Nennkapazität von 100.000 Tonnen beträgt etwa EUR 400 Mio. Die Bauarbeiten
starteten im 2. Halbjahr 2019 und verliefen auch in der Berichtsperiode
planmäßig. Das Recruiting und Onboarding neuer Mitarbeiter/innen schreitet
ebenfalls erfolgreich voran. Die Produktion soll gegen Ende 2021 aufgenommen
werden.

Zwtl.: Vision einer CO2-freien Zukunft

Die Lenzing Gruppe leistet mit der Umsetzung ihrer Science-based targets einen
aktiven Beitrag zur Bewältigung der durch den Klimawandel bedingten Probleme.
Lenzing legte sich 2019 strategisch fest, ihre Treibhausgasemissionen pro Tonne
Produkt bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Die Vision für 2050 lautet
klimaneutral zu sein. Die Umsetzung der beiden Schlüsselprojekte in Brasilien
und Thailand ist ein bedeutender Meilenstein auf diesem Weg. Der Standort in
Thailand ermöglicht mit seiner beispielhaften Infrastruktur eine nachhaltige
biogene Energieversorgung. Das Werk in Brasilien wird darüber hinaus mehr als 50
Prozent des erzeugten Stroms als erneuerbare Energie ins öffentliche Netz
einspeisen.

Zwtl.: Nachhaltigkeit in Lenzing

Lenzing sucht auch an ihren bestehenden Standorten kontinuierlich nach
Möglichkeiten zur Erhöhung der Energieeffizienz sowie zur Nutzung erneuerbarer
Energiequellen oder solcher mit geringeren CO2-Emissionen. Im 1. Quartal 2021
gab das Unternehmen etwa die Errichtung der größten Photovoltaik-
Freiflächenanlage des Landes Oberösterreich auf einer Fläche von 55.000 m² am
Standort Lenzing bekannt. Der Baubeginn ist bereits für das das 2. Halbjahr 2021
geplant.

Im Nachhaltigkeitsbericht 2020 [https://www.lenzing.com/
index.php?type=88245&tx_filedownloads_file%5bfileName%5d=fileadmin/content/PDF/
04_Nachhaltigkeit/Nachhaltigkeitsberichte/DE/NHB_2020_DE.pdf] mit dem Titel
"Stand up for future generations" betont Lenzing ihren Zugang, über Produkte
hinaus Verantwortung zu übernehmen. Der nicht-finanzielle Bericht, der in
Übereinstimmung der Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI) und
des Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesse-rungsgesetzes (NaDiVeG) erstellt
und von der KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und
Steuerberatungsgesellschaft geprüft wurde, legt dar, wie das Unternehmen den
globalen Herausforderungen unserer Zeit aktiv begegnet.

Zwtl.: Hygiene Austria LP GmbH

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe rund um die Hygiene Austria LP GmbH im März 2021
arbeitete Lenzing gemeinsam mit der Palmers Textil AG intensiv an der
Aufarbeitung. Gemeinsam wurden auch entscheidende Schritte gesetzt: Begleitet
von einem entsprechenden Pflichtenheft für eine solide Geschäftsfort-führung
haben sich die beiden Gesellschafter unter anderem auf die Übertragung der
Lenzing-Anteile an Palmers geeinigt. Um den gründungskonformen Fortbestand zu
gewährleisten, verzichtete Lenzing zunächst auf einen entsprechenden Kaufpreis
(siehe auch Pressemitteilung der Lenzing AG vom 02.04.2021 [https://
www.lenzing.com/de/newsroom/pressemitteilungen/pressemitteilung/lenzing-update-
zur-hygiene-austria]). Die Beteiligung wurde im 1. Quartal vollständig
abgeschrieben.

Starke Werte und ein international anerkanntes Prozess- und Governance-System
charakterisieren Lenzing. Bei der Hygiene Austria wurden in der Umsetzung aber
Fehler gemacht. Der Vorstand zieht in Absprache mit dem Aufsichtsrat für die
Zukunft entsprechende Lehren.

Zwtl.: Prognose für 2021

Der Internationale Währungsfonds rechnet für das Jahr 2021 mit einem globalen
Wachstum von 6 Prozent. Die wirtschaftliche Erholung nach der tiefen Rezession
durch COVID-19 ist jedoch mit Risiken behaftet und hängt maßgeblich vom
Impffortschritt und einer erfolgreichen Eindämmung der Pandemie ab. Das
Wechselkursumfeld bleibt in den für Lenzing wichtigen Regionen voraussichtlich
volatil.

Die globalen Faser- und Zellstoffmärkte gerieten infolge der COVID-19-Krise
erheblich unter Druck. Die deutliche Erholung der Nachfrage ab dem 3. Quartal
2020, ausgehend von China, setzte sich bis in das 1. Quartal 2021 fort. Im
Februar/März dieses Jahres drehte der Markt erneut und entwickelte sich seither
seitwärts. Im Markt für Baumwolle zeichnet sich in der laufenden Erntesaison
2020/2021 eine Verknappung der Produktionsmenge und damit einhergehend eine
leicht rückläufige Entwicklung der Lagermengen ab. Die Preise für Faserzellstoff
bewegen sich unverändert auf einem hohen Niveau.

Lenzing geht weiterhin von einem steigenden Bedarf an nachhaltigen Fasern für
die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie die Hygiene- und Medizinbranche aus.
Dieser Trend dürfte sich, nicht zuletzt auch aufgrund diverser
Gesetzesinitiativen, auch nach der COVID-19-Pandemie ungebremst fortsetzen.

Mit der Aussicht auf eine fortschreitende aktive Immunisierung breiter
Bevölkerungsgruppen gegen COVID-19 wachsen auch in der textilen
Wertschöpfungskette zunehmend der Optimismus und das Vertrauen in eine baldige
Rückkehr zur Normalität. Das derzeit positive Umfeld ist jedoch, auch wegen des
verstärkten Auftretens von Virus-Mutationen und extremen Infektionsgeschehens in
Ländern wie Brasilien und Indien, nach wie vor von großer Unsicherheit geprägt.
Die Visibilität bleibt daher eingeschränkt.

Die Lenzing Gruppe erwartet für 2021, unter Berücksichtigung der genannten
Faktoren, dass das operative Ergebnis mindestens auf dem Niveau des
Vorkrisenjahres 2019 liegen wird.

Lenzing sieht sich angesichts dieser Entwicklungen mit ihrer
Unternehmensstrategie sCore TEN sehr gut positioniert und wird die
Fertigstellung der strategischen Großprojekte, die ab 2022 einen signifikanten
Ergebnisbeitrag liefern werden, entschlossen vorantreiben. Neben ihren
Zielwerten für EBITDA (EUR 800 Mio.) und ROCE (>10 %[1]) bestätigt Lenzing auch
ihre vier anderen mittelfristigen Ziele für 2024: Nettoverschuldung/EBITDA (75 % der Faserumsätze), Eigenversorgung mit
Faserzellstoff (>75 %), Dekarbonisierung (>40 % weniger CO2-Emissionen je Tonne
Produkt).


Ausgewählte Kennzahlen der
Lenzing Gruppe 01-03/2021 01-03/2020
EUR Mio.
Umsatzerlöse 489,3 466,3
EBITDA (Betriebsergebnis 94,5 69,11
vor Abschreibungen)
EBITDA-Marge 19,3 % 14,8 %[2]
Periodenergebnis 29,9 17,7
Ergebnis je Aktie in EUR 1,06 0,84
Cashflow aus der 111,5 31,9
Betriebstätigkeit
CAPEX[3] 211,5 138,6



31.03.2021 31.12.2020
Nettofinanzverschuldung 572,4 471,4
Bereinigte 43,4 % 45,8 %
Eigenkapitalquote[4]
Mitarbeiter/innen 7.554 7.358
(Beschäftigte)


1) Für Anlagen im Bau zu bereinigen
2) Umgliederung von aktivierten Fremdkapitalkosten, Nettozinsen aus
leistungsorientierten Plänen und Kreditbereitstellungsprovisionen vom EBIT/
EBITDA in das Finanzergebnis (siehe Fußnote 1 zur Konzern-Gewinn- und
Verlustrechnung des Konzernzwischenberichts Q1/2021)
3) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen und
biologische Vermögenswerte laut Konzern-Kapitalflussrechnung
4) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme

Foto-Download [https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/
showpin.do?pinCode=IzOT4dExai68]
PIN: IzOT4dExai68



Rückfragehinweis:
Daniel Winkelmeier
Communications Manager
Lenzing AG
Telefon: +43 676 7579843
E-Mail: d.winkelmeier@lenzing.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Lenzing AG

A-4860 Lenzing
Telefon: +43 7672-701-0
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Email: office@lenzing.com
WWW: http://www.lenzing.com
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